LTE News

    Fritz!Box 6840 LTE: Upload abhängig von der Netzliste?

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,

    seit einigen Tagen beobachte ich ein Phänomen das auf eine Abhängigkeit zwischen dem Upload-Speed und der Netzliste der Fritz!Box 6840 LTE schließen lässt.

    Steht in der Netzliste nur eine Zelle (ich nenne es sehr gerne Stammzelle) dann hab ich volle Geschwindigkeit!

    [SPEEDTEST]288239[/SPEEDTEST]

    Sobald es 2 oder mehr Zellen in der Netzliste sind, auch wenn ich immernoch mit der Stammzelle verbunden bin, dann halbiert sich der Uploadspeed. Der Download bleibt dabei ziemlich konstand.

    [SPEEDTEST]288223[/SPEEDTEST]

    Könnt ihr das auch beobachten oder ist es bei euch speedtechnisch egal, wieviel Zellen in der Netzliste angezeigt werden.

    Schon mal Danke und viele Grüße
    Ospel
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    kann ich so nicht nachvollziehen, habe momentan 2 Zellen in der Liste, es waren aber schon mal mehr :





    Und auch schon mal frohe Ostern @ all

    LG Willi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Willi,

    danke für dein Feedback. Ist schon seltsam oder? Ich hab's aber schon des öfteren probiert und den optimalen Upload erreiche ich immer nur, wenn meine Stammzelle alleine in der Netzliste steht....:confused:

    Aber jetzt mal eine ganz andere Frage. Sind bei dir die Unterschieden zwischen dem hauseigenen Speedtest und Speedtest.net immer so gravierend. Bei mir ist das immer relativ gleich.

    [SPEEDTEST]288239[/SPEEDTEST]



    Auch von mir an alle...:)
    Buenos Aires (frohe Ostern)

    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ertwpztio

    New Member
    Also ich kann nach mehreren Tests das Phänomen bestätigen.

    Mit der Vodafone-Hardware (B1000) bekomme ich im Upload immer mehr als mit der AVM FritzBox. Besonders krass ist es aber je mehr Zellen in der 6840 in der Übersicht angezeigt werden. Teilweise sinkt der Upload auf unter ISDN-Niveau (also 0,06 MBit). Das ist kein Problem des Speedtests sondern ein Phänomen, was ich auch z.B. beim Versand von Emails feststelle.
     
    Oben