LTE News

    Geschwindigkeitsbegrenzung Homespot Tarife

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ich nutze den FFunk seit zwei Jahren. Komme im Download aber NIE über 21 Mbit, auch mitten in der Nacht.
    Ist das Zufall?
    Überlastet ist es tagsüber schon (Band 20), manchmal ist nur 5 Mbit möglich.
     

    Daniel M.

    New Member
    Vielleicht mal via cellmapper einen Mast in der Nähe suchen, der auch auf Band 1 sendet, dann den Router auf dieses Band beschränken und evtl. eine Richtantenne auf zu dem Mast ausrichten. Alle Band 20 Sender in meiner nähe bewegen sich auch nur zwischen 20 - 30 Mbit.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Vielleicht mal via cellmapper einen Mast in der Nähe suchen, der auch auf Band 1 sendet, dann den Router auf dieses Band beschränken und evtl. eine Richtantenne auf zu dem Mast ausrichten. Alle Band 20 Sender in meiner nähe bewegen sich auch nur zwischen 20 - 30 Mbit.
    na ja, Band 1 & 3 sind bei O2 doch ehrer rar @ countryside. Noch. Mal sehen, was die naechste Zeit bringt mit 5G, Band 3, Band 28 & DSS.


     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ich habe hier noch Band 20 von Vodafone und Telekom von anderen Masten, beides ebenfalls überlastet, teilweise noch schlechter als o2.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Band 8 (900MHz) gibt von Vodafone, evtl. ist das nicht so überlastet. Mit iphone13 und VF-Tarif wird aber immer Band 20 genutzt.
    Kann man das irgendwie erzwingen unter ios oder samsung-android, dass Band 8 bevorzugt wird (zum Testen)?
    Als DSL-Ersatz brauche ich allerdings eine Volumen-Flat bzw. 500GB sollte reichen, was dann aber 75 Euro kostet.
     

    Daniel M.

    New Member
    Ich habe hier noch Band 20 von Vodafone und Telekom von anderen Masten, beides ebenfalls überlastet, teilweise noch schlechter als o2.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Band 8 (900MHz) gibt von Vodafone, evtl. ist das nicht so überlastet. Mit iphone13 und VF-Tarif wird aber immer Band 20 genutzt.
    Kann man das irgendwie erzwingen unter ios oder samsung-android, dass Band 8 bevorzugt wird (zum Testen)?
    Als DSL-Ersatz brauche ich allerdings eine Volumen-Flat bzw. 500GB sollte reichen, was dann aber 75 Euro kostet.
    Hier ist eine Anleitung für Samsung https://androidhow.eu/wie-man/so-we...laxy-phone-manuell-zu-einem-anderen-lte-band/

    Ob sowas bei Apple auch geht weiß ich nicht. Aber ich würde mal auf Nein Tippen.
     

    Daniel M.

    New Member
    So nachdem gestern die beiden SIM Karten von O2 und FFunk kamen, habe ich die FFunk gleich aktiviert und getestet. Damit komme ich auf die 170-180 Mbit und 30 Mbit UL. :) Habe mich entschieden die O2 Karte garnicht erst einzulegen und habe den Vertrag widerrufen. Nur eines wundert mich, wenn ich die Mobilfunknummer von FFunk im Router anrufe, sollte doch eigentlich das angeschlossene Festnetz Telefon Klingeln. Im Smartphone funktioniert die Telefonie ja auch. Allerdings ruft es nur einmal und dann sagt eine Computerfrau das der Teilnehmer Momentan nicht erreichbar ist ??? Muß ich im Router noch irgendwas einstellen ( Sip Server? / Portfreigaben?) Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Mein Router ist ein Huawei B 535-333.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    such mal nach SIP ALG und deaktiviere das Dingens. Schmarrn, das ist ja bei VOIP.

    Dein Router kann doch gar kein VOLTE............
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    laut Bedienungsanleitung von Reichelt site ja:

    https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/HUAWEI_B535-333_MAN-EN.pdf (Seite 10)

    laut O2 Forum nein:


    Ich denke, Klaus_VoIP weiss von was er schreibt ;-)
     

    Daniel M.

