LTE News

    Guter LTE Router gesucht

    Monsterdrive

    New Member
    Hallo zusammen,
    nach etlichen Problemen mit meinem LTE Speedport 2 Router (doppelte IP Vergabe, Systemsabstürze) möchte ich auf einen alternativen Router ausweichen.

    Anforderungen:
    - WLAN (ca.6-10 Geräte, die sich hierüber ins Internet verbinden sollen)
    - Telekom LTE fähig
    - Gute Empfangsstärke des LTE Signals (habe leider nur in einem Raum mäßigen Empfang und keine Außenantenne)
    - WPA fähig
    - Ein LAN Port würde ausreichen

    Was wäre Eurer Tipp ?

    Danke und viele Grüße,
    Monsterdrive
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Monsterdrive und willkommen hier im Forum,

    auf welcher LTE-Frequenz empfängst du denn dein Telekom-LTE?

    800, 1800 oder 2600 MHz... der LTE Speedport 2 kann ja alle 3 Frequenzbereiche.
     

    Monsterdrive

    New Member
    Netzabdeckung

    Hallo,
    lt. Netabdeckungskarte ist sowohl LTE 800 als auch 1800/2600 verfügbar. Allerdings war das Maximum an Geschwindigkeit mit dem Speedport max. 20MBIT. Geschwindigkeit schwankt leider sehr stark. Vermutlich auch, weil das Signal nur relativ schwach ankommt. Auf eine Außenantenne würde ich allerdings derzeit noch verzichten wollen.
    Viele Grüße, Monsterdrive
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja das bringt uns nicht sehr weiter.

    Interessant wäre auf welcher Frequenz du momentan empfängst. Weil das offensichtlich die ist, die bei dir am stärksten ankommt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    kann es nicht auch HSPA sein?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich denke der Speedport LTE II kann gar kein UMTS. Bin mir aber nicht ganz sicher, werde morgen früh sofort nachsehen...
     

    Meester Proper

    New Member
    Der Router kann auch UMTS.

    Was sagt denn der Router über die Empfangswerte?

    - Wie sind die Diagnose Werte bei Wireless-Status? („Einstellungen“ -> „System-Einstellungen“ -> „Diagnose“ -> „Wireless-Status“)

    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    Dienststatus:
    Bandbreite (kHz):
    Zellen-ID:
    Signalstärke:
    RSRP (dBm):
    RSRQ (dB):
    Roaming:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK, danke Meester
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja nota, ich hatte mich geirrt...;o))
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wenn es etwas gutes sein soll, bist Du mit den Bintec-Routern und denen von LANCOM sehr gut bedient - allerdings fangen die erst bei einem halben Tausender an.
    Wenn Du wirklich LTE hast (die Lampe vom Speedport LTE II (MODE) leuchtet blau), ist auch die Fritz!Box 6842 eine hervorragende Wahl, ansonsten solltest Du im unteren Preissegment Dir auch mal den D-Link DWR-921 ansehen, der kan neben allen LTE-Frequenzen auch 3G
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ....deswegen habe ich so blöd nach den Frequenzen gefragt. Wenn er sein Signal NICHT auf 1800MHz oder 3G empfängt wäre den Vorgaben vom Eingangspost auch die FritzBox 6810 eine Möglichkeit. Da ist man dann allerdings sehr eingeschränkt wenn man sich doch mal für eine Außenantenne entscheiden wollte oder plötzlich das beste Signal auf 1800MHz daher kommt.

    Hier finden man auch eine Übersicht über fast alle verfügbaren LTE-Router mit den jeweiligen Eckdaten:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/category/router
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ist Dlink 921 stabil? Viele sind mit diesem router nicht zufrieden. Meist preiswert finde ich die Routern von AVM, besonders AVM6840. Mit dem 6842 sollte man den Antennenanschluss umbauen so das alle äussere Antennen benutzt werden können (normalerweise geht es nur mit nicht DC-kurzgeschlossene Antennen, blödsinnig aber leider wahr). Nach dem einfachen Umbau funkzioniert der 6842 genau so gut als der 6840, doch ist er etwas billiger. Der 6810 kann man auch umbauen um ihn mit äussere Antennen zu benützen, wie es Ospel erzählen kann.

    Aber wer einen 3G fähigen Router braucht hat ein problem weil die meisten billigen haben Probleme.

    Conel ist auch gut aber nich billig. Alle gute Routern die 3G und LTE können kosten am mindesten 500 euro.

    Der kleine Mifi ZTE MF93D ist ein sehr guter Router, kostet etwa 150 euro aber ist in Deutschland fast unbekannt. Er kan 3G und LTE, ist auch sehr stabil. Ich habe einen von meinen zwei MF93D die letzte Woche in Estland, Lettland, Litauen mit 3G benutzt und danach in Polen mit LTE 1800 (orange prepaid sim Karte) und bin mit ihm sehr zufrieden. Wer LAN-Anschluss braucht kan einfach den Mifi über USB zu einem TP MR3420 anschliessen und kriegt dann 4 LAN ports. Gesamtkost etwa 200 euro für die Kombination. Auch mit AVM7390 und andere Routern die mit einem USB modem arbeiten können geht es gut (auch mit Asus routern und Dovado, z.B. Dovado Pro). Mehr als 250 euro braucht man nicht zu bezahlen um einen stabile und gute LTE und 3G Anschluss zu haben.

    Laut meiner Ehrfarung kann auch der Huawei B593 gut sein, aber er hat leider ein Tendenz, zu schnell Zelle zu wechseln was zu Abbrüche leiten kann. Wenn es starke Interferenz gibt sollte man ihn meiden.

    Die Interferenzverhältnisse kann man nur mit den AVM-Routern untersuchen. Kein 500 euro Router erlaubt es.

    Wichtig: Ein guter LTE Router soll SINR zeigen, sonst weisst man nicht wie gut der Anschluss ist. Die teuere Routern die etwa 400-500 euro kosten so wie Conel, LANCOM und andere tun das nicht.

    Wer gerne 400-500 euro gern bezahlt sollte auch den H820 LTE anschauen, das ist ein wahrer Profi-router der 3G und LTE kann und er ist laut Erfahrungen von Benutzern sehr stabil, besonders gut wenn man einen Router für Fernbedienung braucht.

    [DLMURL]http://www.proroute.co.uk/proroute-4g-routers/proroute-h820-4g-router/[/DLMURL]

    er kostet ca 275 USD. Die Einstellungen können etwas kompliziert sein weil es so viele Möglichkeiten gibt.

    http://www.aliexpress.com/store/pro...-VPN-DDNS-Free-Shipping/806219_749139216.html
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben