LTE News

    Fritz!Box 6842 verliert ständig die Verbindung, verbindet dann erst nach Reset wieder

    Lawitz

    New Member
    Hallo,
    Ich habe jetzt zum ersten mal LTE da es hier in der Stadt nur DSL light geben soll. Hab als Tarif T-Mobile Combicard Mobile Data XL Zuhause 30gb (laut Verfügbarkeitsauskunft bis 50Mbit/s), dazu den Router Fritz!Box 6842 den ich erstmal im Dachstudio hingestellt habe für den besten Empfang, an 3 Seiten an Fenstern raushalten brachte keine Verbesserung.
    Der Router verbindet ohne Probleme und verschiedene Speedtests und die Fritzbox Daten sind:
    -50.000kbit/s bis 64.000kbit/s Download und etwa 10.000kbit/s Upload, damit kann man zufrieden sein.
    -Download von Testdatei von QSC Speedtest Seite zwei Stück parallel zusammen etwa 7.9MB/s.
    -Ping bei dem Ping Test hier wenn ich mich richtig erinnere 50ms, bei speedtest.net waren es 16ms (wahrscheinlich fehlerhaft?).
    RSRQ schwankend zwischen -1 (selten), -3 bis -6 (meist) und -11 (selten)
    RSRP etwa -90db im Durchschnitt.
    Die Verbindung hat immer mindestens 3 und manchmal 4 Balken von 5 und die Netzqualität wird als 58-60% angezeigt.
    Werde die Werte aber nochmal genau nehmen wenn ich das nächste mal im Haus bin, kann mich bei den Werten auch leicht irren.
    Der Mast soll laut Fritzbox etwa 400m entfernt sein, laut EMF Datenbank auch korrekt denn da ist ein 2013 aktualisierter Mast in der Entfernung. Sichtkontakt gibt es nicht. Es ist ein 1800mhz Sender.

    Jetzt kommt das Problem: Die Verbindung ist extrem instabil, es hält vielleicht 10 Minuten dann ist die Verbindung weg und die Fritzbox schafft es überhaupt nicht mehr eine Verbindung aufzubauen, die LTE Leuchte blinkt ewig weiter, nur bei vieleicht einem Ausfall von 5 schafft sie es. Es steht einfach in der Fritzoberfläche das LTE nicht verbunden ist, die "wird verbunden" Nachricht kommt gar nicht mehr. Nur ein Reset (Strom aus und wieder an) der Box führt zu einem Reconnect. Manchmal macht die Fritzbox selbst einen Reset (Absturz). Da ich in Vergangenheit bei DSL Problemen auch Erfolg damit hatte für einen Stress/Stabilitätstest habe ich dann mal einen Ubuntu torrent runtergeladen. Damit kommt es nach nicht mal einer Minute zum Wegfall der Verbindung, das kann ich auch beliebig oft reproduzieren. Viele gleichzeitige Verbindungen und dadurch eine hohe Auslastung des Internet/Router führt also zu einem deutlich schnelleren Trennung der Verbindung als wenn ich nur Webseiten aufrufe oder einen einfachen Datei Download mache aber auch da ist die Nutzdauer nicht brauchbar mit ein paar Minuten.

    Hab mir dann folgendes noch bestellt:
    -2x Fritz!Box 6842 um auszuschließen das die Fritzbox defekt ist, soll laut Amazon Rezensionen wohl vorkommen. Wenn sie heute noch ankommen dann teste ich die eventuell mal heute Abend. Ich könnte auch eine 6840 bestellen falls nötig.
    -Novero Dabendorf Antenne 1800mhz 8dbi
    -LTE Log Antenne 20dbi (mit kurzem lowloss Kabel (<5m) vieleicht besser als die Dabendorf?)
    -2x passende Bidatong H155 1m Kabel für die Antennen (zum Testweise aus den Fenstern raushalten, bei fester Montage wird es vielleicht 1-4 meter mehr, die Frage ist lieber etwas weniger hoch auf dem Dach anbringen und ein kürzeres Kabel oder andersherum?)

    Hatte jemand schonmal ein solches Problem und was sollte ich alles prüfen um die Problemquelle zu identifizieren?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    sorry wenn ich leider nicht naeher auf dein geschildertes Problem eingehen kann, da mit 1800 Mhz und auch Fritte 6842 die Erfahrung fehlt.

    ABER welche Stadt ist das denn, wo es nur DSL light gibt?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Fritz!Box 6842 verliert ständig die Verbindung, verbindet dann erst nach Rese...