    New Member
    Hm, das ergibt zwar für mich keinen Sinn, weil der Router ja eigentlich (laut den Daten dafür ausgelegt ist und es doch eigentlich wurst ist ob ich ein Smartphone nehme oder über ein Festnetzgerät am Router telefoniere) aber dann ist das halt so. Das bedeutet dann sicherlich auch das Sipgate, easybell und co. Auch nicht funktionieren oder ist das eine ganz andere Geschichte?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn du im Router keine SIP-Daten eintragen kannst, wird das nicht funktionieren.

    Bei entsprechend dahinter geschalteter Hardware funkrioniert Sipgate & Co.; siehe meinen Beitrag #10.
     

    Daniel M.

    New Member
    Ich kann ja sip daten eintragen, daran soll es nicht scheitern ;). Aber mir ist ja zum Beispiel unklar ob ich da evtl. Daten von Freenet Funk eintragen muß ( diese Konfigurationsdaten habe ich allerdings nirgendwo im www gefunden, was für mich gleichbedeutend ist mit : es ist nicht nötig die Sip server und Zugangsdaten u.s.w. einzutragen) oder ob der Router über die SIM Karte/ Netz automatisch die Daten bekommt, schließlich funktioniert ja SMS auch ohne das ich irgendetwas einstellen mußte.
     

    Daniel M.

    New Member
    Und um deine Frage zu beantworten wer denn noch Festnetz nutzt: Ich nutze das hin und wieder um meine Kinder zuhause anzurufen, weil die ihre Handys in aller Regel auf Lautlos gestellt haben :rolleyes: und das Festnetz hoeren die wenigstens :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ..... um meine Kinder zuhause anzurufen, weil die ihre Handys in aller Regel auf Lautlos gestellt haben......

    das kenn ich. Der Anruf wird ignoriert da nicht gehoert. Kaum schreibst eine WA, zack ist schon die Antwort da ;)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ich kann ja sip daten eintragen, daran soll es nicht scheitern ;). Aber mir ist ja zum Beispiel unklar ob ich da evtl. Daten von Freenet Funk eintragen muß ( diese Konfigurationsdaten habe ich allerdings nirgendwo im www gefunden, was für mich gleichbedeutend ist mit : es ist nicht nötig die Sip server und Zugangsdaten u.s.w. einzutragen) oder ob der Router über die SIM Karte/ Netz automatisch die Daten bekommt, schließlich funktioniert ja SMS auch ohne das ich irgendetwas einstellen mußte.
    Der FFunk-Tarif ist kein SIP-Zugang. Telefonie geht da nicht per SIP, im Handy geht FFunk auch nicht per SIP, sondern per VoLTE oder GSM.
     

    Daniel M.

    New Member
    Der FFunk-Tarif ist kein SIP-Zugang. Telefonie geht da nicht per SIP, im Handy geht FFunk auch nicht per SIP, sondern per VoLTE oder GSM.
    Ok um das jetzt zusammen zu fassen: Einfach über die SIM karte im Router Telefonieren geht nicht, weil der Router nicht Volte fähig ist? Per Sip funktioniert es auch nicht, weil FFunk keinen eigenen SIP zugang bereitstellt? Also müsste ich mir einen der gängigen Voip anbieter auswählen (Sipgate, fonial u.s.w.) dann die SIP daten Eintragen und dann sollte ich mein ganz normales Festnetztelefon mit einer (wahrscheinlich neuen) Festnetznummer weiterhin nutzen können?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Also müsste ich mir einen der gängigen Voip anbieter auswählen (Sipgate, fonial u.s.w.) dann die SIP daten Eintragen und dann sollte ich mein ganz normales Festnetztelefon mit einer (wahrscheinlich neuen) Festnetznummer weiterhin nutzen können?
    Genau! Portierung der Festnetznummer zu z. B. Sipgate ist problemlos moeglich. Da bin ich schon iirc laenger als vier Jahre. Von den zehn EUR Einlage von damals sind noch knapp zwei EUR Guthaben uebrig :D
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    rein aus Interesse: Mach doch bitte von von dem von dir verwendeten Router bzgl. SIP-Daten einen Screenshot und poste diesen hier
     
    Oben