LTE News

    Fritz!Box 6842 Empfang

    Axl-Rose

    New Member
    Tarif
    Hui Flat 20 (DreiAT))
    LTE Speed
    70mbit-90mbit (Drei Server)
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Salute,
    ich hätte mal ne Frage ^^
    und zwar hab ich die Fritz!Box 6842 LTE und als Netz Drei (AT) mit 20mbit Tarif. Meine Empfernung zum Sendemast ist (laut Fritz!box) 900m (dürfte ziemlich genau stimmen).
    Es liegt halt eine nicht sehr dichte ca. 50m breite waldscheinse zwischen mir und dem mast, was dem Empfang nicht sehr zuträglich ist :)

    Deswegen habe ich seit ca. 1 Jahr diese aussenantenne: http://www.amazon.de/gp/product/B004Q03B9W?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
    damit kam ich ca. auf 46% - 48% Signalstärke. Jetzt dachte ich mir warum nicht mal aufrüsten und hab mir dieses schicke teil gegönnt:
    [DLMURL]http://www.antennenland.net/3H-LTE-DUO56[/DLMURL] diese hängt jetzt 6 meter (!) höher als die alte antenne und ist genau so eingerichtet wie in der anleitung empfohlen
    (40cm abstand zu einander, 90° von einander gedreht....)
    Im moment komme ich auf 58% - 60% signalstärker, naja...

    und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Heute les ich zufällig in der Anleitung: "Wenn Sie diese Antennen an einer Fritz!Box 6842 betreiben wollen, benötigen Sie pro Antenne zusätzlich je ein DC-Trennglied, da die Antennen ansonsten
    nicht erkannt werden."
    Solche sch... Dinger hab ich ja gar nicht! heißt das jetzt, das die ganze zeit meine Antennen nicht erkannt wurden und das der bessere empfang irgendwie zustanden gekommen ist? (vielleicht durchs Kabel oder was weiß ich)
    bzw. könnte ich mit 2 Dc-Trenngliedern mehr rausholen? Ob die Fritz!Box eine Antenne erkannt hat, kann ma ja nirgends ablesen... ><
    Hoffentlich weiß jemand rat
    mfg Axl
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich habe diesbezüglich mal Tests mit der 6842 und Antennen von Wittenberg gemacht. Das hat gezeigt, dass die Antennen arbeiten, wenn man im Menü manuell auf "extern" stellt. Leider nicht so effektiv als wenn man Trennglieder dazwischen hängt.
    Mein Rat ist immer: wenn man eine Außenantenne anschließen will sollte man lieber eine 6840 nehmen.
    Aber du hast jetzt nunmal schon die 6842 also ist mein Rat ehrlich sinnlos ^^

    Aber ich hätte einen Vorschlag für dich. Die 2 Trennglieder habe ich noch hier und nachdem meine Tests abgeschlossen sind und ich keine 6842 mehr habe kannst du die TGs haben wenn du sie willst.
     

    Axl-Rose

    New Member
    Tarif
    Hui Flat 20 (DreiAT))
    LTE Speed
    70mbit-90mbit (Drei Server)
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    danke fürs angebot, aber wenn du sagst das die Trennglieder wirklich was bringen bestell ich sie gleich beim conrad! :)
    auf die paar kröten kommts auch nicht mehr an :D
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Was wirklich was bringt, wenn du die Antennen mit Adapterkabel (U.FL => SMA) direkt mit der LTE-Karte in der Fritzbox verbindest. Das haben 2-3 User hier im Forum so gemacht. Benutze mal die SuFu ... Oder wenns noch etwas Zeit hat kann ich dir morgen die Links raussuchen.
     
    Oben