LTE News

    Fritz!Box LTE 6840 + ext. Festplatte als NAS: sehr langsam!

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor 2 Wochen meine neue FritzBox bekommen habe, habe ich eine Festplatte angeschlossen und mit über die FritzBox ein NAS eingerichtet. Somit kann ich nun mit dem PC und dem MacBook auf meine Daten zugreifen.

    Mein Problem ist, dass der Zugriff sehr langsam ist. Öffne ich z. B. einen Ordner, in dem 500 Bilder liegen, dauert es erstmal 2 Minuten, bis der Ordner auf ist. Klicke ich dann z.B. 50 Bilder an und sage öffnen (z. B. in der Mac-Vorschau), dauert es noch mal 5 Minuten, bis die Bilder auf sind.

    Kann es an folgendem liegen:
    - Ich habe den (eher subjektiven Eindruck), dass alles langsamer geworden ist, seitdem ich mir vorgestern eine neue Festplatte besorgt habe (diese: http://www.amazon.de/gp/product/B0031SZRZG/ref=oh_details_o00_s00_i00). Meine alte ist 4 Jahre alt und zu klein. Kann es sein, dass es mit der Festplatte zu tun hat?
    - Zweiter subjektiver Eindruck: Alles ist langsamer, seitdem ich die iTunes-Bibliothek zentral über die externe Festplatte verwalte. Kann das sein?

    Oder hat vielleicht jemand noch andere Ideen, wie ich den Zugriff beschleunigen kann? Meine Frau schimpft mir sonst zu viel... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Steph
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo HSV-Steph,

    das Problem liegt an der Verbindung der HDD mit der Box per USB. Ich habe das ganze auch mal ausprobiert und musste leider die gleichen Probleme feststellen, wie du sie jetzt hast. Über den USB Port der Fritte macht das ganze leider überhaupt keinen Spaß und da kann man auch nicht wirklich was dran ändern, wie auch?

    Wenn es noch möglich sein sollte, sende die Platte einfach wieder zu Amazon zurück und kauf dir eine echte NAS, z. B. von Synology o.ä.. Damit hast du dann einen schnellen zentralen Speicher und keinen Ärger mehr. Wie wäre es z. B. damit http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS112..._1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353056046&sr=1-1?

    Zu beachten ist dabei aber, dass du hier nur das NAS an sich kaufen würdest. Eine HDD müsstest du dir dann nochmal extra kaufen, also ist der Spaß nicht ganz billig ....


    VG
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Oh je, so was hatte ich ja schon befürchtet.

    Wobei es mich doch etwas wundert. Mal liest ja viel von Leuten, die einfach eine Platte an die FB hängen und damit glücklich sind...

    Gibt es denn irgendwelche Tricks, den Zugriff (wenn auch nur etwas) zu beschleunigen?
     

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Hallo HSV-Steph,

    das Problem liegt an der Verbindung der HDD mit der Box per USB. Ich habe das ganze auch mal ausprobiert und musste leider die gleichen Probleme feststellen, wie du sie jetzt hast. Über den USB Port der Fritte macht das ganze leider überhaupt keinen Spaß und da kann man auch nicht wirklich was dran ändern, wie auch?

    Wenn es noch möglich sein sollte, sende die Platte einfach wieder zu Amazon zurück und kauf dir eine echte NAS, z. B. von Synology o.ä.. Damit hast du dann einen schnellen zentralen Speicher und keinen Ärger mehr. Wie wäre es z. B. damit http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS112..._1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353056046&sr=1-1?

    Zu beachten ist dabei aber, dass du hier nur das NAS an sich kaufen würdest. Eine HDD müsstest du dir dann nochmal extra kaufen, also ist der Spaß nicht ganz billig ....


    VG
    Mopedmeister

    Sollte ich mal in diese Richtung überlegen, eine blöde Frage: Dann brauche ich die FritzBox doch eigentlich nicht, oder? Der Hauptgrund für den kauf war die Möglichkeit, eine Festplatte dran zu hängen. Ein "echtes" NAS würde ich doch per LAN-Kabel verbinden, der Router muss doch weiter nichts NAS-fähiges können, oder? Somit könnte ich doch weiterhin meinen Telekom LTE-Speedport nutzen, oder?

