LTE News

    Gutes LTE-Signal, keine Verbindung - schlechteres Signal hat Verbindung

    axiom

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    ca. 10.000
    Hardware
    EasyBox 803A + Turbobox LG FM300
    Hallo!

    Ich habe die Kombination EB803 + Turbobox + FWerk. Wenn ich mich auf meinem Dachboden befinde habe ich lt. Browser 2 grüne Balken (mit und ohne Aussenantenne). Der Router hat aber immer eine blau Internetleuchte.
    Stelle ich die Antenne eine Etage tiefer ist das Signal schlechter (1xgelb) und die LEDs beim Router werden rot. <- D: ca 10.000 UP: ca. 4000 Ist doch komisch, oder?
    Leider habe ich keine Werte oder Logdateien dazu. Hat jemand eine Idee waran es liegen könnte.
    Kann man die Signalwerte der Turbobox auslesen?
    Flaches Land und keine Berge. Die Entfernung habe ich mit luftline.org gemessen. Kann man die Punkte (luftline.org) auch verschieben?

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Das kann an einer Isolierung des Dachbodens liegen. Bei einer Funkverbindung kommt es nicht nur auf die Feldstärke, sondern auch auf die Qualität des Funksignals an.
     

    axiom

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    ca. 10.000
    Hardware
    EasyBox 803A + Turbobox LG FM300
    Antenne stand auf dem Dachboden am offenen Fenster. Bin sogar bis zum Schornstein hochgekrappelt, selbst da (ca. 9 m) keine Chance.
    Im OG habe ich Indoor mit Antenne, selbst vor einer 36iger Porenbetonwand noch Empfang.
    Dachte immer, je höher desto gut.
     
    Z

    Zeus7

    Guest
    Ich habe die Kombination EB803 + Turbobox + FWerk. Wenn ich mich auf meinem Dachboden befinde habe ich lt. Browser 2 grüne Balken (mit und ohne Aussenantenne). Der Router hat aber immer eine blau Internetleuchte.
    Stelle ich die Antenne eine Etage tiefer ist das Signal schlechter (1xgelb) und die LEDs beim Router werden rot. <- D: ca 10.000 UP: ca. 4000 Ist doch komisch, oder?

    Du solltest nicht alles auf einmal machen. step for step

    Sieh Dir die Bedienungsanleitung für die TurboBox (TB) und EasyBox (EB) an. Da sind die Signale beschrieben.
    Öffne die EB mit 192.168.2.1 und gehe zu Data -> WAN . Prüfe wieviel grüne Balken angezeigt werden. Solange
    in der EB nicht alle Balken grün sind ist die Verbindung vom Funkmast (VF) zur EB nicht optimal. Das gleiche gilt
    für die TB. Solange die TB nicht weiß -> grün anzeigt stimmt was nicht. Oft werden anfangs weniger als 5 Balken
    grün angezeigt. VF kann dann prüfen, woran das liegt. erst wenn das geprüft ist sollte eine externe Antenne zum
    Einsatz kommen. Also zunächst mit Stummel-Antennen prüfen. Wenn dann VF gesagt hat, was die Prüfung ergeben
    hat, kann es weiter gehen zur Out-Door-Antenne. Die Antenne von Funkwerk ist eine Richtfunk-Antenne. Um die
    Antenne verwenden zu können mußt Du wissen, wo Dein Sende-Mast steht. Bei Ausrichtung der Antenne ist jeder
    Zentimeter (rechts oder links) von großer Bedeutung. Deshalb kläre zunächst, wie Du die Antenne einsetzen willst.
    Willst Du die Antenne nicht außen benutzen (sondern innen), dann vergiß es. Das gibt nur Ärger. Das gilt auch für
    Dachböden u.ä. Willst Du die Antenne am Schornstein befestigen, dann prüfe vorher, ob Du die TB (die iinnen
    benutzt werden muß - siehe Bedienungsanleitung) mit ca 5 m Kabel erreichen kannst. Sonst bleibe so niedrig, daß
    die Bedingungen für das Kabel eingehalten werden können. Je länger das Kabel desto geringer letztendlich die
    Antennenleistung (siehe andere Infos hier im Forum). Alsdann mußt du natürlich die Antenne so anbringen, daß
    zwischen Antenne und Sende-Mast nicht der Schornstein ist (stört) Andere Hindernisse von Dritten beachten.
    Beim Ausrichten der Antenne sagen Dir zunächst die 5 Balken der EB, ob das richtig ist, was Du gemacht hast.
    Danach kann ein Speed-Test helfen, die "GlasKugel" zu ersetzen. Auch hier kann Dir VF sagen ob die bei Dir
    ankommende Funk-Leistung dem Machbaren entspricht oder ob man was ändern sollte. Wenn Du Pech hast und
    triffst auf jemand bei VF, der davon wenig Ahnung hat und Dir deshalb nicht helfen will oder kann, dann lege auf
    und ruf noch mal an. Es gibt viele gute Geister bei VF, die helfen gern.
    Und denke dran, immer schön langsam. Nur dann den 2. Schritt anfassen, wenn der 1. Schritt gelungen ist.
    Die noch nicht erledigte Arbeit läuft Dir bestimmt nicht weg. ;-)
     

