LTE News

    [Howto] Sendemast finden mit Android Hilfe

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Hallo,

    da mir keiner sagen konnte wo nun genau mein Sendemast ist habe ich das mit dem Tool OpenSignalMaps mal versucht.

    Was ist OpenSignalMaps:

    Ein Programm für euer Android Telefon was die Qualität und die Reichweite zum nächsten Sendemast mist.
    open_signal_maps_1.jpgopensignalmaps_3.png.jpg

    Da LTE Einheiten in der Regel auf vorhandenen Telefonmasten aufgebaut werden ist es Möglich eine Recht gute Auswahl zu bekommen.
    Wo bekomm ichs?
    https://market.android.com/details?id=com.staircase3.opensignal&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5zdGFpcmNhc2UzLm9wZW5zaWduYWwiXQ..
    Wie gehe ich vor:
    3G Deaktivieren - Läuft momentan nur über GSM.
    GPS Aktivieren
    OpenSignalMaps Starten.
    Es erfordert einen ausgedehnten Spaziergang oder eine runde mit dem Auto.



    Was kommt da Raus?

    http://opensignalmaps.com/index.php?lat=50.6752&lng=11.3741&initZoom=12&isHeatMap=0

    Eine Karte die in etwa so Aussieht. Die Anbieter stimmen nicht immer.

    In der Ländlichen Region siehts dann auch etwas weniger voll aus bei mir am Ende dann so.

    http://opensignalmaps.com/index.php?lat=50.5298&lng=11.3829&initZoom=12&isHeatMap=0

    Und nu? Zoomt auf der Karte in etwa auf euren Wohnort und richtet eure Antenne auf die vorhandenen Masten. So bekommt man sehr schnell raus wo die LTE Einheit nun Montiert ist.
    Wenn es nur ein Mast in eurer Region gibt könnt ihr auch den Kompass von OpenSignalMaps nutzen.

    Auf der Karte kann ich 4g anklicken ?!?

    JA das gibt es aber da wir noch keine LTE Telefone haben gibts dafür kaum Daten in Deutschland und wir müssen es über gsm Orten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    daaaanke ich liiiiiiiieeeeeeebe Karten ... Wuste bloß nicht das O2 überall steht .. lach.. laut der karte ist bei uns tote Hose.... Mmmmmh? wo bekomm ich den da nun mein 6500 kb/s her .. grüüüüüüüüüübel ..:cool:
    gF
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die Karte ist völlig unbrauchbar. Ich kenne die Standorte der Funkmasten hier sehr gut, aber da stimmt echt kein einziger auf der verlinkten Karte oben. Haben die geraten?!
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    kann auch sein das keiner bei dir unterwegs war damit hier stimmen die daten sehr gut ^^ aber stimmt schon man braucht einige zeit eh alles ordentlich einjustiert ist
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Ja man kommt mit der EMF Datenbank ja auch recht weit aber ist Trotzdem recht nett ^^
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    das erinnert mich an was . Ich gl der CCC tagt in Berlin und der ist damit beschäftigt Thema : Daten aus der Händyübertragung zu knacken.

    Man bracht ein Toll , ein Handy was Computer Zugang hat heute schon Standart .. :) und spielt diese Software auf das Händy , dies gibt die Anfragen an den Mast und den Verkehr preis...... :rolleyes: Natürlich auch andere .......bad game :-((
     
    Oben