LTE News

    Funkzelle

    candyman3700

    New Member
    hi hab den lte hyp mit skepsis beobachtet u. wollte fragen ob man bei einer bandbreite von 50mb/s oder 100mb/s diese auch tatsächlich rund um die uhr hat.
    egal ob man das 30gig volumen schon voll hat oder nicht:confused:
    den wenn ich mir eine funkzelle(die max 150mb/s auslastung hat)mit mehreren kunden teilen muss dann sinkt die bandbreite ja zu bestimmten uhrzeiten ins bodenlose:confused:
    meine frage zielt auf die lte für zuhause verträge von 50mb/s oder 100mb/s macht sich vf nicht strafbar wenn die kunden dann zu bestimmten uhrzeiten mit 4mb/s herum gurken:confused:
    oder gibt es je ortschaft und einwohnerzahl grundsätzlich mehrere funkzellen?
    mein ort hat um die 2000 einwohner gibts da eine formel wieviel funkzellen für den ort bereit stehen müssen um solche verträge machen zu dürfen?
    den abgesehen von der volumenbegrenzung(max 30gig) bei 50mb/s vertrag noch ein surfspeed von 4mb/s zu bestimmten uhrzeiten dazu kommt ist man ja für 70€ total verarscht^^^^^^
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hi,

    - Nein, die Bandbreite ist nicht garantiert sondern immer "bis zu" und steht daher unter Umständen auch nicht rund um die Uhr zur Verfügung
    - Nein, Vodafone macht sich nicht strafbar, da keine Bandbreite garantiert wird ("bis zu")
    - Meistens haben die Funkmasten 3 Funkzellen, um einen 360 Grad Radius abzudecken. Davon kann es aber Abweichungen geben. Da gibt es keine Formel und es ist dem Betreiber selbst überlassen.
     

    candyman3700

    New Member
    also verstehe ich richtig bei 2000 einwohner sollten mindestens 3 funkzellen bereitstehen um verträge von 50mb/s und mehr anzubieten????
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    verstehst du falsch;

    Max meinte, dass ein Mast meistens drei Sektorstrahler hat, IMHO ;-)

    ABER fuer deine 2K Einwohner wird dir kein Anbieter drei Masten hinpflanzen.
     

    candyman3700

    New Member
    jo verstehe nur die logik nicht wie kann man mir 50mb/s anbieten wenn nur eine funkzelle betrieben wird ???
    eine funkzelle hat ja max 100mb/s auslastung oder? das heist ich übertreib mal wenn 100 kunden sich in funkzelle einloggen sind es real nur 1mb/s und sowas wollen die ernsthaft als 50mb/s vertrag verkaufen also sry aber sowas kann ich nicht verstehen und als ernsthafte konkurenz von dsl sehen dann halt ich lieber meinen 3mb/s wahre dsl flat und werde wohl kaum wechseln :( klang halt sehr verlockend 50 mb/s aber schätze da werden wohl viele drauf reinfallen^^
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    denke mal etwas um;

    1. wie bist du jetzt angebunden
    2. wie viele Leute haengen im Haushalt bei dir dran
    3. wie ist dann die Auslastung bei "normalem" Surfverhalten ohne Stream bzw. RS und Co

    Wie im KLEINEN so im GROSSEN ......
     

    candyman3700

    New Member
    hab ne 3000 wahre flat und wollte das angebot von vf wahrnehmen aber nach meiner info dienen die zahlen nur zum blenden^^
    bei mir hängen 3 leute(die kinder andauernt im inet) :)
    dadurch ist meine auslastung sehr hoch.
    30 gig volumen im monat werden wohl kaum langen^^
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wie ich lese, kennst du deinen genauen Bedarf nicht so genau :)

    OT: die 3000 haste schon immer? Oder seit relativ kurzer Zeit?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    In einer Funkzelle downloaden ja nicht alle User zur gleichen Zeit.
    Selbst wenn die alle gleichzeitig surfen würden, wird ja auch zwischendurch was gelesen und dann erst der Link geklickt, wodurch der Download wieder anfängt.
    Ist ja wie beim telefonieren, wo auch nicht alle gleichzeitig telefonieren können.
    Aus alter analoger Zeit weiß ich noch das für 100 Telefone nur 7 mal HW vorhanden war.
    Sieht man ja auch zu Spitzenzeiten wie Silvester, das es zu Engpässen kommt.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mal ein anderes Beispiel: Die Telekom bindet einen DSL "Kasten" oft auch nur mit 155 MBit/s an. Und trotzdem hängen da um die 50 Kunden drauf, die alle 6000-16000er Leitungen gebucht haben. Trotzdem funktioniert es einwandfrei und jeder bekommt die Geschwindigkeit, die er gebucht hat. Die Gründe hat akoch ja schon mehr oder weniger vollständig erklärt ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Und trotzdem hängen da um die 50 Kunden drauf, die alle 6000-16000er Leitungen gebucht haben. Trotzdem funktioniert es einwandfrei und jeder bekommt die Geschwindigkeit, die er gebucht hat.

    genau - und Dauersauger wie "Specht" gibt es eh wahrscheinlich nur auf dem Papier ;-) oder 1 von 1000
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Moin moin,

    Ich habe hier mal was gefunden zum Thema, mögliche Anzahl der Mitbenutzer:

    Die Kapazität einer LTE Funkzelle liegt bei Bis zu 200 aktiven Teilnehmern bei einer Kanalbandbreite von 5 MHz zudem ist die Koexistenz und Zusammenarbeit mit Vorläufer-Mobilfunksystemen wie GSM und UMTS, sowie das Weiterreichen einer bestehenden Verbindung (Handover) zu anderen Funknetz-Technologien wie z. B. IEEE 802 b/g und WiMAX mit LTE zu realisieren.

    Quelle: ltemobile.de/lte-technik/

    CU AssiY2K
     

    candyman3700

    New Member
    Also wie gesagt - bei mir ist der Rechner 24h on, also rund um die Uhr. Aber habe nie einen Einbruch in der Bandbreite gesehen und das ist für mich ne echte flat ohne Volumenbegrenzung.
     

    axiom

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    ca. 10.000
    Hardware
    EasyBox 803A + Turbobox LG FM300
    Hallo!
    Ich sehe das Problem in der Volumenbegrenzung. Habe z. B. einen Surfstick mit 5 GB Volumen, den ich in der Regel nicht jeden Monat nutze. Nun kommt man einen Monat mal drüber und wird mit Geschwindigkeitsbegrenzung 64 Kbps (bis zu ...64) bestraft. Mit der zur Verfügung gestellten "Bandpleite" kann ich teilweise nicht mal ein Text-EMail abrufen. Früher, mit einem 56K-Modem war es kein Problem. Das ärgert mich dann schon, weil ja sonst die gebuchte Bandbreite auch nicht vollumfänglich zur Verfügung steht.
     
    Oben