LTE News

    Huawei B525 - Webseiten laden nicht zuende... bin verzweifelt.. :(

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Liebe Community,

    habe mir vor einigen Monaten das Huawei B525s-23a LTE Modem zugelegt und war bisher eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung.

    Seit einigen Wochen habe ich nun leider das Problem, dass im LTE Modus die Webseiten nicht vollständig geladen werden. Das ganze habe ich auf 3 verschiedenen Rechnern und allen Browsern ausprobiert.

    Die Webseiten laden bis zu einem bestimmten Punkt, dann dreht sich oben nur noch das "Rädchen" in im Browsertab und unten in der Leiste sieht man das meistens gewisse Resourcen einfach nicht zuende geladen werden:

    z.B: Performing TLS Handshake
    Loading Google Ad.doubeclick.net ....
    oder auch CDN.Amazon etc.

    irgendwie hängt die Verbindung bei verschiedenen Servern, Assets aus einem mit unerklärlichen Grund..

    Auch http://beta.speedtest.net/de funktioniert nur noch sporadisch. Ab und an geht der Download test aber beim Upload test wird immer "connection error" angezeigt.
    Pingtests auf google.de -n 200 gehen problemlos ohne Paketverlust.

    Manche Seiten laden ganz normal. z.B funktoniert Youtube und die Google Suche problemlos. Andere Seiten laden ewig und am ende wird ein ERROR 500 angezeigt.

    Sobald ich den Router von 4G auf 3G umstelle geht alles, aber halt in 3G Geschwindigkeit..

    Ein ähnliches Problem hatte ich als ich meinen alten Asus Router mit dem Handy (als Modem) über den USB Modus angeschlossen hatte. Dort wurde mir mal gesagt, dass es mit den MTU werden oder so ähnlich zusammenhängt. Bei Umstellung dieser Werte im Asus Router bliebt aber das Problem bestehen.

    Ich verstehe nicht, dass es nun eine ganze Weile mit dem Huawei Router gut ging und nun auf allen Netzwerken im 4G Modus das Problem besteht.

    Wenn ich die Simkarte in ein Handy packe und z.B über Tethering reingehe laden alle Seiten wie gewohnt.

    Ich habe schon Probiert mit dem HManager
    das Frequenzband auf alle verschiedenen Frequenzen umzustellen und ausprobiert aber es bringt nichts....

    Hier ein paar Details zum Router:

    Ich hoffe das Ihr mit bei diesem nun sehr kuriosen Problem helfen könnt denn ich bin nah an der Verzeiflung..

    Danke euch!!

    Device name: B525s-23a
    Hardware version: WL1B520FM
    Software version: 11.230.03.00.1134
    Web UI version: 17.100.11.00.03
    RSSI: -75dBm
    RSCP: -81dBm
    ECIO: -6dB
    PLMN: 20601
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Lynx,
    ja das hat ich auch schon mal temporär nur leider hab ich vergessen was die Ursache war ;-)
    Auffällig war aber glaube, dass es beim Laden von Adwords-Bannern immer harkte.

    Probiere mal vielleicht folgendes: Nimm mal einen anderen Browser (wenns geht Neuinstallation).
    Und schau mal hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=37&t=3032011
    Angeblich hats geholfen...

    Gg. also mal komplett den Cache / Verlauf löschen. Eventuell mal mit einem tool, wie traxex http://www.almisoft.de/
    Wenn das auch alles nix bringt, müsste man mal weiter sehen.
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Hi und Danke für deine Antwort! Es liegt nicht am browser oder PC da es auch auf mobilen Geräten passiert. Was ich nicht verstehe ist das es problemlos geht wenn ich mit dem Handy über Tethering verbinde..
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Puh, hast du mal versucht dein Virensuite testweise auszuschalten? Das könnte erklären warum es am Handy geht.
    Was mir jetzt noch so einfällt, da du es ja angeblich auf mehreren Rechnern getestet hast, setzt mal den Router auf Werk.
    Dann wirds aber langsam kniffelig...
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    yep, es liegt leider nicht an den Rechnern oder AV Suite. Besonders dann wenn ich auf 3G schalte klappt alles wunderbar nur im LTE Modus habe ich das Problem. Es kann sein das der Router sich ein Update gezogen hat und das mit dem Update jetzt nicht mehr richtig geht. Frage mich nur wo ich die alte Firmware für den Router finden kann...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich hab noch keine Firmware im Netz gefunden, leider. Hab aber die neuste Version drauf und keine Probleme...
    Aber wie gesagt, mach mal testweise ein Reset. Auf der Unterseite neben der SIM. 3-5 Sekunden mit einer Büronadel reinpicksen.
    Beim ersten Start will der Router dann nochmal die Standardeinrichtung abfragen.
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Danke für deine Mühe! ich habe schon einige male den "Factory Reset" im Menü selbst gemacht. ist das nicht das gleiche?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    OK, die blöde Firmware such ich schon ewig *grummel*
    Werd ich gleich mal checken.

    @lynx
    Noch jemand eine Idee?

    So langsam weis ich auch nicht mehr. Versucht nochmal den Hardreset als letztes Mittel. Müsste das selbe sein, aber geht ja fix.
    Ansonsten kannst du nur noch direkt per Mail das mal Vodafone schildern wenn keiner sonst eine Idee hat?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Bruno
    Tja bezüglich der Firmware: Wenn man eine der Datein laden will, soll man sich erst registrieren und mindestens 12$ zahlen. Sehr ominös!!!
    Hab leider sonst auch noch nie eine Firmware gefunden....
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Habe nicht versucht was zu laden, bin nur zufällig auf die Seite gestoßen:)
    Bezahle würde ich dafür nichts, Huawei hat allerdings bei seinen Geräten
    seit kurzem nur noch Update über OTA und damit ohne Downgrade. Das
    ist schlecht weil auch die neuste FW auch ab und zu mal macken hat;)
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    ich finde es wirklich klasse, euer feedback. Danke dafür.
    Ich schätze das es irgendwo an dem letzten Firmware Update des Routers liegen wird.... leider bleiben mir hier keine Optionen um das Problem zu lösen.
    Ich werde den Router mal an anderen Locations probieren um zu schauen ob sich was tut.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Leider hab ich auch noch nie eine (Original-) Firmware im Netz entdeckt, sonst hätte man ggf. auch das Telefonieproblem lösen können.
    War ja zu schön um wahr zu sein.

    @lynx: Hälst du uns auf dem Laufenden? Wäre nett :)
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Ja, sehr gern. Danke noch einmal für den Beistand :)
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    nun nutze ich das Handy um über Hotspot mit dem Netz zu verbinden und alles läuft super. Es liegt also am Router. Ich kann mir noch immer nicht erklären was genau das problem ist aber ich gehe davon aus, dass es etwas mit der Firmware zutun hat.... ich warte nun bis Huawei eine neue Firmware automatisch für das Gerät pusht. Bis dahin werde ich den Router nicht verwenden
     
    Oben