LTE News

    Immer wieder LTE-Ausfall zum 1. des Monats

    HaWe86

    Member
    Es ist fast schon ein Ritual, dass zum ersten des Monats bei mir die Verbindung abbricht. Das war schon am 01.06., 01.07. und am 01.08. so. Ich habe gestern beobachten können, dass der Verbindungsabbruch immer genau um 00.00 Uhr zum 01. des nächsten Monats stattfindet und frage mich was das soll. Sonst läuft die Fritz Box LTE (FW: 105.05.23) immer stabil bis zum Ende des Monats. Der Verbindungsabbruch äußert sich so, dass die Power-Lampe anfängt zu blinken und, wenn ich das Menü der FB aufrufe, keine Netzliste eingetragen sind. Einmal ist es vorgekommen, dass ich ein Speed-On zum web'n'walk Connect XXL dazugebucht habe. Als ich damals auf den "Zahlungspflichtig bestellen"-Button gedrückt habe, ging auch die Verbindung weg.
    Ein einfacher Neustart der Box genügt allerdings nicht, um die Verbindung wiederherzustellen. Um die Verbindung wiederherstellen zu können, muss ich jedesmal auf den Dachboden die Antennenanschlüsse abklemmen, die Box mit ins Erdgeschoss nehmen, wo der Empfang schlechter ist, die mitgelieferten Antennen aufsetzen und zunächst eine alte Vodafone-Prepaid-Karte in das Gerät stecken. Dann, aber nur dann findet das Gerät wieder LTE-Netze, sodass ich zunächst im Büro die FritzBox mit der Telekom-Karte ein paar Minuten lange betreiben muss, damit ich es dann wieder alles auf dem Dachboden montieren kann. Es wäre schön, wenn jemand wüsste den kuriosen Fehler zu beheben. Der AVM-Support konnte bisher nicht weiterhelfen und vermutet den Fehler bei der Telekom. Eine Austausch-Box habe ich bisher erhalten, der Fehler ist jedoch nicht verschwunden.
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also ich habe dieses Problem nicht ich hab den Data XXL eco. Habe allerdings auch nen B593 und keine FB auch wenn du sie schon getauscht hast vielleicht liegt es trotzdem daran. Weil das Ding scheint ja noch ein paar Probleme zu machen wenn ich das hier so im Forum verfolge
     

    HaWe86

    Member
    Ich wollte am liebsten bei der FritzBox bleiben, da diese so ziemlich die besten und stabilsten Speedwerte liefert. Der B1000 (Huawei B390) ist da deutlich schwächer und der B2000 (Huawei B593) ist eine absolute Katastrophe. Bei der FritzBox habe ich immer konstant 60-70 MBits, beim B1000 20-40 MBits und beim B2000 komme ich kaum über 16 MBits. Und ja die Probleme treten bei anderen Routern und beim Speedstick LTE nicht auf. Jetzt soll es ja bald eine neue Box geben. Aber bei dem Preis befürchte ich, dass AVM nicht so hochwertige Komponenten verwendet hat.
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hm also ich dachte immer im 800er Netz ist bei 50 mbit schluss? Also ich komme mit den b593 ohne Branding in der regel auf 20mbit. Allerdings ist mein Mast 11km entfernt. Fähre ich mit den Router in die Innenstadt komme ich auf teilweise 70mbits im 1800er. Gut ich habe keine fb aber so viel besser sollen die nicht sein von der Empfangsleistung. Das du sone krassen Unterschiede hast ist schon komisch.
     

    HaWe86

    Member
    Gut, mein Mast ist auch nicht gerade in greifbarer Nähe (9 km). Aber mit den Huawei Boxen komme ich nicht mal in der Nacht an die 45 MBit. Und der Upload schwankt dermaßen von 3 bis 8 Mbits. Mit der FritzBox geht es wirklich besser, vor allem konstanter. Auch der Upload liegt meist so bei 18 MBits. Im Moment lädt die Box gerade mit 8,3 MB/s Daten vom Solar Server herunter. Der Vodafone B1000 ist mit dem Zweitvertrag (web'n'walk Data L, max. 42mbit) in der gleichen Zelle (auch bei 5 Balken Empfang). Allerdings bekomme ich dort momentan nur 13 MBits. Dort ist aber seit heute irgendwie der Upload höher (6-8 MBits, sonst max. 5 MBits).

    Empfang hin oder her, ich denke nicht dass es eine brauchbare Lösung mehr geben wird. Der AVM-Support verweist nur noch auf die neue Box. Bloß weiß ich nicht welches LTE-Modul verbaut worden ist. SIM-Karten-Tausch nützt nichts. Ich habe schon 3 Karten gehabt. Im Moment habe ich n3-Karte drin. Die Telekom meinte, dass die FritzBox besser mit ner n3-Karte arbeitet (wegen der Spannung). Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
     
    Oben