    axiom

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    ca. 10.000
    Hardware
    EasyBox 803A + Turbobox LG FM300
    Hallo!
    Die Anleitungen der Boxen sind mir bekannt. Entscheidend dürfte das Signal (RSRP, RSSI und RSRQ) an der Turbobox sein, welches nur an die EB weitergeleitet wird.
    Vodafone sagt geht nicht. Da ich ein Besserwisser bin, sage ich: "Geht DOCH". Siehe Down- und Upload.
    Die Richtung des Funkturmes ist bekannt (Wo? Profil; Richtung? luftlinie.org).
    Habe mir den Funkmast auch schon angeschaut. Eine der 3 LTE-Sendeantennen (120°) steht etwa mittig in meiner Richtung.
    Die Funkwerkantenne hat einen Öffnungswinkel von 60°, wobei es schön wäre das Signal mittig abzugreifen. Die Stummelantenne ist für mich wertlos.
    Leider komme ich so nicht weiter. Ich brauche die Signaldaten aus dem Gerät und nicht die farbigen Balken.
    LG
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich kann auch nur den RSRP aus der TB auslesen. Dazu bitte die LTE Festnetznummer per PN.
    Evtl. auch mal die Adresse, dann kann ich dir sagen welcher Mast dort versorgen sollte und auf welchem du bist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spreestrom

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21000
    Hardware
    Turbobox/Easybox/Außenantenne v. Vodafone
    Hallo Zeus7
    habe deinen Bericht gelesen weil ich Probleme mit der Ausrichtung meiner Außenantenne habe. Du schreibst, solange weniger als 5 grüne Balken zu sehen sind, ist der Empfang schlecht. Ich habe nur 1 Balken mit Außenantenne und überhaupt keinen mit den Stummel-Antennen. Hänge ich die Antenne auf den First (z.B. am Schornstein) und richte sie auf den Sendemast (5Km entfernt) aus dann habe ich gar keinen Empfang und ein weißes Licht an der Turbobox - bestenfalls mal gelbes Blinken. Gehe ich dann 3m weiter nach unten ins Dachgeschoss auf den Firstbalken dann habe ich plötzlich Empfang (1 grünen Balken w.o. beschrieben) und bei der Einrichthilfe leuchtet sogar der 1. gelbe Balken (also 5 Balken) auf. Die Ausrichthilfe ist in der neuesten Firmware der Easybox enthalten und zeigt einem das stärkste Signal bei Ausrichtung der Antenne.
    Insofern widerspricht meine Erfahrung deiner Schilderung und deshalb wollte ich den Artikel nicht so stehen lassen damit die Leute nicht gleich aufgeben, wenn sie auf ihrem Dach kein Signal erhalten. Wie mein Beispiel zeigt habe ich hinter den Dachziegeln einen besseren Empfang als darüber und das im gesamten Bereich des Firstes in Länge von 13 m. Ich vermute mal, dass der Sender sein Signal ziemlich weit nach unten abstrahlt um eine längere Reichweite zu haben und da ich schon ziemlich weit weg vom Sender bin muss ich meine Antenne weiter unten anbringen.

    Dann noch eine Frage bezüglich deines Hinweises dass VF hilft bzw. Auskunft gibt. Ich habe bisher noch niemanden gehabt, der kompetent war oder überhaupt wusste, wovon er spricht und was es für Technik bei Vodafone gibt (was LTE betrifft). Ich dachte immer das der VF-Kundenservice ein Allzweck-Callcenter für verschiedene Belange ist. So hat man mir z.B. für die Verbindung zwischen Turbobox u. Easybox aufgrund des zu kurzen Antennenkabels einen (1) Powerlan-Adapter zugeschickt und den soll ich auch noch mit 79,95 € bezahlen obwohl man mir im VF-Shop sagte, man könne das Set (bestehend aus 2 Geräten was ja auch nur sinnvoll ist) auch mieten für 2,50 €. Natürlich habe ich ihn sofort zurückgeschickt und ein Cat5-Kabel verwendet was wesentlich störunanfälliger ist.
    Vielleicht hast du ja eine andere Telefonnummer vom Kundendienst wo man sich auch mit LTE auskennt. Ich jedenfalls war jedes Mal im wahrsten Sinne des Wortes "bedient" als ich das Gespräch beendete. Und ganz schlimm sind die Zeitangaben für Lieferungen. So sollte ich die Hardware nach 2 Tagen erhalten und habe über 1 Woche darauf gewartet was auch durch das Versandtdatum bestätigt wurde.
    Gruß Ralf
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es ist auch Blödsinn, das man vollen Ausschlag braucht. Auch mit nur einem Balken Empfang kann man eine stabile, rel. schnelle Verbindung haben.
    Das ich als kompetenter Ansprechpartner für Vodafone zur Verfügung stehe sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
    Kann halt nur manchmal etwas dauern, weil ich noch andere Aufgaben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spreestrom

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21000
    Hardware
    Turbobox/Easybox/Außenantenne v. Vodafone
    Es ist auch Blödsinn, das man vollen Ausschlag braucht. Auch mit nur einem Balken Empfang kann man eine stabile, rel. schnelle Verbindung haben.
    Das ich als kompetenter Ansprechpartner für Vodafone zur Verfügung stehe sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
    Kann halt nur manchmal etwas dauern, weil ich noch andere Aufgaben habe.


