LTE News

    Fritzbox 6840 viel schlechter als Huawei E5170

    funkix

    New Member
    Hallo!
    Ich wohne in Österreich und habe mir von T-Mobile einen LTE Vertrag samt gratis Huawei E5170 Modem geholt.
    Da ich aber mehr als nur einen LAN Anschluss benötige und auch nicht auf die weiteren Features einer Fritzbox (die ich im DSL Vertrag benutzt hatte) verzichten möchte,
    hab ich mir kurzerhand eine Fritzbox 6840 der neueren Generation gekauft.

    An meinem Standort wird LTE auf der 1800er Frequenz gesendet und der Masten befindet sich laut Fritzbox nur etwa 200-300m von mir entfernt und wird von einem Gebäude verdeckt.

    Das Problem ist nun, dass ich mit der Huawei Box, ganz egal wo und wie ich sie im Haus positioniere, nahezu keine Probleme bezüglich Empfang und somit Geschwindigkeit & Ping habe.
    Steck ich die Fritzbox an, komme ich bei meinem Tarif (50mbit down) nur an guten Tagen an die 40mbit ran, meistens schwanken die Werte stark zwischen 15-35mbit. Ping ist soweit in Ordnung.
    Das Problem ist meiner Meinung nach der RSRQ Wert. Egal wie ich das Geräte selbst drehe und die Antennen ausrichte, der RSRQ Wert schwankt immer zwischen -7 & -15 und das trotz dieser kurzen Distanz zum Masten. Auffällig, aber womöglich normal, ist auch, dass der RSRQ Wert signifikant schlechtert wird, sobald man die Leitung belastet, sprich einen Speedtest ausführt.

    RSRP liegt immer zwischen -77 und -83.
    Ich habe bereits die 6.21, 6.30 und die neueste Beta Firma ohne Erfolg ausprobiert.

    Sind die Antennen oder das Gerät selbst womöglich defekt? Brauch ich eventuell eine Aussenantenne? Wobei das eine ziemlich lächerliche Leistung gegenüber einer Huawei "Billigbox" wäre, die ich quasi noch in der Schublade liegend verwenden kann.

    Danke im Voraus!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @funkix,

    mach doch mal bitte einen Screenshot von der Netzliste ... aber vorher auf "Aktualisieren" klicken.

    Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Fritzbox in eine andere Zelle als der Huawei einbucht. Wenn wir mal sehen wieviel und was für Zellen bei dir so rumschwirren können wir das ein klein wenig verifizieren.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Es gibt leider keine 6840 der neueren Generation.

    Nur die 6820er
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Es gibt leider keine 6840 der neueren Generation.

    Nur die 6820er

    Doch doch @KOSH, die gibt es tatsächlich. Die 6840 der ersten Generation hatte nur ein Dualband-LTE-Modem (800 & 2600 MHz) die 6840 der neuen Generation hat ein Tribandmodem (800, 1800 & 2600 MHz). Das wurde nur nie so richtig publiziert ;)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Achso Verzeihung.
     

    funkix

    New Member
    danke erstmal für die Antworten.
    In meiner Nähe (3.7km entfernt) ist noch ein zweiter T-Mobile Masten, der auf der 800er Frequenz sendet,
    da ich aber bei der Fritzbox angekreuzt habe, dass er nur nach 1800er suchen soll, wird dieser derzeit nicht angezeigt.
    Probehalber habe ich mich dennoch mal mit diesem verbunden, was aber in einem Download von ca. 6 Mbit resultierte.
    Auch die Huawei-Box hat sich einmal versehentlich beim falschen Masten eingeklinkt, was aber durch einen Neustart behoben werden konnte.

    Wie man sieht, hab ich auch teilweise große Unterscheide zwischen den einzelnen RSRQ Werten. Dreh ich die Antennen ein wenig, werden die schlechten Werte besser, dafür die guten wiederum schlechter. Manchmal schaff ich es auch, alle Werte auf ein ungefähr gleich mieses Niveau (~ -10) zu bringen.


    netzliste.jpgrsrq.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    So schlecht sind die Werte ja gar nicht und es ist vollkommen i.O. dass es jeweils 2 gute und 2 schlechte Signalpaare gibt.

