LTE News

    K5005 im Zusammenspiel mit Sharing Dock R101

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hallo,

    wie verläßlich ist die Empfangsstärkenanzeige des R101? Meine ersten Tests auf dem Fensterbrett in ca. 5m Höhe (über dem Erdboden) und (grobe) Ausrichtung auf den in 10,6km entfernten LTE-Standort quittiert das R101 mit folgender Anzeige.

    khzqce6c.jpg

    Dabei kamen folgender Werte zustande.

    327279.jpg

    und

    327336.jpg

    Das Höhenprofil (nach Google Earth) sieht eigentlich ganz gut aus. Es befinden sich nur einige Baumreihen und diverse Windräder dazwischen.
    Gibt es bezüglich dieser Hardwarekombination schon diverse Erfahrungswerte, auch im Zusammenhang mit einer Außenantenne? Nach erfolgreicher Testphase will ich das R101 per LAN an eine Fritzbox koppeln.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Erklär uns doch mal, was DU erreichen willst - soll der K5005 nur lokal oder auch mobil genutzt werden ? Was soll die Fritzbox erreichen ?

    Bessere Lösungen:
    - einen B1000 nehmen - WLAN-LTE-Router, gibts zur Zeit öfters zum Schnäppchenpreis
    - WLAN-Router für K5005 verwenden - da gabs hier im Forum schon diverse Tipps.

    Gruß
    Christian
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ich befinde mich ja noch in der Testphase, im Grunde ist es der erste Versuchsaufbau mit der mitgelieferten Hardware. Da bei mir offiziell kein LTE buchbar ist, habe ich erst einmal den aktuellen Vertrag (mit entsprechender Auszahlung) gewählt. Ziel ist der lokale Zugriff auf LTE.
    Meine Überlegung ist, dass ich das R101 mit dem K5005 am Ende analog zu meiner web`n´walk box 4 (gute Empfangseigenschaften bezüglich HSPA-Empfang, feste IP-Adresse vergeben, alles unnötige abgeschalten, angeschlossen ist eine 15dB Yagi-Antenne) hinter einer Fritzbox betreibe (über LAN1 angeschlossen). WLAN und die anderen Features liefert die Fritzbox. Beim R101 habe ich ebenfalls alles abgeschalten und es dient letztendlich als "LTE-USB-LAN-Adapter".

    Danke und Gruß
    Torsten
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Bei zwei Yagis mußt Du auf gute Entkopplung achten, sonst geht die Downloadrate bei LTE in die Knie. Yagis sind bei LTE bestenfalls drittbeste Wahl. Man beachte auch die Begrenzung des zulässigen Sendelsitung bei LTE-800.

    Ich halte den K5005 für einen 24/7-Betrieb für kritisch - das Teil wird im LTE-Betrieb derart warm, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das allzulange gut geht. Ein LTE-Router sollte da die bessere Wahl sein.
    Was die Fritzbox als zusätzlicher Stromschlucker soll, erschließt sich mir noch nicht - aber da hat jeder andere Vorstellungen.

    Gruß
    Christian
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Antennenfreak,

    ich habe den Vodafone K5005 bzw. den Speedstick LTE nun seit 3 Monaten in einer Kombi mit einem TP-Link 3420 bzw. einer Fritzbox 7270 im 24/7 Dauerbetrieb und hab bisher kaum Probleme gehabt. Das System hat bisher nur 2 x in den letzten Nächten, aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen, den Kontakt zum LTE Netz verloren und wollte sich nicht wieder automatisch verbinden. Ein Neustart am nächsten Morgen behob das Problem aber sofort.

    Klar wird er warm, aber meinst du, dass er so heiß wird, dass er auf die Dauer (was ist unter Dauer zu verstehen?) Schaden nehmen wird?

    In anderen Foren habe ich aber auch schon gelesen, dass der Stick, wenn er im Dauerbetrieb an der Fritzbox oder auch an dem TP-Link hängt, ab und zu mal abstürtzt. Das wird dann aber eher auf die Firmware, als auch die Hardware des Sticks geschoben, weil er sofort wieder problemlos läuft, wenn man ihn an einen PC oder an ein NB anschließt. Ein MA der Vf Hotline hatte mir auch mal bei Probleme erzählt, dass sich der Stick auch ab und zu im LTE Netz aufhängt und man ihn dann, wie vorstehend beschrieben, wieder zum Leben erwecken soll. Auch das spricht doch eher für Software Probleme, als für Hardware Probleme oder?

    Und solange man den Stick nicht auserhalb der zulässigen Temperaturzonen betreibt, wovon ich mal ausgehe, dass er in diesen auch beim Dauerbetrieb bleibt, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben.

    Ich habe hier im Forum ja schon diverse K5005 (Dauer-) Nutzer gesehen, was meint ihr dazu? Und du selber scheinst den Stick ja auch (dauerhaft?) zu benutzen?

