LTE News

    Huawei b593u-12 mit externer WLAN Antennenbuchse nachrüsten

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum Huawei b593u-12. Ich finde, dass der WLAN-mäßig in Punkto Reichweite nicht so der Hammer ist. Jetzt stellt sich die Frage: WLAN Antennenbuchse(n) nachrüsten, oder einfach einen anderen WLAN-Router über LAN anschließen?

    Im Internet gibt es ja teilweise dataillierte Anleitungen, wie man bei Router "xyz" WLAN-Antennenbuchsen nachrüsten kann. Leider habe ich noch keine Anleitung diesbezüglich für den Huawei b593u-12 gefunden.

    Schlimmer noch: Ich sehe noch nicht einmal, wie ich den Router zerstörungsfrei öffnen kann.

    Wer kann Tipps geben? Ein Hinweis, wie das Teil zu öffnen ist, würde auch schon was bringen...

    MfG

    crypt
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Zuletzt bearbeitet:

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Danke jonasolof.

    Den Router ist mit drei Schrauben verschlossen. Eine befindet sich hinter Abdeckung für die LTE Antennendosen.
    Die anderen beiden unten am Gerät. Diese sind mit weißen Punkten überklebt. Das ist offenbar das Garantiesiegel.
    Jetzt kann man die beiden Gehäusehälften vorsichtig auseinanderclipsen.
    Die Platine ist nochmal mit 4 Schrauben an einer Gehäusehälfte verschraubt.
    B2000.jpg

    Die internen WLAN-Antennen sind wie bei vielen Routern nur als Leiterzüge ausgebildet. Ganz rechts unten (unter den Tastern) sieht man eine Art "Dipol", vermutlich die Hauptantenne. Neben den LAN-Anschlüssen noch eine weitere WLAN-Antenne. Könnte die Diversity Antenne sein(?). Vor den beiden Antennen sind sogenannte Prüfbuchsen verbaut. Nach meinen Recherchen sind das MS-156 von der Firma Hirose. Diese dienen regulär nur zu Prüfzwecken, die konische Form im Inneren zentriert auf dem Prüffeld die Prüfspitzen. In letzter Zeit sind auf diversen Plattformen auch Stecker für dieses System aufgetaucht. Leider findet man dafür relativ wenig Informationen. Gesehen haben ich die Stecker auf ebay.com und Aliexpress.

    MfG

    crypt
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hallo Crypt,
    Diese Testbuchsen dürften aber Umschalter sein. Die Test Kabel dazu sind sehr teuer soweit ich das in Erinnerung habe.
    Wenn müsste man bei diesen Router die Internen Antennen wegkratzen und die RP-SMA-Female Kabelbuchse direkt anlöten.
    Der größere E5186 hat steckbare 5G Wlan Antennen aber das 2,4G Wlan ist genau so wie hier auf der Platine integriert .
     

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Hallo Kosh,
    yes, die Testbuchsen sind Umschalter. Wenn die Prüfspitzen eingeführt werden, sind die internen Antennen abgeschaltet.
    Das mit dem Wegkratzen und neu auflöten ist mir zu aufwändig, zumal sich viele SMD Bauteile ringsrum tummeln. Eher hätte ich die Platine zum Brennpunkt SRL eingeschickt, was mir in meiner Sommerlaube eine lange internetfreie Zeit beschert hätte.
    Somit habe ich mir nun bei "amazon.com" die Pigtails bestellt. Kommen aus USA, dauert also eine Weile. Ich werde berichten, sobald die Teile eintreffen und der Umbau von Statten geht.

    MfG

    crypt
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Gibt es von den "Pigtails" eine Link? :) möchten ja nicht ohne die info dahinscheiden.
     

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Gibt es von den "Pigtails" eine Link? :) möchten ja nicht ohne die info dahinscheiden.