    Danke für die Info. Ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet. Da ich im Forum nach Antworten gesucht habe und Zeus7 geschrieben hatte, dass man "Vollausschlag" braucht, war ich der Ansicht, dass dies nicht der Fall ist weil ich ja mit nur 1 Balken sehr gut zurecht komme. Im Vergleich zu T-Online mit 1000 kbit/s max. Download und vom Upload möchte ich hier nicht reden, bin ich von der Leistung von LTE sehr zufrieden. Nur leider nicht mit dem Service von Vodafone.
    Und dass du als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehst konnte ich ja nicht wissen. Insofern vielen Dank für die Information. Das wäre dann der Erste den ich von dieser Firma kennengelernt habe. :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das wäre dann der Erste den ich von dieser Firma kennengelernt habe.

    was glaubst du, wie viele gute Geister es in diversen Foren gibt. Aber hier ist schon ein SEHR GUTER zugange. Nicht umsonst hat er einen Orden bekommen ;) .....und zefix....wo bleibt der T-Clone.......
     

    axiom

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    ca. 10.000
    Hardware
    EasyBox 803A + Turbobox LG FM300
    Hallo Spreestrom!
    Zeus7 kannte bestimmt die neue Firmeware der EB nicht. Es scheint so, da mehr Balken zur Verfügung stehen, dass das Ausrichten der Antenne erleichtert wird. Es gibt auch bei der Servicehotlein von VF gute Leute, manchmal hat man erst nach vielen Anläufen Glück. Und wir wissen ja, dass eine Verbindung zur Hotline mitunter 20-30 Minuten dauert. Das mit dem Powerlan ist eine Alternative zum Netzwerkkabel, denn nicht jeder hat die Möglichkeit Kabel zu verlegen. Allerdings ist ein Gerät nutzlos.
    Ich vermute mal, dass der Sender sein Signal ziemlich weit nach unten abstrahlt um eine längere Reichweite zu haben und da ich schon ziemlich weit weg vom Sender bin muss ich meine Antenne weiter unten anbringen.
    Weit weg vom Sender ist gut. Die Frage ist für welchen Senderadius LTE im 800 MHZ Bereich gedacht ist. Vielleicht sollte man den Höheunterschied des Senders zum Empfangsort ermitteln. Das würde vielleicht einiges erklären, weshalb es oben schlechter wird. Wenn man die Sendeantenne am Mast in tatsächlicher Sichtweite hat ist vieles einfacher, zumindest kann man dann Hindernisse ausschließen.
    LG
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der Senderadius bei LTE Zellen ist bis zu 15km ausgelegt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die 15km sind ja bis zu, wie ich schrieb. In der Regel begrenzt ja die Topografie den Radius.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Die 15km sind ja bis zu, wie ich schrieb. In der Regel begrenzt ja die Topografie den Radius.

    Zustimmend nicken

    aber ich weiß auch von 2 VF-Kunden die über die 20km hinaus sind und es funzt :cool: , dazu muß aber auch gesagt werden Höhenprofil das sich jeder von uns danach alle 10 Finger bis zum Ellenbogen abschlecken würde :rolleyes:

    (Solltet ihr mal ausprobieren, wer es schafft seinen Ellenbogen abzuschlecken bitte Foto an mich schicken)

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bei den LTE Zellen ist aber eine maximale Reichweite von 15km konfiguriert. Ich hatte noch keinen Kunden mit mehr als 14km.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Einer Kundin von mir (16 km entfernt von der BS) haben sie jetzt nach einem Jahr Vertragslaufzeit den Hahn zugedreht. Trotz 3 Balken Empfang und bis dato Geschwindigkeiten von 9 ... 12 MBit/s im Downlink und 3 ... 4 MBit/s im Uplink hatte sie vor 3 Wochen dann auf einmal permanent den berüchtigten "Error Code 33" (Einbuchen abgewiesen). Helfen konnte ihr bei Vodafone keiner...
    Nach 2 Wochen Kampf wurde sie dann aus dem Vertrag entlassen und nutzt nun den C&S via Funk von der Telekom. Da steht die LTE-Basisstation nur 6 km weit weg und die Antenne musste nur um ca. 100° gedreht werden. Die war vor einem Jahr aber noch nicht da...

    @ akoch:
    Jetzt glaube ich dir auch die Begrenzung auf 15 km oder zumindest, dass sie jetzt Flächendeckend eingeführt wird... :)
     
    Oben