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Ich verwende UMTS/SHPA als lokale Lösung seit 2004. Die Datenkarten gingen noch, aber die Sticks waren nach spätestens 6 Monaten hinüber. Seit zwei Jahren nutze ich nuir noch Router - den B1000 aktuell. Der Stick ist nur für unterwegs. Die Wärmeentwicklung von dem Ding finde ich schon recht extrem.

    Gruß
    Christian
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Antennenfreak,

    ich habe hier einen Vf K3765 und eben den K5005. Das der K3765 der Dauerbelastung nicht Stand hält, kann ich mir auch gut vorstellen. Aber der K5005 sieht eigentlich schon wertiger und größer aus, sodass ich eigentlich hoffe, dass er länger durch hält.

    Auf der anderen Seite hatte ich mir ja auch schon mal den B2000 angeschaut. Der soll ja auch super Ergebnisse liefern und wäre ggf. als Speedbox ja auch nicht so wirklich teuer .... Mal schauen ;-)

    Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht!

    MfG
    Mopedmeister

    Update:

    Ich habe gerade Linux Mint LMDE in 2 verschiedenen Versionen runtergeladen. Eigentlich hätte mein K5005 nun ja glühen müssen, aber er ist eigentlich nicht sonderlich warm geworden, sondern ist sogar kühler geblieben als die Fritzbox 7270, an der ich den Stick dauerhaft betreibe ....

    Das kann natürlich auch gut daran liegen, dass ich den Stick mit einer Funkwerke Dabendorf LTE Antenne betreibe und der Stick deshalb nicht so warm wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe gleich mal eine Speedbox LTE bestellt. Der Testbericht diesbezüglich klingt ziemlich vielversprechend, auch was den Vergleich zum K5005 betrifft.

    Empfangsstärke, Geschwindigkeiten und Antenne
    Die Empfangsstärke des Vodafone B2000 ist sehr gut. Im Vergleich zum Vodafone K5005 LTE-Stick werden bis zu 4x höhere Geschwindigkeiten am gleichen Standort erreicht, insbesondere unter schlechten Empfangsbedingungen holt der B2000 noch viel aus der “Leitung” heraus. Im Webinterface kann man den Empfang entweder in “Balken” angezeigt bekommen, oder professioneller als RSRP- und RSRQ-Wert. Auch die CellID und die Zellbandbreite in KHz wird angezeigt, sodass man Rückschlüsse auf die verwendete Frequenz ziehen kann (10.000KHz = 10MHz Bandbreite = LTE800). Anders als noch beim Vodafone B1000, kann man sich all diese Informationen nun direkt im Browser anzeigen lassen und braucht nicht mehr umständlich eine log-Datei herunterladen. Wenn man die Datenraten und den Empfang verbessern möchte, kann man das mit externen Antennen wie etwa der Funkwerk LTE800 MIMO Antenne tun. Die rückseitigen SMA-Antennenanschlüsse lassen sich im Webinterface über die Antennen-Einstellungen aktivieren, sodass gewährleistet ist, dass auch wirklich die externen Antennen genutzt werden.
    Quelle

    Wenn das mit dem Empfangsverhalten wirklich in etwa stimmt, dann ist es nahezu deckungsgleich mit meinen Beobachtungen beim hiesigen HSPA-Empfang zwischen meinem K3765 und meiner web`n´walk box 4 (selbst bei Benutzung meiner 15dB-UMTS-Yagi-Antenne). Hoffentlich ist der WLAN-Teil der Speedbox LTE im Gegensatz zu dem der web`n´walk box 4 zu gebrauchen.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    schön, das wir dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnten.

    Falls du LTE nun mit deiner Yagi Antenne betreiben willst, musst du noch daran denken, dass für LTE ZWEI (Yagi) Antennen erforderlich sind und nicht nur EINE, wie es bei UMTS der Fall ist. Dies ist deshalb so, weil LTE im MIMO Verfahren arbeitet, also multiple in und multiple out.

    Zudem sollten die beiden Antennen dann unterschiedlich ausgerichtet werden, die eine wagerecht und die andere senkrecht im Abstand von ca. 40 cm.

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Das hatte ich eigentlich nicht vor. Das Beispiel mit meiner UMTS-Yagi-Antenne hatte ich nur gebracht, weil sich der HSPA-Empfang bei mir im Extrembereich (HSPA3600-Senderstandort ca. 6,1km entfernt, keine direkte Sichtverbindung, unisolierter Dachboden, ca. 12m über dem Erdboden, 1,5m H155-Kabel) befindet. Bei der Messung habe ich meinen K3765 in Verbindung mit der erwähnten Yagi-Antenne (mit Pigtail) verwendet.

