LTE News

    Häufige LTE Störung am Sender Obergschwandt Rattenberg

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Häufige LTE Störung am Sender 94371 Obergschwandt Rattenberg

    Hallo zusammen,

    nachdem ich fast 1 Jahr keine nennenswerten Störungen hatte, fällt nun mittlerweile fast täglich LTE bei mir aus. Dies auch zu total unterschiedlichen Zeiten. Meine Turbobox zeigt mir immer 3 von max. 5 möglichen Strichen an, und trotzdem ist das Internet+Festnetz tot.

    Warte ich dann so gefühlte 1-2 Stunden, dann geht alles wieder von selber! neustart hilft übrigens bei mir nichts! ich muss warten bis es von selber wieder geht.

    Nun suche ich hier in diesem Forum Mitglieder, die nahe an dem Sender in Rattenberg wohnen, damit ich mich mit denen Abgleichen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass es an mir liegt, sondern rein an Vodafone !!! Die sagen nämlich, dass die Verbindungsabbrüche daduch kämen, dass ich laut LTE Verfügbarkeitskarte gar kein LTE bekäme ..... tja, und womit habe ich dann dieses 1 Jahr wohl gesurft !?!? :mad:

    Eine Technikerin hat mir sogar aufgelegt !!!, weil ich ihr diesen Gehirnpups nicht abgekauft habe .....


    Vielleicht melden sich ja ein paar Mitglieder aus dem Raum Rattenberg in Niederbayern ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn ich nächste Woche Zeit habe und viel Lust, schaue ich mir das mal an.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    @akoch hast du Einblick auf den Sender in Obergschwandt in Rattenberg ??? bzw. kommst du aus der LTE Technik ?? bzw. bist du LTE Techniker ???

    dann wäre das toll, ich bräuchte dringend jemand, der das Problem richtig analysiert, und nicht nur auf die Vodafone Karte schaut, und meint dass da sowieso kein LTE geht. Ich hatte gestern gegen 22 Uhr einen sehr kurzen Ausfall von 5 Minuten, danach hat sich alles wieder von selber synchronisiert!! Gott sei dank, weil bei mir ein paar ebay Auktionen ausgelaufen sind.

    Das komische ist, dass diese sporadischen Aussetzer zu den unterschiedlichsten Zeiten kommen. Also auch nicht zu einer Uhrzeit wo gewöhnlich viel Leute surfen könnten. Ich hatte bis vor kurzen eigentlich 1 Jahr lang überhaupt keine Probleme. Wenn die LTE Verbindung tot ist, und ich die Turbobox neu starte, dann geht sie nach kurzem Synchronisierungsvorgang sofort auf grün (3 Balken) nur von Internet und Telefon keine Spur. Warte ich dann ainfach eine Weile (1-2 Stunden) dann ist irgendwann alles wieder rot und die Verbindung steht!

    Zu meinem Standort: Es ist richtig, dass ich laut Vodafone KArte in einem offiziell nicht versorgten Gebiet liege. Ich nutze aber eine BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL
    Richtantenne und habe immer stabile Empfangswerte. Ich würde sogar laut Messung eines Vodafone Mitarbeiters der das Vor-Ort an meinem Wohnort geprüft hatte, bis zu 12.000 Mbits reinbekommen!! Mein Speedtest bestätigt mir auch immer die volle Bandbreite in Up und Download.

    Ich kann somit nicht glauben, dass das Problem meine Lage ist, sondern ich das eher auf ein anderes Technisches Problem zurückführen würde.

    Mein Problem ist, dass ich mit der Technik nicht vernünftig reden kann, da die immer mit dem selben Thema kommen, dass ich ja in einem "Nicht Versorgten Gebiet) liegen würde und das ärgert mich :mad:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie gesagt, wenn ich viel Lust und Zeit habe schaue ich mal.
    Ansonsten verweise ich gerne noch mal auf meine Signatur.

    Es kann schon sein das deine LTE Station Probleme mit den Anbindung hat und das die Wackler daher kommen.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo @akoch,

    vielen Dank schon mal! Habe mir eben mal kurz den Thread in Deiner Signatur angesehen, und ich muss sagen, wenn VF auf so wertvolle Mitarbeiter verzichten will, so wird sie dass wie ein Bumerang einholen!! Ich glaube die sind sich noch in keinster Weise darüber im klaren was sie damit eigentlich anrichten.

