LTE News

    Fritzbox 6842 LTE telefonieren mit DECT über die SIM Karte möglich?

    rymannphilippe

    New Member
    Tarif
    35.- FLAT
    Hardware
    FRITZ 6842
    Hallo Freunde der Fritzbox

    Ist es möglich über ein DECT Telefon und der eingelegten SIM Karte mit Nummer und Mobilfunkvertrag zu telefonieren?
    Also nicht über LTE und einen angemeldeten SIP Provider sondern wirklich über die Mobilfunknummer.

    Habe leider kein Thema gefunden, keine Hilfe bei AVM entdeckt und denke mir weil die Box nur LTE macht und kein 3G/2G wird es wohl nicht funktionieren weil Gespräche ja nicht (noch nicht) über LTE laufen.

    Gruss in die Runde
    Philippe
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ich denke es geht immer nur VOIP. Also man braucht von irgendeinem Provider eine Nummer die in der FB eingerichtet werden muss und dann kann man Telefonieren. Die Fritzbox selbst hat ja keine Mobiltelefon-Funktionalität ...

    Du hast wahrscheinlich einen "nur Internet" Vertrag -- oder? Sonst hättest du ja schon automatisch eine Telefonnummer mit dem LTE-Vertrag.
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    ...also, die meisten Fritten unterstützen GSM-Telefonie....denke auch die LTE-Modelle.
    Allerdings wohl nicht über die LTE-SIM, die für I-Net und VOIP genutzt wird, sondern über ein weiteres USB-GSM-Modem.
    Nutze es selbst so an einer 7272 (Kabel I-Net) mit einem Huawei K3765 Stick als Backup "Amtsleitung".
    Darüber gibt es eine weitere "eigene" Telefonnummer, die man ganz normal mit allen registierten Telefon-Endgeräten verwenden kann, wenn man es im Rufnumernplan und de Wählregeln so konfiguriert, also auch für DECT.

    Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rymannphilippe

    New Member
    Tarif
    35.- FLAT
    Hardware
    FRITZ 6842
    Danke auch allen für die Antworten etc.

    Ja die LTE Sim die ich habe hat eine GSM Nummer.
    Aber eben, die Fritzbox hat keine Telefon funktionalität ausser VOIP.
    Daher kann leider die SIM Karte nicht benutzt werden zum telefonieren, eigentlich sehr schade.

    AVM wenn ihr das liest, macht das doch mit einem Update möglich ;-)
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    Ja, aber das "Warum" das gut wäre, erschliesst sich mir noch nicht ganz.

    - Der GSM-Tarif ist ja identisch zum Voip/LTE, weil gleicher Provider
    - Wenn der Provider auf 4G ausfällt...wie wahrscheinlich ist es, dass 2G/3G noch geht?

    Ich würde immer noch davon ausgehen, dass in der Firmware der Fritz LTE mit USB auch der Code für 2G/3G und GSM-Telefonie drin ist, wie in anderen, modernen Fritten auch.
    -> einen USB-Stick kaufen und ne zweite "Null-Euro-Grundgebühr"-GSM SIM (mit/ohne 3G Tarif) rein.
    So ein Stick kostet ca. 10EUR in der Bucht...Versuch macht klug ;-)

    Wenn es funzt hast Du ein Backup und ne zweite "Amtsleitung" über GSM.
    Ich nutze die LTE Nummer auch nur zum angerufen werden....Minutentarife anderer SIP-Provider sind viel günstiger.
     
    Oben