LTE News

    HSDPA überall mit 14,4 (vodafone)?

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo,

    Da im Ort DSL nur gedrosselt möglich, teste ich wg HomeOffice Internet via HSDPA.

    An die FritzBox 3270 (OS 5.21) ist ein Huawei E353 angeschlossen, der max 21.1 kann und Zugang via 1&1 Notebook Flat XXL, also bis 14,4 freigeschalten.

    Leider erreiche ich auch nachts nur max 6,9 DL / 4,2 UL, was ich auch davor mit einem 4G Systems P14 und bildmobil vodefone websessions erreichte.

    AKoch sagte mir, daß die vodafone masten grundsätzlich alle 14,4 können sollen.

    Meine Frage: wieso "meiner" nicht?

    Kann leider nicht sagen, auf welchen ich verbunden bin ( Dudenhofen, Mechtersheim oder Speyer)

    Vielleicht kann jemand Licht in die Sache bringen.

    Danke,

    PASCAL
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich hatte aber auch glaube ich gesagt, das theoretisch 14.4 gehen. Ich kenne nicht die genaue Anbindung/Auslastung der Station.
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo,

    Entschuldigung, ich habe das so verstanden, daß alle Sender mit mind. 14.4 ausgestattet wären und nach Auslastung bzw Freischaltung der Karte entsprechend weniger zuteilen.

    Meine Durchsatztests zu sehr unterschiedlichen Zeiten weisen aber eher daraufhin, daß der Sender nur max 7.2 kann egal was meine Karte & Hardware ermöglicht.

    Ist es möglich, dies zu prüfen?

    Ansonsten trete ich bei 1&1 wie ermöglicht innerhalb des 1. Monats vom Vertrag zurück
    und schließe testweise VF LTE ab.

    Danke & Gruß,

    PASCAL
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nicht von mir zu prüfen.
    Frage dazu evtl. mal bei der Hotline nach.
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo,

    es hat sich gezeigt, daß die Zelle wirklich gut ausgelastet ist aber 14.4 MBit/s kann.

    Ich erreiche maximal zwischen >8- und 9 MBit/s.

    Wäre es ggf. ratsam eine externe Antenne anzuschließen um geziehlt
    einen anderen Funkmast anzusprechen?
    In meiner Umgebung gibt es mind. 3 Masten mit Vodafone, der Stick
    wird sich ja z.Zt. in diejenige mit dem stärksten Signal einbuchen.

    Danke,
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Macht glaube ich nicht wirklich Sinn.
    Die Geschwindigkeit ist schon für 3G ok. (Meine Meinung)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Bei Vodafone sind nur wenige Sender wirklich gut angebunden. Für die volle 3G Leistung empfiehlt sich mittlerweile auch bei Vodafone ein Stick mit DC-HSPA+, dass kommt immer mehr zum Einsatz und steigert die Datenrate deutlich, auch wenn die Zelle voll ist.
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo,

    Vielen dank für Deien Tip!

    Sehe ich das richtig und z.Zt. gibt es nur den Huawei E372, der DC-HSPA+ unterstützt
    (recht teuer mit ca 130 Euro)?

    Wie sieht es mit den Mobilfunkverträgen aus? Wird das als neues Verfahren betrachtet oder in UMTS inkludiert?
    (von 1&1 werden mir 14.4 MBit/s vertraglich maximal zugesichert)

    Nochmals Danke,

    PASCAL

    Aber glücklicherweise auf der AVM Kompatibilitätsliste.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hi,
    ne, es gibt auch massig andere Sticks, die DC-HSPA+ unterstützen. Die meisten können auch direkt LTE. Am günstigsten ist derzeit der Alcatel L100V zu haben, kostet knapp unter 100 Euro. Hier mal eine Übersicht, alle Sticks mit 42,2 MBit/s sind DC-HSPA+ fähig: http://maxwireless.de/umts-internet-sticks/

    Da DC-HSPA+ nur ein Software Update für 3G ist, ist es automatisch in Deinem Vertrag inkludiert. Du könntest wohl sogar LTE nutzen mit dem 1&1 Vertrag. Aber es ist nicht garantiert, dass Vodafone bei Dir schon DCHSPA+ ausgebaut hat - einfach austesten :)
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Danke!

    Ich hatte mich bereits in div. Diskussionen gewundert, daß
    Leute ohne expliziten LTE Vertrag diese Übertragungsart
    mit ihren (UMTS-) Verträgen nutzen konnten (!)

    wg. Kompatibilität mit FritzOS werde ich wohl den HUAWEI E392
    testen, der auch LTE unterstützt sowie Anschlüsse für externe Antennen
    besitzt - zwar recht teuer, dafür aber universell wie ich meine.

    Gruß,
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo Betamax!

    Konnte jetzt den Huawei E392 direkt am Laptop bei mir testen, also ohne ggf. Beinflussung durch FB, aktiver USB2.0 Hub, Kabel:

    Mit einer Bildmobil VF Karte die eigentlich ab 7.2 MBits gedrosselt sein sollte, erreichte ich sogar im Wohnzimmer überragende ~9 Mbits - die Sticksoftware zeigt mir auch DC-HSPA+ an.