    Zum Beispiel:

    http://www.ebay.com/itm/8-inch-RP-S...064689?hash=item2368eaa9b1:g:KDAAAOSw6BdXMEEu
    (Händler: rfbat)

    https://www.amazon.com/Super-Power-...ie=UTF8&qid=1468166312&sr=8-2&keywords=ms-156
    (Händler: Super Power Supply®)

    http://de.aliexpress.com/item/MS156...2601001919.html?spm=2114.13010608.0.51.OZGYM1
    (Händler: communication shop)

    Oder nach "FriXtender" googeln. Die unterstützen allerdings ausschließlich Fritz!Boxen, wie eine Anfrage meinerseits ergab.

    Alternativ kann man die Platine immer zu "Brennpunkt SRL" einschicken, ein netter Herr Rappl kümmert sich dann darum...

    MfG

    crypt
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Top :) das hört sich doch mal gut an! Danke für diese Informationen!
     

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    So,

    lange genug gewartet, die Teile sind diese Woche angekommen.
    Zuerst zu den Teilen von Super Power Supply®, bezogen über amazon.com.
    Das RG178 Kabel scheint lang genug zu sein, um die RP-SMA-Buchsen irgendwo im Gehäuse des Routers unterzubringen. Es sind ~20cm. Die Hirose Stecker MS-156 sind ca 16mm hoch, der Mittelstift ist federnd ausgeführt. Die Höhe erscheint mir doch etwas beachtlich, mal sehen, ob man den Router ohne Umbauten wieder richtig geschlossen bekommt.

    Das zweite Pigtail-Paar kam vom communication shop, bezogen über aliexpress. Was als erstes auffällt, das Kabel hier ist bedeutend kürzer, ca.15cm, was die Einbaumöglichkeiten im Router sehr einschränkt. Der MS-156-Stecker ist wirklich winzig, der Mittelstift ist auch nicht federnd, sondern fix.

    Bei beiden Pigtails ist am anderen Ende eine RP-SMA Female-Buchse verbaut, sodass man handelsübliche WLAN-Antennen direkt aufschrauben kann.


    MS-156.jpg

    MS-156_klein.jpg

    MS-156_gesamt.jpg

    Werde mit dem Umbau zeitnah beginnen, und weiter berichten. Soviel für heute!

    MfG

    crypt
     

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Hallo,

    ich habe mich für den Einsatz der Pigtails von Super Power Supply® entschieden. Erstens wegen der Länge und zweitens erschien mir der Stecker der Teile vom communication shop zu spielig. Die Mittelader des Steckers verbiegt sich schon beim Ansehen....

    Das Problem ist die Höhe der MS-156 Stecker. Ohne Bastelarbeit bekommt man das Gehäuse vom Router nicht mehr richtig zu.

    IMG_20160811_115526413_HDR.jpg

    Hier sieht man schön, wie hoch der Stecker aufbaut. Lösung: Das Gehäuse an der Stelle mit einem Dremel etwas dünner schleifen. Ich habe es etwas übertrieben und bin ein wenig durchgekommen.

    IMG_20160810_163855174.jpg

    Was weiterhin unerlässlich ist: Man muss die MS-156 Stecker sichern. Da es sich hier um kragenlose Stecker handelt, kann sich der Stecker nicht in der Buchse festkrallen. Beim Zusammenbau des Routers würde der Stecker wieder weggedrückt. Ich habe die beiden Stecker mit Heißkleber fixiert. Sieht zwar nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck.

    IMG_20160811_130428438_HDR.jpg

    Die RP-SMA-Buchsen habe ich oben in die Lüftungsgitter eingebaut. Das ist zwar nicht sonderlich stabil, aber ein Einbau in die Rückwand führt unweigerlich zur Unterschreitung des Biegeradius des Mini-Koaxkabels. Wer nicht permanent an den Antennen rumfummelt, oder Außenantennen verwendet, für den dürfte das kein Problem darstellen.

