LTE News

    Geschwindigkeitsoptimierung

    LouisCyphre123

    New Member
    Hallo liebe Experten,

    ich bin ganz neu hier und hoffe mal, ein paar Tipps zum Empfang von Euch zu bekommen :)

    Ich habe einen Call&Surf via Funk Tarif und empfange LTE800. Der Speedport an dem eine Novero-Panelantenne hängt, schwankt zwischen 3 und 4 Balken; zwei LTE-800 Masten sind jeweils 4-5km Luftlinie entfernt (flaches Gelände) und ich erreiche ca. 15 Mbit Download.

    Früher war das trotz weniger genauer Ausrichtung der Antenne auch mal 25 Mbit. Ich habe nun den Verdacht, dass in meiner ländlichen Gegend mittlerweile sehr viel über LTE als DSL-Ersatz gefunkt wird, und die Zellen entsprechend ausgelastet sind.

    Glaubt Ihr, man kann mit einer besseren LTE-Antenne mehr Speed herausholen?
    und
    Glaubt Ihr man hat in unserer topfebenen Gegend eine Chance, eine 12km entfernten 1800er-Mast so zu empfangen, dass der mehr liefert als diese 15 Mbit?

    Gruß
    Ulli
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Ulli,
    erstmal willkommen. Wie lange hast du schon LTE, nur mal vorweg. Weil mit einsetzender Belaubung der Bäume im Frühjahr kann es
    durchaus zu Minderungen kommen. Zudem könnte deine Überlegung natürlich stimmen, zumal dank Hybrid nun viele ungedrosselte Anschlüsse mit dazu kommen.
    Sind deine Werte jetzt relativ konstant niedrig oder eher zu den Stoßzeiten. Wenn letzteres wird auch eine Antenne nicht viel helfen.
    Im ersteren Fall wäre es hilfreich ein paar Empfangsparameter zu kennen. Leider hast du keine Fritzbox (LTE), so das das nix wird nehm ich an.
    Daher würde ich eher sagen lass es bei den immer noch guten 15 MBit oder mach einen Versuch aufs Example. Täte aber dann eher den nächsten Mast anpeilen.
    Mit einer ordentlichen Antenne kannst du sicher noch ein bissel rausquetschen, aber ob das die Zeit und das Geld wert ist, ...? Solange es nicht noch schlimmer wird...?!
    Viele Grüsse
     

    LouisCyphre123

    New Member
    Ich hab LTE von Beginn an...hatte also schon C&S via Funk mit dem Speedport HSPA.
    Die Werte schwanken zwischen 12-15 Mbit in Stoßzeiten und max. 20 Mbit in Nebenzeiten.
    Im Einsatz hab ich den Vodafone B2000 ...also den Speedport LTE II quasi...

    Aber den 1800er-Mast in 12km Entfernung anpeilen, das meinste macht keinen Sinn`?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich hab LTE von Beginn an...hatte also schon C&S via Funk mit dem Speedport HSPA.
    Die Werte schwanken zwischen 12-15 Mbit in Stoßzeiten und max. 20 Mbit in Nebenzeiten.
    Im Einsatz hab ich den Vodafone B2000 ...also den Speedport LTE II quasi...

    Aber den 1800er-Mast in 12km Entfernung anpeilen, das meinste macht keinen Sinn`?

    Unser lieber Honigdieb schreibt da immer "Versuch macht kluch"

    Die Antenne könntest dir von Amazon liefern lassen ( die Novero / FWD mit 800MHz ist für 1800MHz ungeeignet). Da hast ein Rückgaberecht, warum auch immer du sie nicht willst!

    ich würde es mal mit so einer probieren:

    http://www.amazon.de/Hochleistungs-...d=1431102556&sr=8-5&keywords=lte+antenne+1800

    (Die Gewinnangaben der Antennen würd ich jetzt mal nicht wortwörtlich nehmen und mit einem Augenaufschlag betrachten)

    bei 800MHz hab ich mit denen von Dani-Tech gute Erfahrungen gemacht. Die haben ganz sicher mehr Schmackes als die FWD :cool:

    und

    https://www.fts-hennig.de/ ist hier im Forum auch vertreten als FTSHenning ist dir bestimmt behilflich.

    und tomas-b

    und Antennenfreak

    und Honigdieb

    und viele mehr. Kannst an jeden per Anschreiben, da hilft dir jeder :eek:

    die Reihenfolge der Namen ist unerheblich , da hat jeder was auf den Kasten !

    Sollte auch mehr Power haben die Antenne. Die Entfernung sehe ich weniger als Hindernis sondern das Höhenprofil, leicht zu erstellen mit Google Earth.
     
    Oben