Heute bekam ich LTE VF

Dieses Thema im Forum "Vodafone" wurde erstellt von scubafat, 30. Dezember 2011.

  1. scubafat

    scubafat New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    97320
    Heute kam nun mein B1000 und die Sim hatte ich schon im Shop bekommen.
    Was soll ich sagen, schlechter als mein UMTS. Ein Balken an der B1000, der sich manchmal zu drei Balken verändert um dann ganz zusammenbricht.
    Verschiedene Orte im Haus probiert und überall gleich schlecht.
    Wenn Verbindung besteht, dann geht es fühlbar langsamer als mein derzeitiger UMTS Zugang von Vodafone.
    Werde die Sache mal überschlafen und mal über Lösungen nachdenken. Immerhin kann man einen Monat wieder aus dem Vertrag aussteigen.
    Der Mast sendet scheinbar recht schwach, denn er ist nur knapp 3 km weg. Keine Berge und nichts dazwischen, außer einige Einfamilienhäuser. Habe mir wirklich mehr erhofft von LTE.
     
  2. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Hi scubafat,

    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich kenne jetzt natürlich nicht deine Gegebenheiten, aber wenn du schreibst "einige Einfamilienhäuser dazwischen", dann kann sich das schon sehr störend auf den Empfang auswirken. Ich würde als erstes mal probieren mit einer Antenne über die Häuser zu funken. Kannst du denn den Sendemast sehen, wenn du z.B. aus deinem Kamin sitzt? Also nur Mut -- irgendwie wird das schon. Du hast ja 30 Tage Zeit das alles auf Herz und Nieren zu prüfen.

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     
  3. scubafat

    scubafat New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    97320
    Nun ja, ich habe das einzige Haus in Bungalowbauweise. Alle anderen sind höher. Aber LTE ist laut Aussage der Hotline kein Richtfunk und somit soll das egal sein.
    Als erstes habe ich mir bei Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B005FG36TQ diese Antenne bestellt. Da es nicht mein Haus ist, dürfen aber keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden. Also werde ich sie auf dem Dachboden positionieren.
    Bei meinem UMTS Router mit USB Stick ist es total egal wo der im Haus steht, es ist immer guter Empfang.
     
  4. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    ...hast du schon mal probiert, mit dem Router auf dem Dachboden -- ist es da besser?
     
  5. scubafat

    scubafat New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    97320
    Auf die Idee bin ich vorhin auch gekommen. Und..... Zwei Balken stabile Verbindung. Muss nur mal für Strom dort oben sorgen. Nun hängt ein Kabel quer durchs Haus :( Aber grundsätzlich funkt es nun. Auch W-Lan Verbindung zum Rechner ist stabil.
    Nun habe ich die Antenne bestellt und brauche sie vielleicht gar nicht. Na mal sehen, eventuell bringt die ja auch noch etwas. Kurios ist, das der Router nun an einer Stelle an einem Dachfenster steht, wo ich erstmal keinen Mast mit LTE vermutet hätte.
    Egal, es geht erstmal, und der Rest findet sich dann schon.
     
  6. Peterchen

    Peterchen New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke mal mit der Verwendung einer Antenne machst du nichts falsch, du solltest auf jeden Fall ein stabileres Signal bekommen. Auf dem Dachboden würde ich einen Router nicht dauerhaft installieren, da eventuell Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen (Winter/Sommer) sich schlecht auf den Router auswirken könnten. Es ist aber von Dachboden zu Dachboden natürlich unterschiedlich, je nachdem wie Isoliert er ist. Zum Testen ist es auf jeden Fall erstmal ein Guter Schritt. Der Temperaturbereich indem der Router zugelassen ist, steht in der Bedienungsanleitung.

    Grüße Peterchen
     
  7. 54nlow

    54nlow New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist halt wie UHF-Fernsehen früher. Manchmal entstehen durch Reflexionen top Verbindungen... Was hast du für Ergebnisse? Bei mir z.b. hat allein die Antenne das 10-fache gebracht ..grins Leihgabe gl model .. .-)
    gF
     
  8. scubafat

    scubafat New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    97320
    Das Dach wurde letztes Jahr komplett neu gedeckt, aber nicht gedämmt. Temperaturschwankungen sind schon heftig. Aber trocken ist es schon dort oben. Ist der Router für die 2,50 € Monat denn nicht gemietet?
     
  9. BSG

    BSG New Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, ist er.
     
  10. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Betamax hat in seinem Post festgestellt, dass es ausreichend ist, die FWD Antenne im Haus zu platzieren und das eine enorme Verbesserung bringt. Dem schenke ich mal Glauben. Gleiches habe ich bei EDGE mit externer Antenne festgestellt. Mit Stick alleine geht im Haus gar nix. Externe Antenne dran (testweise ein alle Himmelsrichtungen gehalten) und dann Fullspeed - na ja -die Fullspeed bitte in "Anfuehrungszeichen" :cool:
     
  11. scubafat

    scubafat New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    97320
    Danke. Die Antenne wurde vom Anbieter schon versendet. Werde dann berichten was sich dann verbessert hat.
     
  12. BSG

    BSG New Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kannst du - ist bei mir auch nicht anders.
     
  13. scubafat

    scubafat New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    97320
    Das beruhigt mich schonmal :)
     

Diese Seite empfehlen