    IMG_20160810_163119292.jpg

    Das Foto entstand noch vor den "Attacken" mit dem Dremel...

    Bilder vom fertigen Router folgen...

    MfG

    crypt
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    sieht trotzdem alles recht gut aus finde ich. Bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt ...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ich schließe mich dem Ospel an :)

    Frixtender hat das mit der Höhe mit Abstandshaltern gelöst, auch keine schlechte Lösung. Da gibt es einige Videos bei Youtube.
     

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Hallo,

    heute wie versprochen noch ein paar Fotos:

    Da mir die Antennenbuchsen in den Lüftungsgittern doch etwas zu wacklig waren, habe ich die zwei Gehäusehälften noch Schrauben etwas gesichert. Sind Messing, M2,5 hatte keine anderen gefunden....

    IMG_20160818_073204864.jpg

    Hier sieht man das Ergebnis der "Dremel-Aktion". Wenn man genau hinschaut, sieht man dahinter den Hirose-Stecker. Also soviel weniger kann man da gar nicht wegmachen...Kann man ja einen Aufkleber draufpappen...

    IMG_20160818_073224894.jpg

    Hier noch die Gesamtansicht:

    IMG_20160818_073345468_HDR.jpg

    Fazit:

    Der Umbau sollte nur von handwerklich versierten Usern durchgeführt werden. Durch den Anschluss von "High Gain" Antennen können die gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Ausgangsleistungen überschritten werden. Für Euren Umbau und den Folgen übernehme ich keine Verantwortung. Wer den Umbau scheut, sollte sich vertauensvoll an den Brennpunkt SRL wenden. Das soll jetzt keine Werbung sein...

    MfG

    crypt
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hat sich der Aufwand denn auch gelohnt? Merkst du eine Verbesserung beim Wlan?
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    @crypt Du hast mich inspiriert werde mein Dach WLAN ins Erdgeschoss bringen dann kann ich die Ausgangsleistung zurückschrauben.

    IMG_1800.jpg
     

    crypt

    New Member
    Tarif
    Congstar Homespot M
    LTE Speed
    20Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, 2 x Yagi "YA1800" von Procom; 2 x 5m CLF 240 low loss Kabel
    Hat sich der Aufwand denn auch gelohnt? Merkst du eine Verbesserung beim Wlan?

    Hallo,

    hab zwei Airlancer Extender O-70 dran (8,5dBi). Zwar bloß 70° Öffnungswinkel, gehen aber am Smartphon im freien Feld ~400m.
    Ist halt für Outdoor-Anwendung am Sommerwohnsitz. Da war der Originalzustand mit den internen Antennen nicht befriedigend. Würde auch gern einfach zwei "RP-SMA Antennen" direkt draufschrauben, aber die haben alle so schlechte Bewertungen. Gibt es da was Empfehlenswertes?

    MfG

    crypt
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo,

    ...
    Würde auch gern einfach zwei "RP-SMA Antennen" direkt draufschrauben, aber die haben alle so schlechte Bewertungen. Gibt es da was Empfehlenswertes?

    MfG

    crypt

    frag mal tomas-b, Hennen oder Antennenfreak

    die verkaufen das und haben massig Erfahrung damit ;)

    ich würd ja auf richtig fette Richtantennen (2,4GHz Yagis, findest bei Amazon für schlappe 10€ gebraucht) greifen. Bedenke du willst ja 5GHz, also sollte auch die Antenne dafür ausgelegt sein.

    [url]https://www.amazon.de/silbrig-13dBi-2-4GHz-Antenne-RP-SMA/dp/B00CRY1ISU/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1472071436&sr=8-1-fkmr0&keywords=wlan+yagi+5GHz


    Preis: [/URL]
    EUR 7,82 GRATIS Lieferung innerhalb Deutschlands.
    Alle Preisangaben inkl. MwSt.


    Gruß

    Franz
     
    Oben