    Aber ich werde mal kurz auf die novero 1800 MIMO eingehen. Wenn du diese an deiner 6842 anschließen willst brauchst du Trennglieder die den DC-Kurzschluss blocken, sonst wird die Antenne von der Fritzbox nicht erkannt! Bei der LOG-Antenne wird es nicht anders sein, weil diese imho auch einen DC-Kurzschluss besitzt.

    Meiner Meinung nach ist die 6840 die bessere Wahl wenn man eine externe Antenne einsetzen will...
     

    Lawitz

    New Member
    Die Stadt wo es nur DSL Light gibt ist merkwürdigerweise Köln (am Rand). Die haben hier nur LTE ausgebaut. Kein DSL, kein Kabelinternet.

    ospel, kannst du mir vielleicht einen Link geben was ich mir kaufen muss?

    6840 hab ich jetzt auch noch bestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Welche Log antenne hat 20 dBi gain??.
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    An die Fritzbox 6840 kann man die Antennen aber normal anschließen ohne dieses Trennglied?

    Deswegen bin ich ja der Meinung, dass bei Verwendung von externen Antennen die 6840 die bessere Wahl ist...;o))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Lawitz

    Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit diese Umschaltelektronik der 6842 zu umgehen so wie es Dele >>HIER<< , Olox >>HIER<< und Jonasolof >>HIER<< gemacht haben.
     

    Lawitz

    New Member
    Die Fritzboxen sind da. Ich hab jetzt zuerst die 6840 angeschlossen und siehe da, es läuft stabil. Auch der Ubuntu Download lief normal durch mit >7MB/s. Speedtest.net sagt jetzt 74Mbit/s download, der Speedtest hier 60Mbit/s. (wahrscheinlich wegen Netzauslastung Samstag vs. Dienstag). Die Empfangswerte sind fast die selben wie bei der 6842. Die 6842er schicke ich dann zurück. Was könnte ich dann mit einer Antenne noch erreichen? Bin ich schon am Maximum (was das Netz hergibt) oder bekommt man da noch etwas mehr raus? Besonders der Upload hat ja noch deutlich Verbesserungspotential bis zu den theoretisch maximalen 50mbit/s.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Nochmahl über die Frage von dem Gewinn einer logpeiodischer Antenne. Mehr als 12 dBi Gewinn ist kaum möglich wegen der Konstruktion gewöhnlicher logperiodischen Antennen. Dieses Bild von Poynting Europe (Dr.-Ing Herbert Bauer) sagt es klar

    AO4b3fN.png


    Um etwas 11 dBi Gewinn zu haben ist diese Antenne 110 cm lang. Kurzere logperiodischen Antennen können kaum mehr Gewinn haben.

    Wer Antennen ohne Dokumentation kauft wird meistens belügt.

    Auch wichtig ist SWR

    Note: Diese Antenne, wie alle von Poynting, ist DC-kurzgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lawitz

    New Member
    Mit der Novero Antenne habe ich draußen oder bei offenem Fenster 76/79db als Optimum, 5 Balken und 80% Netzqualität. Mit geschlossenem Fenster 90/91db, das Fenster stört also deutlich den Empang, hätte ich nicht erwartet.

    Welche Fensterdurchführung wäre empfelenswert und gibt es Verluste wenn man zwei Kabel nimmt (Fensterdurchführung 50cm mit 2xSMA und 1x 1Meter Kabel mit SMA/BNC (alternativ auch 50cm)?

    Wie vermeidet man das die Anschlüsse unter Regen nicht leiden? Für die Antenne gibt es ja diese Kappe zu kaufen, aber für die Verbindung zwischen den zwei Kabeln?

    Wie mache ich die Antenne fest? hab da Metallgitterstufen für den Schornsteinfeger wo man die Antenne drauf machen könnte, als Kabel reicht 1m aus. Dabei war nur eine Wandhalterung.

    Als Download hab ich aktuell bei speedtest.net bis zu 74mbit/s Download (von 100/150 möglichen) und 9,x mbit/s Upload (von 10 möglichen), QSC Speedtest Datei 8,2MB/s, also minimal besser als ohne Antenne, dafür ist die Strahlung dann vom Haus weggerichtet. Ich denke das dürfte im Durchschnitt das Maximum sein, da limitiert nicht die Verbindungsqualität sondern die Auslastung am LTE Mast.
     
    Oben