LTE News

    FritzBox 6840 mit 7390 verbinden

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Ich bin bei der Telekom und habe den Callund Surf via Funk Tarif, Telefonie geht noch über Kabel (ISDN).

    Internet über die 6840LTE.

    Jetzt ist es so, den NTBA habe ich im Erdgeschoss, der Splitter von meinem ehemaligen DSL ist abgebaut,
    der S0 Bus geht in den ersten Stock an eine alte Eumex 504 Telefonanlage an der 2 analoge Telefone angeschlossen sind.

    Also so: Dose von Telekom----NTBA---S0Bus--Eumex504--2Analoge Telefone

    Ich habe vor die alte Eumex504 durch eine FritzBox 7390 zu ersetzen.

    Ich habe das S0 Bus Kabel aus der Eumex 504 rausgezogen und in den grauen (DSL/TEL) anschluß der 7390 gesteckt,

    am Fon1 anschluss habe ich ein analoges Telefon angeschlossen, mittels Wlan verbindung in der 7390 meine Telefonnumer eingetragen (muß man das überhaupt?)

    Allerdings kann ich weder Telefonieren, noch angerufen werden, beim abheben des Hörers höre ich aber ein Freizeichen, oder wird das von der 7390 generiert?
    Power/DSL blinkt die ganze Zeit.

    Gehe ich mit der 7390 ins Erdgeschoss und schließe sie mit dem mitgelieferten grauen Y-Kabel direkt an den NTBA an funktioniert die Telefonie,
    obwohl nur das schwarze ende des Y-Kabels im NTBA steckt, das graue das eigenlich in den Splitter gehört, ist nicht angeschlossen.
    Power/DSL Leuchte blinkt immer noch.

    Baue ich nun den Splitter wieder dazwischen, den ich ja eigentlich nicht mehr benötige wg. LTE und stecke nun auch das graue ende des Y-Kabels an den Splitter,
    funktioniert die Telefonie ebenfalls, nun leuchtet Power/DSL auch und blinkt nicht mehr.

    Allerdings habe ich nun wegen des zu kurzen Y-Kabels die 7390 im Erdgeschoss, die 6840 steht oben und sollte eigentlich über Lan mit der 7390 verbunden werden.

    Wie genau habt Ihr das gelöst, angeschlossen?

    Viele Grüße
    Peuli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo,

    am besten Deinen Anschluß (2 draht) nach oben legen dort den
    NTBA dranhängen und von dem mit dem Fritzboxkabel DSL/Tel an die Fritzbox anschließen.
    Jetzt mußt Du der Fritzbox noch Deine Nummern nennen.

    Die DSL/TEL Kabel der Fritz haben eine andere Belegung Eingang Fritzbox ( 1 und 2 = 1a 1b - 7 und 8 = 2a 2b ) vom Kabel! kannst natürlich die Belegung an der SO-Dose ändern wenn du ein normales ISDN oder Patchkabel benutzen willst.

    LAN von 6840 auf LAN1 der Fritz 7390 und das ganze noch einrichten bei den Zugangsdaten in der 7390.

    Zur Info:
    Wie Du unten die Box am DSL angeschloßen hast hat das blinken aufgehört weil die Box sich mit der Telekom Vermittlungsstelle DSLAM verbunden hat (DSL ist meißt noch aufgeschaltet - bloß der Zugang ist deaktiviert!).

    Gruß
    SAT-Fan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich nutze es genauso, wie SAT-Fan es erklärt hat, es funktioniert einwandfrei.
    Den Splitter brauchst Du natürlich nicht anschließen, wenn der Internetzugang über LAN 1 konfiguriert ist, hört auch das blinken auf.
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Ich habe nun alles so angeschlossen wie Sat-Fan gesagt hat.

    NTBA nach oben gelegt, die 7390 direkt daneben an die Wand geschraubt, Lan1 der 7390 mit Lan1 der 6840 verbunden und alles funktioniert perfekt.
    Ferner habe ich mir noch das neue FritzFon C4 gekauft und einen kostenlosen Sipgate Basic tarif eingerichtet.

    Die Telefonleitung läuft hier noch ein paar Kilometer über Land und fast jedes Jahr fällt ein Ast auf die Leitung und zerreisst diese.
    Die 7390 nimmt bei fehlendem Festnetz dann die Sipgate Internet Rufnummer.

    Vielen Dank
    Peuli
     
    Oben