    MWconn 5.7
    Netzwerkanalyse
    2011-05-20 13:55:56'95

    UMTS 33% [26202] Vodafone.de
    UMTS 23% [26203] E-Plus (gesperrt)
    GPRS 53% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS 50% [26202] Vodafone.de
    GPRS 43% [26207] o2 - de (gesperrt)
    GPRS 36% [26203] E-Plus (gesperrt)



    MWconn 5.7
    Netzwerkanalyse
    2011-05-15 13:32:48'68

    UMTS 23% [26202] Vodafone.de
    GPRS 56% [26207] o2 - de (gesperrt)
    GPRS 56% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS 56% [26203] E-Plus (gesperrt)
    GPRS 56% [26202] Vodafone.de

    An der web`n´walk box 4 leuchtet leuchtet die Empfangsstärken-LED bei HSPA meist rot, mit gelegentlichen Ausreißern in beide Richtungen.

    ...
    Leuchtanzeige für Signalstärke aus: Signalstärke 0-1
    Gleichbleibende rote Leuchtanzeige: Signalstärke 2 (schwach)
    Gleichbleibende gelbe Leuchtanzeige: Signalstärke 2 oder 3 (mittel)
    ...

    Ich habe mich nur über die Signalstärkenanzeige des R101 gewundert. Da werden 5 Balken angezeigt und das Signal für gut befunden. Naja, ich werde jetzt erst einmal meine Tests mit der Speedbox LTE am jetzigen Standort weiterführen.

    Gruß
    Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    wenn du schon ohne Außenantenne 3,0 MB/s mit LTE hast und nur ganz schwaches UMTS Signal, dann würde ich an deiner Stelle ganz auf LTE setzen und das UMTS (wenn überhaupt) nur als Notlösung wählen.

    Kann es nicht auch so sein, das LTE bei dir von einem anderen, näheren Mast abgestrahlt wird und du deshalb schon so starke Empfangswerte hast. Antennenfreak und ich haben ja den gleichen Stick wie du und mein LTE Mast steht bei gleich starkem Signal (also 4 Balken am K5005) nur 1,2 km entfernt. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass in deiner rel. Nähe ein, vielleicht auch neuer LTE Mast steht. Frag doch mal nett bei Tomas-B an, der kann dir dazu weiterhelfen, wo dein LTE Mast steht.

    Ich betreibe meinen K5005 nun mit einer Funkwerke Dabendorf Antenne und habe jetzt 100 % Signal (also nochmal 20 % mehr) und habe mehr als vollen Speed zu meiner Vf Mobile Internet Flat 7,2, die du ja vielleicht auch zum testen abgeschlossen hast.

    Vielleicht sogar auch über den Telefon-Treff.de bzw. einen Händler von dort ;) ?

    Wie dem auch sei, du kannst dir ja mal Gedanken dazu machen ....

    Gruß
    Mopedmeister
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ich bin, wie du schon richtig vermutet hast, auch ein "Dauergast" bei Telefon-Treff.de. Das von dir erwähnte Angebot war einfach zu verführerisch. Den Surf Sofort UMTS only (inkl. Festnetzflat und 60 Freiminuten in Mobilfunknetze) hatte ich im letzten Jahr (auch über einen dort aktiven Händler) abgeschlossen und war trotz des von mir betriebenen Aufwandes ein Fortschritt zu DSL384 und jetzt DSL1024 (nachdem meine KO-Werte bereichtigt wurden). Danke für den Hinweis bezüglich tomas-b, welchen ich auch schon durch das onlinekosten.de-Forum kenne. Auch seine interessante Tabelle bezüglich geeigneter LTE-Außenantennen.

    Gruß
    Torsten
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Ja, die Welt ist sehr sehr klein und man trifft sich immer wieder in den üblichen, verdächtigen Foren :D
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Dein Tipp mit tomas-b war Gold wert, einfach Klasse inklusive der entsprechenden Antennenempfehlung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an tomas-b. Der Sendestandort, welchen ich zur Zeit empfange, befindet sich ca. 3,85km nordwestlich von mir. Als Alternative stünde noch ein Sender in südlicher Richtung in ca. 4,7km Entfernung zur Verfügung.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ich bin noch einmal 5m in Höhe gegangen (Dachboden), gleich neben der UMTS-Yagi. Das Ergebnis

    333561.jpg

    Das ist dann schon eine andere Hausnummer als die bisherigen Speedtestergebnisse meines HSPA3600-Senderstandortes

    333153.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    das klingt doch schon sehr gut!

    ... und wenn du das dann noch mit ner Funkwerke Dabendorf LTE Antenne kombinierst und vielleicht sogar auf das Dach mit der Antenne gehst und nicht "nur" auf den Dachboden .... dann wirst du wohl mit ziemlicher Sicherheit die vollen 7,2 MB/s erreichen :D

    Wie ja schon geschrieben: Nur LTE und dann ist alles gut ;)

    MfG
    Mopedmeister
     
    Oben