Gibt es noch was zu verbessern :-)

Dieses Thema im Forum "Empfang" wurde erstellt von Mars, 21. Mai 2021.

  1. Mars

    Mars New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    ich brauchte eventuell eure Tipps zu meiner konfiguration.

    kurze Fakten:
    B528 (neuer B818 ist auf dem Weg zum Test)
    Antenne dabendorf 800
    Kabel fts Henning für dabendorf (müsste rg58 sein oder besser) 10m dazu noch Adapter auf ts 9.

    ich war die Tage mal auf dem Dach um die Antenne neu auszurichten und die BNC Stecker wieder gangbar machen (waren leicht korrodiert). Ist eben auch schon 7jahre auf dem dach.

    dabei ist mir aufgefallen, das irgendwas meinen SINR verschlechtert und eventuell die Kabel nicht mehr das beste ist. Ich musste die Antenne von Masten weg drehen. Vermutlich weil aus dieser richtung zuviele Masten auf dem 800er band in meine richtung strahlen. Konnte dadurch den Sinr von 5 auf 12-15 verbessern. Restliche Werte bleiben identisch.

    Die Fragen sind,
    Sind die Verbesserungen die ich mit Antenne erziele blausibel? Oder ist hier etwas defekt. Router steht auch unter dem Dach. Oder hat ein Kabel oder meine Antenne einen Weg? Kabel durchmessen ergab weder Kurzschluss und einen Widerstand mit Antenne von ca 1 Ohm. Was für Leitungen empfehlt ihr für normales Geld? Oder gar den Router direkt an die Antenne? im Anhang mal ein paar Bilder. Habe keine direkte Sicht auf den Masten. Sind paar Bäume im Weg.
    die besseren Werte sind mit, die schlechteren ohne Antenne. Wäre durch eine Antenne und neues Kabel eventuell mehr möglich? Eventuell auch eine Antenne Richtung LAT mit weniger öffnungswinkel?

    mit dem Smartphone direkt am Masten gehen Max 55. vorher hatte ich am Router 24-28mbit und seit Neuausrichtung 38-44mbit. Geschwindigkeit reicht mir. Aber ich spiele gern :-D

    das cellmapper Bild zeigt
    Rot = mein Standort
    Blau = antennenausrichtung
    Violett = Signale der anderen 800er Masten

    vielen Dank schonmal. Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen