LTE News

    Huawei Router E5172AS-22 mit nur 1 Antennenausgang - welche Aussenantenne f. LTE?

    mallorcaprivat

    New Member
    LTE Speed
    25
    Hardware
    Huawei E5172AS-22
    Hallo an alle, ich habe ein Problem, vielleicht ist es ja lösbar:
    Besitze den Huawei Router E5172AS-22 und dieser hat 1 Antennenausgang für externe Antenne. Jetzt wird aber immer wieder gesagt und geschrieben, dass man für LTE 2 Antennen(-Ausgänge) unbedingt benötigt. Was kann ich denn wie machen, um eine Aussenantenne anzuschliessen, um den Empfang zu stabilisieren, bzw wenigstens um 3-4 db zu verbessern ?
    Habe innen 3 Balken, 5 sind möglich und natürlich ist die Datenrate ja auch geringer, und die Sendeleistung höher. Diese Strahlung würde ich gerne draussen haben.
    Wie kann ich nun ohne "mimo" mit nur 1 Antenne vorgehen ? Habe 1 Breitband-Yagi-Antenne hier (f. 1800 Mhz), bringt besseren Empfang ja, aber keine bessere Download Datenrate, eher etwas weniger (der upload ist aber schneller).
    Was kann ich tun, ohne 1 neuen Router zu kaufen, die sind ja ziemlich teuer.
    Danke fuer jeden Tipp und Hinweis, bin positiv "vorbelastet" inAntennentechnik, aber das LTE Mimo etc. ist mir zu "kompliziert". Grüsse an alle, Hans
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da kannst du nicht viel tun, bei diesem Router ist es auch so, dass MIMO deaktiviert wird, wenn eine Außenantenne angeschlossen wird. Gut daran zu erkennen, dass die Datenrate eher schlechter wird.
    Mit schlechtem Empfang und MIMO wird die schlechtere Datenrate trotzdem noch verdoppelt und es gibt unterm Strich etwas mehr.
    Ohne MIMO mit besserem Empfang gibt es eine bessere Modulation und somit eine höhere Datenrate. Aber der 2. Empfangszweig (für MIMO) fehlt halt...

    Das der Upload besser wird, ist ja dann auch klar, natürlich wird der TX-Pfad (da gibt es nur einen) dann auch über die externe Antenne geleitet.

    Wenn du auch mit externer Antenne MIMO willst, wirst du um einen neuen Router nicht herumkommen... Hätte da noch einen gebrauchten B2000 rumliegen... ;)
     

    mallorcaprivat

    New Member
    LTE Speed
    25
    Hardware
    Huawei E5172AS-22
    Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich hätte Interesse an dem B2000, das ist der Huawei Huawei B593s-22, stimmt das ? Ich benötige das 1800 MHZ Frequenzband. Könntest Du mir 1 private Nachricht schicken, (ich weiss noch nicht, wie das geht). Danke!! Bis später. Hans
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ups, das mit den 1800 hatte ich überlesen, aber ich muss mal schauen, ob mein Gerät mit der alternativen Firmware dann doch 1800 unterstützt.
    Von Haus aus war dieses Frequenzband bei B2000 nicht aktiviert, da VF bis dato kein LTE auf den 1800er Frequenzen anbieten konnte.

    Aber ich gucke am Wochenende mal...
     
    Oben