LTE News

    Handy Power-Box an LTE-Richtantenne?

    Watt

    New Member
    Hallo,


    kann man diese Handy Power-Box:

    http://www.amazon.de/Wittenberg-Ant...QL50/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1352830464&sr=8-7


    an eine LTE-Richtantenne mit 2 N-Buchsen anschließen ggfs. mit Adapter?

    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128



    Ich möchte auf LTE umsteigen und nicht gleichzeitig 2 Antennen aufstellen wollen, also eine für LTE und eine für besseren Handyempfang (GSM).

    Habe leider keine Ahnung von der Materie, seit daher bitte nicht zu "streng" zu mir. :eek:
    __________________
    Gruß Watt
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Frage ist, was du dir davon erhoffst.

    Zum einen hat diese Koppelbox augenscheinlich ja nur einen Antennenanschluss, warum willst du dann eine MIMO-Antenne anschließen?
    Zum anderen hat diese Koppelbox natürlich auch einen Koppelverlust, der je nach Handy zwischen 7 ... 10 dB liegen kann. Zuzüglich des notwendigen Antennenkabels kommst du also schnell in die Dimension, wo der komplette Antennengewinn wieder aufgebraucht ist und das Handy allein auf dem Fensterbrett denselben Empfang hätte.

    Aber es gibt auch noch ein Problem: Wenn das Handy auf diesem Koppeladapter tatsächlich 2 ... 3 dB mehr Empfang hat und das genau das Quäntchen ist, welches dir zu einer stabilen Verbindung fehlt: Was nutzt es dir? Wenn du mit deinem Phone irgendetwas machen willst und es in die Hand nimmst, ist der Empfang auch wieder weg...
     

    Watt

    New Member
    Merci!

    Okay, dann hole ich mir 2 externe Antennen.


    Gruß Watt

    P.S. Erhofft hatte ich mir nur, mit einer Antenne auszukommen, da der LTE-Mast nur 2-2,5km entfernt ist. Leider wohne ich in einer Senke, daher brauche ich einen Verstärker.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Warum 2 Antennen? Diese Koppelbox hat doch nur einen Anschluss?
     

    Watt

    New Member
    Ich habe leider keine Ahnung, also ich wollte nur den Handyempfang im Haus verstärken und gleichzeitig mit der der gleichen Antenne den LTE-Empfang verbessern.

    Neben der Senke, wohne ich auch noch den Hang herunter, d.h. im Haus habe ich 1-2 Balken, wenn ich das Handy beim Gespräch nicht bewege (ansonsten 0 Balken), oben auf dem Hang habe ich aber 3-4 Balken (Vodafone).
    Ich könnte aber die Antenne oben am Hang aufstellen, da der Hang mir gehört.

    Was würdest du denn empfehlen? Derzeit befinde ich mich leider in Kurzarbeit, daher dürfte es nicht so teuer werden. :rolleyes:
    Außerdem bin ich derzeit noch über SAT im I-Net, aber mein Provider wechselt den Satelliten, den ich nicht anpeilen kann (Nachbar`s Baum im Weg).
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich habe leider keine Ahnung, also ich wollte nur den Handyempfang im Haus verstärken und gleichzeitig mit der der gleichen Antenne den LTE-Empfang verbessern.

    Das, was du hier beschreibst, ist ein Repaeter. Aus passiven Komponenten mit nur 2 Richtantennen ist das aber technisch und physikalisch nicht umsetzbar, es funktioniert einfach nicht.
    Und der Betrieb von aktiven Repeatern in privaten Haushalten ist (in Deutschland) nicht gestattet, sofern die (ausgesuchten und zugelassenen) Geräte nicht vom Provider selbst bei dir installiert wurden. Das ist aber ein eher teures Hobby, zudem kommen jährliche Wartungskosten dazu.

    Neben der Senke, wohne ich auch noch den Hang herunter, d.h. im Haus habe ich 1-2 Balken, wenn ich das Handy beim Gespräch nicht bewege (ansonsten 0 Balken), oben auf dem Hang habe ich aber 3-4 Balken (Vodafone).
    Ich könnte aber die Antenne oben am Hang aufstellen, da der Hang mir gehört.

    Was würdest du denn empfehlen? Derzeit befinde ich mich leider in Kurzarbeit, daher dürfte es nicht so teuer werden. :rolleyes:
    Außerdem bin ich derzeit noch über SAT im I-Net, aber mein Provider wechselt den Satelliten, den ich nicht anpeilen kann (Nachbar`s Baum im Weg).

    Wenn du oben am Hang eine Antenne positionieren kannst und die Entfernung nicht zu weit ist, könntest du mit einer Leistungsstarken Antenne (eine Verfügbarkeit vorausgesetzt) zumindest ein stationäres Gerät (zum Beispiel einen LTE-Router) ins Netz bringen und hättest zumindest ein stabiles Internet.

    Für einen besseren Handy-Empfang im Haus gibt es derzeit keine legale und stabile Lösung und wenn du mit einem Repeater eine Netzstörung verursachst (das kann sehr leicht passieren), wird es dann auch richtig teuer.

    Wenn das mit dem Router und dem Internet klappen sollte, könntest du dein Telefon aber per WLAN ins Internet bringen und evtl. über einen SIP-Account telefonieren...
     
    Oben