LTE News

    Hybrid Geschwindigkeit

    Michael_MA

    New Member
    Danke Bruno und Waage1969 für eure Tipps und KOmmentare,

    ich bin jetzt nach einigen Tagen wieder einen Schritt voran gekommen - es gibt zwar immer noch eine provisorischen Aufbau mit den Beiden LogPer Antennen, aber mit bemerkenswerten Ergebnissen.

    Ich habe also die zwei Logarithmisch-Periodische Antennen für die Bänder 800, 1800, und 2600MHz besorgt und auf dem mitgelieferten Antennenhorn auf einem stabilen Stativ befestigt. Das Ganze steht auf dem Dachboden. Die Antenne ist noch nicht optimal ausgerichtet und zwischen der Antenne und dem SPH im Erdgeschoss liegen 2x10m verlustarmes Kabel (war bei den Antennen dabei)

    Mit diesem Setup komme ich hier auf Spitzen von 128Mbit/s Down und 56Mbit/s Up mit Mittelwerten zwischen 55-80 Mbit/s Down und ca. 25-38 Mbit/s Up. Das sind Werte mit denen ich grundsätzlich leben könnte - wenn da nicht nur solche Merkwürdigkeiten wären wie - z.B. heute Nacht - gegen 04:00 wurde ich durch irgendetwas wach und hab neugierigkeitshalber einen Speedtest über mein Smartphone gemacht - dabei kamen dann Werte um die 8 Mbit/s Down und 15 Mbit/s Up heraus .. und das verstehe ich nun überhaupt nicht, denn 16 Mbit/s sind ja grundsätzlich durch DSL vorhanden.. und tagsüber habe ich mehrfach mit meinem Smartphone die o.g. guten Werte bekommen.. hat da jemand ne Idee woher da kommen könnte ?

    Meine grundsätzlichen Pläne zur weiteren Optimierung und Stabilisierung sehen vor den SPH ins 1.OG zu bringen und dann eine 2x2m Belden H155 Leitung zur Antenne ins DG zu legen - und dann das Antennensetup noch genauer auf meine 1800 MHz Zelle auszurichten.
    Da ich den SPH nur als Router verwende und VoIP durch meine Fritzbox im EG mache, brauch ich dann nur eine Ethernet Leitung vom SPH zum Switch (EG) an dem auch die Fritzbox hängt - Desweiteren brauche dann noch DSL im 1.OG am SPH - und das wars dann auch schon..

    Für eure Kommentare und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar

    Beste Grüße,
    Michael
     

    Waage1969

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Michael
    Hybrid ist zum einen ein "shared Medium" zum anderen zündet der "LTE Turbo" erst bei ca. 80% Deiner DSL Auslastung.
    Werden diese nicht erreicht, egal ob DSL in diesem Moment nicht mehr hergibt, oder Dein verbundenes Gerät z. B. über WLAN die "Krücke" bildet, oder diene Gegenstelle auf der anderen Seite lahmt.
    Da gibt es viele Möglichkeiten die das hervorzaubern können.
    Viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben !
    Gruß

    WAgge1969
     

    Martyn

    Member
    Danke für Deinen Kommentar,

    Die DSL Werte habe ich hier mal aufgelistet, offensichtlich kann die Leitung mehr als die 16Mbit/s - nur davon war bisher nichts zu merken. Denn ich habe merkwürdigerweise an Wochenenden Werte von unter 8Mbit/s insgesamt mit DSL+LTE gehabt...

    Line Status
    Upstream Downstream
    Actual Data Rate 1182 17693
    Attainable Data Rate 1543 25816
    SNR Margin 162 152
    Signal-level 129 169
    Line Attenuation 19 85

    Hab grad nochmal nachgemessen mit dem LTE-Info Speedtest:


    Beste Grüße, Michael

    Bei einer so guten DSL Leitung sollte eigentlich über die Leitung allein nicht nur ADSL2+ sondern auch direkt VDSL2 möglich seint. Dann hättest du auf jeden Fall schonmal ne höhere Basis.