    Ich bedanke mich nochmals explizit für Deinen Tip!!

    Wundere mich nur noch über zwei Dinge:

    (1) wieso bucht sich der Stick nicht in LTE ein, obwohl LTE Mast in Umgebung lt AKoch?

    (2) wieso habe ich weiterhin das Problem, daß kein gleichzeitiger Down- und Upload geht?
    (wie im separaten Thread geschrieben, bricht der Upload immer ein, sobald ich Download starte)
    in Wikipedia habe ich gelesen, daß UMTS auf separaten Frequenzen sendet und empfängt.
    Ist das aber trotzdem nur Halbduplex??! Dachte Anfangs, das läge entweder an den ganzen
    zwischengeschalteten Geräten / Kabeln oder Stick, habe aber dasselbe problem an 3 unterschiedlichen
    Sticks und wie geschrieben auch direkt am Laptop. Ergo ist VoIP praktisch nicht möglich.

    Danke,
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Freut mich das es so schnell ist nun! Zu deinen Fragen:

    1.) Das liegt daran, dass dein Bildmobil Tarif nicht LTE-Fähig ist. Nur Vertragstarife können ins LTE Netz. Wann diese Sperre aufgehoben wird ist bisher unklar, ich gehe von Ende 2013 aus.
    2.) Naja also dass der Upload etwas einbricht wenn man einen Download startet ist klar, denn beim Downloaden wird ja auch gleichzeitig eine gewisse Upload-Geschwindigkeit benötigt. Umso schneller der Download, umso mehr Upload Speed braucht es auch. Aber das darf normal keine extremen Auswirkungen haben, sodass VoIP nicht mehr geht. Sehr merkwürdig...

    Hast Du die 1&1 Karte denn noch? Damit sollte LTE gehen, zumindest nach ein paar Tagen wenn die SIM freigeschaltet wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo Betamax!

    Ja, die 1&1 SIM habe ich noch, warte aber auf den Reset der Drosselung auf 64kbits zum 1.12. Werde natürlich dann mit dieser non - prepaid Karte auf LTE testen.

    Bzgl. des Einbruchs:

    Im Beispiel downloade ich und sobald der Upload einsetzt, bricht der Download zusammen (erstes Bild).
    Dasselbe passiert im umgekehrten Fall, wobei sich der Upload wieder mit extremen Schankungen auf niederem Niveau einpendelt (zweites Bild).

    Das zeigt sich sowohl bei WCDMA als auch bei DC-HSPA+ und unabhängig ob über FB
    angeschlossen oder direkt am Laptop und egal ob 4G Systems P14, E 352 oder der neue E392.

    Siehe nochmal Screenshots von meiner FB, die ich beim initialen Test angeschlossen hatte:

    Bild 3.jpg

    Bild 2.jpg

    Danke,
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hm, da hab ich ehrlich gesagt keine Idee, woran das liegt. Ich teste es gerade mal an meiner FritzBox, wie es da aussieht. Aber VoIP sollte laut der Grafik trotzdem noch gehen, unter 500kbit/s ist es ja nie abgefallen und VoIP braucht vllt. 80kbit/s...
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo betamax,

    Wie sieht ein entsprechendes UP- / Download Profil bei Dir mit LTE aus (FB Screenshot)?

    Ich uploade in WebDAV und downloade entweder per HTTP oder FTP.

    Danke,
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo Betamax,

    Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler:

    Ich dachte, daß die Down- und Uploadbandbreiten separat von einander zu betrachten sind.
    Kann es aber eher sein, daß sich der Up- und Downloadkanal die von der Zelle zugewiesene
    Bandbreite teilt?

    In meiner letzten Messung (Upload allein, dann Download zukommend) bricht zwar initial der
    Upload ein, erholt sich dann aber ca 1/4 der max. Leistung.
    => In der Summe ist es aber die max. Bandbreite, die ich bei reinen Downloads mit DC-HSPA+
    habe, also zw. 10 - 11 Mbits

    FB-U-D.PNG

    Nur das Einbrechen finde ich merkwürdig: ist das bei LTE ebenso?

    Könntest Du mal einen Screenshot Deiner FB posten, wenn Du uploadest und dann einen Download startest?

    (mein E 392 Stick bucht sich mit der 1&1 Karte leider nicht in LTE ein. Versuche noch rauszufinden wieso)

    Vielen Dank,
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo

    Update bzgl. LTE und 1&1 SIM:

    1&1 Karten sind wohl gar nicht für LTE freigeschalten, da sich selbst eine LTE - FB nicht einbucht.

    Gruß,
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo,
    Hat sich mittlerweile erledigt. Bin jetzt fix auf LTE von VF.

    Der Infotext bezieht sich aber nicht explizit auf diesen Stick, sondern auf eine zuerst aufzubauende Datenverbindung und der Wartezeit.
    Das hatte ich auf jeden Fall ja versucht, der Stick hatte aber auch Tage später nur HSDPA verbunden.
    Glaube, daß 1&1 nicht LTE freischaltet.

    Gruß,
     
    Oben