    Leis dazu auch diesen Artikel zur besseren Erläuterung: https://www.lte-anbieter.info/technik/mimo.php

    Warum aber der Huawei die Fritzbox so dermaßen abhängt kann ich dir leider auch nicht sagen ...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Warum aber der Huawei die Fritzbox so dermaßen abhängt kann ich dir leider auch nicht sagen
    Ist noch alte CAT3 Technik, der E5170 hat schon CAT4 und einen besseren Chipsatz:D
     

    funkix

    New Member
    die Werte sind heute, im Vergleich zu anderen Tagen wirklich gut. Das sehe ich auch an meinem Download: heute bis zu 40 Mbit. Dennoch ist das noch unter dem Niveau des Huawei Modems. So wie ich das in dem Artikel verstanden habe, kommt es lediglich darauf an, dass jede der Antennen an der Fritzbox zumindest 1 gutes Signal empfängt. Beide Antennen empfangen gegenwärtig -5 als bestes Signal, die anderen fallen teilweise mit -23 in den Keller.

    CAT3 ist doch für maximal 100 Mbit gut? Sollte wohl nicht der Grund sein, wieso die Fritzbox dann bereits bei 50 Mbit schwächelt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... CAT3 ist doch für maximal 100 Mbit gut? Sollte wohl nicht der Grund sein, wieso die Fritzbox dann bereits bei 50 Mbit schwächelt.

    @bruno54
    ... das sehe ich genauso ... in Bereichen von 50Mbit/s sollte es da wirklich keine Probleme geben. Anders würde es aussehen wenn nahe an 100Mbit/s operiert wird.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da ist was "mißverstanden" worden, die FB ist insgesamt unempfindlicher und daher sind die Ergebnisse bei dem
    Huawei besser - neuere Technik auch im Empfangsteil:D
     

    funkix

    New Member
    dann ist die Fritzbox aber in meinen Augen einfach nur Schrott, wenn trotz 200-300m Entfernung zum Masten und dieser zwei Kochlöffel von Antennen keine ordentliche Verbindung aufgebaut werden kann,
    um trotz CAT3 Zertifizierung lächerliche 50 Mbit zu bewältigen. Sollte meine FB keinen Defekt haben und das wirklich Stand der Technik sein, fände ich das einfach nur erbärmlich und schleierhaft, wie dieses Gerät
    bei allen Tests als Sieger hervorgeht und das für den stolzen Preis von 250€. Auch wenn sich möglicherweise mein Problem durch eine Aussenantenne beseitigen ließe, ist das nicht im Sinne des Erfinders ein angebliches Hightechgerät zusätzlich mit teuren Antennen aufzurüsten, um die gleiche Leistung wie eine Huawei-Box zu erreichen.

    Ich habe inzwischen auch die Fritzbox bei einem Kollegen in einer anderen Stadt, aber mit dem selben Tarif probiert mit dem gleichen Ergebnis: Huawei volle 50 Mbit (48-50 schwankend), während die Fritzbox bei max. 37 Mbit aufgibt.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Naja, so drastisch sehe ich es nicht. Die FB kann andere Sachen, welche der Huawei nicht kann nur
    empfangstechnisch ist die 6840 halt ein "Oldie":D und man muß ja nicht kaufen......
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Wenn die neue 6820 das EM7455 Modul frisst schläg sie alles jemals dagewesene im LTE Sektor bis auf den Preis :)
    Huawei sollte sich nur auf Modems spezialisieren. Mit den heutigen Routeranforderungen kommen die nicht mit.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Der Preis stimmt nicht
    Man bekommt das Modul für 160 Dollar. Aber wird noch viel billiger
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Kenne die Preise von Shen Zhen etwa 60 Dollar 3-4 Tage per DHL 10 Dollar per China Post lange Wartezeit aber es gibt noch Alternativen andere Anbieter oder z.B. Lenovo Rechner die haben das Modul auch verbaut kurz mal ausborgen :). Die Frage sollte eher lauten funktioniert es überhaupt ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    funkix

    New Member
    auf die Annehmlichkeiten der Fritzbox Funktionen möchte ich nur ungern verzichten, weswegen ich nun nochmal jede einzelne Firmware durchprobieren möchte, um die Software auszuschließen.
    Weiß einer, wie ich die Firmware 6.04 und älter aufspielen kann? Die Recovery bietet mir nur 6.21 und höher an und beim Versuch eine ältere Software aufzuspielen, quittiert die Fritzbox diesen mit dem Fehler, die Firmware sei zu alt.
     
    Oben