    Wenn ich mal grob rechne dann bringt dir LTE zusätzliche 25 MBit/s Downstream und 6 MBit/s Upstream. Das ist eigentlich garnicht so schlecht, sondern denke das sind ganz normale Werte für LTE.

    Damit man wirklich auf volle 100 MBit/s kommt braucht man wohl schon beinahe "Laborbedingungen", also perfekte Funkversorgung und nicht nur 3-4 Balken und auch sollten dann kaum andere User in der Zelle sein.
     

    viper2004

    New Member
    Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber die (2) hinter dem Tarif ist der gleiche "Beschiss" wie beim xx000 RAM IP (x)

    Die Zahl in den Klammern steht für eine reduzierte Geschwindigkeit! :mad:

    Nachzulesen in diesem [DLMURL="http://www.breitband-icking.de/wp-content/uploads/2014/05/Telekom-Turbo.pdf"]Artikel[/DLMURL] (ganz am Ende)


    Schönen guten Tag zusammen,

    habe seid einer Woche meinen Hybrid-Anschluss. Ich nutze den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) mit Speedoption L.
    16 Mbit/s über Kabel und bis zu 100 Mbit/s über LTE.

    Egal was ich mache ich bekomme nur 50 Mbit/s rein. Es spielt auch keine Rolle ob ich per WLAN oder per LAN reingehe.
    Ich komme nur auf 50 Mbit/s und auf 20 Mbit/s Upload. Laut der Telekom ist der Sendemast nicht ausgelastet. Es spielt auch keine Rolle um welche Uhrzeit ich den Speed Teste. Das Maximale was ich erreichen konnte was 7,5 MB/s über Steam.

    Hier noch ein Paar Daten zum Modem:

    - Speedport Hybrid auf der Version 050124.02.00.012
    - Bei "Bonding Tunnel" steht alles auf Up
    - RSRP steht bei -80
    - RSRQ steht bei -8
    - Antenne habe ich auf Intern gestellt
    - Voller LTE Ausschlag am Modem sprich volle 5 Balken. Empfangsstärke 100%
    - Angemeldet auf einem 1800mhz Mast

    Alle meine Geräte kommen nur auf 50 Mbit/s / 55 Mbit/s Down. Sprich Handy, Laptop etc.


    Was mach ich falsch bzw. übersehe ich? Hoffe Ihr könnt mir Helfen

    Gruß

    Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Waage1969

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber die (2) hinter dem Tarif ist der gleiche "Beschiss" wie beim xx000 RAM IP (x)

    Die Zahl in den Klammern steht für eine reduzierte Geschwindigkeit! :mad:

    Nachzulesen in diesem ...

    Hallo @viper2004
    du bist Dir aber schon darüber im klaren das das der DSL Abteil ist und nicht der Hybrid !
    Gruß
    Waage1969
     

    viper2004

    New Member
    Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber die (2) hinter dem Tarif ist der gleiche "Beschiss" wie beim xx000 RAM IP (x)

    Die Zahl in den Klammern steht für eine reduzierte Geschwindigkeit! :mad:

    Nachzulesen in diesem ...

    Hallo @viper2004
    du bist Dir aber schon darüber im klaren das das der DSL Abteil ist und nicht der Hybrid !
    Gruß
    Waage1969

    Leider auch beim LTE Teil... :eek:

    Zitat:

    "Vorsicht Falle:
    Die Telekom liefert laut AGB, auf Kundenwunsch Hybrid- Anschlüsse auch für Standorte mit schlechtem LTE-Empfang.
    Bei diesen mit „(2)“ oder „*“ gekennzeichneten Verträgen garantiert das Unternehmen nur eine geringe Bandbreite."

