LTE News

    Hilfe Vodafone Empfang

    Dumoint

    New Member
    Hallo liebe Forum Comunity,

    danke für dieses tolle Forum und die Möglichkeit das ich hier schreiben kann und mir eventuell geholfen wird.

    Wir haben seit ca 6 Monaten massive Probleme mit unseren LTE Empfang und leider vor allem in der Telefonie.
    Wir betreiben unser Internet und unsere Telefonie über eine Fritzbox 6840 LTE. Die erste Zeit auch absolut Störungsfrei. Jetzt haben wir in immer kürzer werdenden Abständen totalausfälle in der Telefonie und dann manchmal auch im Internet. Wenn das Internet mit ausfällt muss die Anlage neu gestartet werden, damit sich überhaupt wieder ein Gespräch aufbaut.
    Der Empfang läuft über eine Aussenantenne mit hochwertigem Kabel. Vodafone hat einige Großraum Störungen in unserem Gebiet eingestanden, jedoch seien die seit Samstag behoben. Doch wir kõnnen nicht länger als im Schnitt 30 Sekunden telefonieren. Wenn ich mir so die Anzeigen der Fritz Box anschaue scheint der Empfang gut (5 von 8 Balken) jedoch verändert sich vor allem der Wert bei TX T 1 doch manchmal bei dem Wert SINR sehr stark nach unten, teilweise bis auf 1 oder 2. Leider kann ich mir unter den Werten nix vorstellen und weiß nicht ob diese Schwankungen von mir oder vom Masten stammen.
    Würde mich freuen wenn hier mir jemand dabei helfen kann. Vodafone ist bisher keine Hilfe.
    Hänge mal die Bilder von den Infos der Fritz Box mit dran.

    Grüße
    Simon
    367057d11021f6f54121f90744dbf067.jpg
    54d37d828abe5cfbe31cc602de0055bd.jpg
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich kann mir die Situation nächste Woche mal anschauen.
    Bin heute leider nicht im Office.
    Die Station sehe ich ja in deinem Printout.
    Bitte noch deine Kundennummer (0019...) per PN schicken.
     

    Dumoint

    New Member
    Super das wäre echt toll. Habe heute die SMS von der Vodafone Technik bekommen, das ich meine Antenne besser ausrichten soll. Ok wenn es wirklich am Empfang liegen sollte bin ich bereit ein Monstrum von Antenne zu montieren. Hauptsache dieser Zustand hört auf.
    PN schicke ich raus.
    Grüße
    Simon
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Simon,
    In den meisten Fällen muss es gar kein Monstrum sein sondern nur die richtige Antenne mir der richtigen Leistung :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Habe mir die Situation jetzt mal angesehen.
    Du belegst immer auf jeden Fall immer die richtige Station, welche hier liegt:

    Art Breitengrad Längengrad
    DG 51.80032 7.81634
    GMS N 51° 48' 1.152'' O 7° 48' 58.824''

    Ca. 3,5km Richtung SW.
    Ein wenig bergig dort.
    Auffällig in der Statistik ist die Station jedoch nicht.

    Ich würde mal versuchen den RSRQ etwas niedriger zu bekommen.
     

    Dumoint

    New Member
    Hallo und schon mal vielen Dank.
    Sprechen die Werte den für ein Empfangsproblem? Würde mir eine noch größere Aussenantenne was helfen?
    Komisch finde ich das wir ja 1 1/2 Jahre fast keine Probleme hatten.

    Habe am Wochenende eine neue Fritz Box 6840 LTE angehängt, jedoch hatten wir heute erneut Probleme. Wobei es insgesamt doch besser lief. Schicke den Systemauszug mal per PN .
    Bleibt die Frage hilft eine größere LTE Aussenantenne??
    Grüße
    Simon
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    War der RSRQ (vor allem auf TX1) denn mal besser?
     

    Dumoint

    New Member
    Hallo

    würde spontan sagen ja. Wobei ich die Werte erst seit den Störungen wieder regelmäßig verfolge. Bei Instalation der Außenantenne lagen die Werte bei TX1 so um -85. Nie über -90

    Grüße
    Simon
     
    Oben