    Gruß,
    Steph
     

    Fossybaer

    New Member
    Ähem, weils so schön passt:
    Ich verkaufe gerade meine Synology NAS komplett mit 2x 2TB in der E-Bucht.
    Das Teil würde genau das bringen, was du brauchst (und noch viel mehr).
    Einfach nach Synology DS211 suchen (wird nicht so oft versteigert!)
    VG
    Fossybaer
     

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Sollte ich mal in diese Richtung überlegen, eine blöde Frage: Dann brauche ich die FritzBox doch eigentlich nicht, oder? Der Hauptgrund für den kauf war die Möglichkeit, eine Festplatte dran zu hängen. Ein "echtes" NAS würde ich doch per LAN-Kabel verbinden, der Router muss doch weiter nichts NAS-fähiges können, oder? Somit könnte ich doch weiterhin meinen Telekom LTE-Speedport nutzen, oder?

    Gruß,
    Steph

    @Fossybaer: Danke für den Hinweis, aber ich glaube, mehr als 200 - 250 Euro werde ich nicht ausgeben wollen. Deshalb kommt für mich auch eher das "kleine", von Mopedmeister vorgeschlagene, NAS in Frage, max. mit 2 TB (z. Zt. benötige ich so 300 GB).

    Nochmal zurück zu meiner Frage:
    Sollte ich mal in diese Richtung überlegen, eine blöde Frage: Dann brauche ich die FritzBox doch eigentlich nicht, oder? Der Hauptgrund für den kauf war die Möglichkeit, eine Festplatte dran zu hängen. Ein "echtes" NAS würde ich doch per LAN-Kabel verbinden, der Router muss doch weiter nichts NAS-fähiges können, oder? Somit könnte ich doch weiterhin meinen Telekom LTE-Speedport nutzen, oder?
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Wenn Du einen Netzwerkanschluß an Deinem Router frei hast, dann kannst das NAS direkt dort anschließen. Wenn Du die Fritzbox nur wegen der Festplattenanschlußmöglichkeit gekauft hast, dann kannst Du sie zurückschicken. In der Tat ist eine Fritzbox als NAS ungeeignet weil langsam. Für viele reicht sie allerdings aus. Die Synology-Geräte sind tatsächlich zu emfpehlen, ich habe schon mein 3. Synology-NAS...
     

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Hallo Leute und danke für die Tips.

    Ich habe die FritzBox am Wochenende zurückgeschickt und mir ein separates NAS bestellt ( http://www.amazon.de/gp/product/B007KWLXYI/ref=oh_details_o00_s00_i00 ).
    Dazu noch ne Festplatte ( http://www.amazon.de/gp/product/B008JJLZ7G/ref=oh_details_o00_s00_i01 ).

    Beides zusammen ist nun sogar günstiger als die FB zzgl. neuer externen Festplatte (ging auch zurück).

    Parallel hat die Telekom gerade den LTE Speedport II herausgebracht, welchen ich ebenfalls im Austausch zu meinem LTE Speedport geordert habe. Ich bin gespannt, Mittwoch sollte eigentlich alles da sein :)

    Viele Grüße
    Steph
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo HSV-Steph,

    ich denke, dass du damit alles richtig gemacht hast. Die Speedbox II klingt sehr gut und mit der Synology DS kannst du auch nix falsch machen. Da bleibt dann nur noch eins: VIEL SPAß DAMIT !!!

    MfG
    Mopedmeister
     

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    So, kurzes Feedback und noch eine Frage:

    gestern hab ich den Speedport LTE II und den NAS-Server aufgebaut und eingerichtet. Die Synology ist schon etwas kompliziert (184 Seiten Handbuch!), aber wenn man das System mal verstanden hat, eigentlich auch wieder ganz einfach :)

    Jedenfalls funktioniert mein Dateizugriff super, bzgl. der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zu einer lokalen Datenspeicherung!

    Außer (und das ist meine Frage): Das Streamen meiner selbst gedrehten HD-Videos auf meinen TV (Videos liegen auf dem NAS, der ist per LAN am Router, der Router leitet die Videos übers Wlan an den TV) funktioniert nicht ganz rückenfrei. So 2-3 mal pro Minute hält das Bild für 1-2 Sekunden an.

    Kann man da was machen oder ist das halt so beim Streamen hochauflösender Videos übers Wlan?

    Danke und Gruß
    Steph
     
    Oben