    Garantierte Bandbreite bei Hybrid-Anschlüssen

    MagentaZuhause

    Hybrid S: 6,3–16 MBit/s 0,7–2,4 MBit/s

    Hybrid M: 27,9–51,3 MBit/s 2,8–10 MBit/s

    Hybrid L: 54–100 MBit/s 20–40 MBit/s

    Hybrid M (2): 6,3–16 MBit/s 0,7–2,4 MBit/s

    Hybrid S *: 2–6 MBit/s 0,3–2,4 MBit/s

    Hybrid M (2)*: 2–6 MBit/s 0,3–2,4 MBit/s
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Na aber langsames Hybrid, als wenn nur Call&Surf via Funk angeboten wird. Hier bei meiner neuen Adresse hier nahe der Innenstadt, bringt der Verfügbarkeitscheck
    der Telekom nur C&S via Funk als Möglichkeit - kein Witz!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    Aber irgendwie trotzdem zum Lachen ... Bedenkt man, dass nähe Stadion jedes Wochenende Zentausende in diesen Bereich umeinander stolper und jeder sein Smartphone im Anschlag hat sollten doch die Provider ein sehr großes Interesse daran haben dieses Areal exzelent mit LTE zu versorgen?!? Und wo leistungsstarke LTE-Sender sind ist meist auch irgendwo in der Nähe ein Glasfaserkabel verbuddelt.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Möchte man meinen ja :) Weit und breit ist aber auf den Dächern nicht viel außer kleine Richtfunkschüsselchen zu sehen. Innerhalb der Wohnung geht der Empfangsbalken schon mal gegen 0.
    Schon eigenartig. Und der liebe Ospel hat Glasfaser *lach*
     

    Treppenrenner

    Member
    Tarif
    Mobile Data XL eco
    Hardware
    Fritzbox 6840, Dovado Tiny, Speedstick LTE, LAT54
    Alternativ: erste Dose / TAE auf CAT Dose ändern und ohne Adapter bis zum Router mit CAT Leitung
    Gruß
    Waage1969

    Hallo
    meinst du man schraubt die orginal TAE-Dose ab und ersetzt sie duch eine CAT-Dose ? Wie bekommt man das Telefonkabel das an der TAE-Dose war an einer CAT-Dose befestigt ?
    CAT-Kabel werden doch mit so einem Auflegewerkzeug geklemmt. Oder gibt es dafür spezielle Dosen ?

    Gruß
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    CAT Dosen werden in der Regel mit LSA-Klemmen geliefert und die Kabel dann mit einem Auflegewerkzeug angeschlossen.

    Sofern du dass nur einmalig oder als Hobby benutzen willst, kannst du in die preislich unterste Schublade bei den Dingern gucken, da geht es ab 2,50 Euro los. Ich habe mit diesem hier meine CAT-Dosen geklemmt:
    https://www.amazon.de/Logilink-WZ-0...479808234&sr=8-2&keywords=lsa+auflegewerkzeug

    Allerdings ist das halt wirklich nichts für den professionellen Einsatz, nachdem ich auch noch das Haus von meinem Bruder komplett verdrahtet habe, konnte ich es entsorgen.
    Hat aber halt für ca. 30 Dosen und ein Patch-Feld gereicht... :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Luesterklemmen, Seitenschneider und Schraubenzieher geht auch!
     

    Treppenrenner

    Member
    Tarif
    Mobile Data XL eco
    Hardware
    Fritzbox 6840, Dovado Tiny, Speedstick LTE, LAT54
    Hallo

    danke für die Antwort. Eine Frage hab ich noch. Das Telefonkabel hat ja nur 2 Leiter, Netzwerkkabel 8. Ist es egal an welchem Anschluß in der CAT-Dose ich das Telefonkabel klemme ?

    Gruß
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nein, es müssen die mittleren Beiden sein ... Also Pin 4 und 5

    (ACHTUNG: wurde editiert ... Hatte mich erst vertippt)
     
    Oben