LTE News

    Gedoppelter Mast?

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Ich habe Congstar HomeSpot und eine FB 6850. Ich finde zwei Telekom-Zellen und mal bin ich mit der einen, mal mit der anderen verbunden.

    Laut cellmapper.net handelt es sich bei beiden Towers um die gleiche Adresse.

    Die 0x1d9f3 mit dem besseren Empfang verbindet sich mit 36MBit download und speedtest sagt bis 25MBit.
    Die 0x29c45 mit dem schlechteren Empfang hat 50Mbit aber nur 7 - 16 Mbit im speedtest.

    Ich würde das gerne verstehen und bin noch neu im ganzen LTE-Thema. Kann man a.d. Angaben die Bänder ablesen? Kann es sein, dass an einer Adresse zwei Sendemasten der Telekom mit unterschiedlichem Empfang stehen?

    Ich bin ca. 2,3km von der Adresse entfernt. Außenantenne habe ich bestellt, aber kam noch nicht zum Ausprobieren.

    Danke! :)
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2021-12-19 um 14.13.24.png
      Bildschirmfoto 2021-12-19 um 14.13.24.png
      39 KB · Aufrufe: 166

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    LTE Band 8 hat wie im Screenshot gezeigt wird nur 5 MHz Banbbreite. Band 20 hat 10 MHz Bandbeite.

    Guck mal, hast sicher ueberlesen klick mich.

    Btw.: ein Mast, viele Baender. Die Telekom sendet hier auf Band 1 + 8 + 20.
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Nee, nicht überlesen - nur noch nicht alles verstanden :) Bei dem Link muss ich die Modulation raten oder gibt es da Regeln?

    Anscheinend entschlüsselst Du die Bänder anhand dieser Tabelle?: https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php
    Kann es sein, dass Band 8 bei mir zwar nominell weniger Speed hat (36 statt 50) aber die geringere Auslastung?

    Bedeuten die verschiedenen Cell-IDs bei mir dann die verschiedenen Bänder für den gleichen Sendemast?

    Wie kommst Du auf Bänder 1 + 8 + 20? Für 1 sehe ich keine Hinweise i.d. Netzliste der FB.

    Sorry für die vielen Fragen und danke für die Antworten. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit LTE.
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Ok, verschiedene Cell-IDs für verschiedene Bänder macht Sinn, sonst könnte man ja keinen einzelnen Frequenzbereich für eine Cell-ID angeben. Ich dachte halt bei „Zelle“ räumlich - war wohl falsch gedacht.
     
    Oben