    Die guten Leute werden rausgemobbt, und die ganzen "pseudo Techniker" vergraulen dann noch den übrigen Rest der Kunden. Ich sage, dass sich das früher oder später rächen wird !!! :mad:

    Viele Grüße

    Gerd
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe mir jetzt mal die letzten 24h der Station in Obergschwandt angesehen.
    Keine Ausfälle in der Statistik. Auch ein offenes Ticket zum Standort konnte ich nicht finden.

    Wenn du doch noch Ausfälle hast, wird wohl ein Anruf bei der Hotline nötig sein.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo und Danke akoch

    Hallo @akoch,

    erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen und Zeit. Das ist ja wirklich komisch :confused: gestern abend hatte ich ab 22 Uhr sowie heute morgen um 8.30 Uhr.

    Hast du da eine Erklärung, wie diese Ausfälle zustande kommen könnten, wenn der Sender selber keine Ausfälle hat. Die Aussetzer dauern in der Regel ca. 1-2 Stunden, und danach Synchronisiert sich alles wieder wie von selber.....

    Nachtrag: Ein Ticket wirst du nicht finden (zumindest nicht von mir, da ich mittlerweile keinen Sinn darin sehe)

    Andere Frage an Dich. Wenn ich die VF Hardware über den Zeittraum von 2 Jahren gemietet habe, kann ich die nach Vertragsende behalten (wie ein Handy) bzw. wenn ich den Vertrag verlägere, dann müsste doch eigentlich die Miete dann wegfallen, oder ?

    Weil ansonsten würde ich mir die Easy und Turbobox selber kaufen, und Vodafone die Hardware zurückgeben
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Ausfälle können natürlich auch im Core passieren, ist aber eher die Ausnahme.
    Auch an deiner HW/SW können die Ausfälle liegen. Ich habe mir ja nur speziell die Statistik der Station angeschaut.

    Hast du mal das LAN Kabel zw. den Boxen ausgetauscht?
    Wieviel Empfangsbalken hast du im Eingangsmenue der Easybox (bis 10 Balken)?

    Bei Tickets habe ich zu internen Störungstickets zum Standort gesucht. Tickets von dir kann ich ja nicht suchen, ich habe ja keine Daten von dir ;)

    Wegen der HW kann ich dir keine genauen Angaben machen, würde aber wohl eher die Fritzbox kaufen als die Vdf HW.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo,

    die Boxen habe ich noch nicht getauscht. Sofern VF aber nach 2 Jahren weiterhin die die Hardware Miete verlangt, dann werde ich mir selber eine Hardware zulegen :) Mir passt die Konstellation von Turbobox und Easybox sehr gut, da ich mein Antennenkabel sehr kurz halten kann, und zudem meine Easybox über Lan Kabel (10m) zentral im Wohnraum stellen kann.

    Nutze ich beispielsweise eine Fritzbox, dann muss ich die auf den Dachboden stellen (da meine Antennenkabel von der Aussenantenne (gewollt) nur 3 m haben. Und dann sieht es mit dem Wlan Empfang nicht mehr soooooo rosig aus. Darum finde ich die TB+Easybox für meine Zwecke ideal ;)

    Auf der Startseite der Easybox habe 6-7 Balken von möglichen 10. Die Leuchte der TB ist immer grün!

    An der Hardware hätte ich bezüglich der Ausfälle weniger gedacht, da ja Neustarts der Boxen nicht bringen, und die Leitung nach bestimmter Zeit (1-2 Stunden) ja dann auch von selber wieder geht.

    Und ich auch in der Zeit wo LTE "nicht verfügbar ist" trotzdem auf der TB die grüne Empfangs-LED leuchtet .... drum dachte ich eher an einer Störung am Sender.

    PS: Kann ich irgendwo sehen, wie stark ich am Sender ankomme??? denn ich SENDE ja auch Daten zum Sender. Vielleicht reicht das ja nicht aus, sodass der LTE Sender mich nach einer bestimmten Zeit "ausbucht" .... wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings wäre das dann alles erst seit 3 Wochen so ....
     
    Oben