LTE News

    Kabel keinen Kontakt zur Antenne???

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja evilzurg, Stromleitungen stören Wirkend! Aber so wie es aussieht sind das ja nur 230V Leitungen zur Hausversorgung. Da ist es nicht so gravierend als wenn da jetzt 20kV durchjagen würden. Dennoch würde ich schauen drunter durch oder vielleicht sogar drüber weg zu zielen. Ein elektromagnetisches Feld bildet sich auf alle Fälle um die Stromleitungen herum.

    Und auch darauf achten, dass eine Antenne horizontal und eine vertikal angebracht wird.

    Viel Erfolg!
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Danke für die schnelle Antwort!
    Dann werde ich wohl drunter durch, für drüber sind die Leitungen zu hoch und das Antennenkabel wäre zu kurz.
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Und noch eine Frage.

    Kann ich die beiden Antennen auch leicht versetzt anbringen?

    Hier mal eine Zeichnung in der Sicht von oben damit klar ist was ich meine.

    20150423_150110.jpg
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    jojo, der Franzl hats mal wieder treffend beschrieben...

    so, du kannst die Antennen problemlos so montieren, und das unterdurchzielen unter die Stromleitungen ist durchaus ratsam.

    ospel, Stromleitungen als Hauszuführung oberirdisch im Niederspannungsnetz (230/400Volt sind vierbeinig, die drei Phasen plus Neutralleiter.

    Wat is Nummer fünfe????

    Aber Wurscht, je mehr Abstand zu dem Spannungsgedöns, desto besser.

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... ospel, Stromleitungen als Hauszuführung oberirdisch im Niederspannungsnetz (230/400Volt sind vierbeinig, die drei Phasen plus Neutralleiter ...

    Ich hab keine Ahnung Honigdieb ... ich bin nur Schlosser, kein Elektriker ;) Vielleicht ein Blitzableiter :confused:
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, ospel,

    wird wohl ne geschaltete Leitung für die Straßenleuchten sein, ist in einigen Bereichen vor meiner Haustür (MeckPomm) an Betonmasten made by VEB Rote Rübe noch oft genug zu sehen.

    Mittelspannung (10KV und höher wirds wohl nicht sein.

    Vielleicht kommt von evilzurg noch die Erleuchtung???

    Auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt........

    GrussGruss
     

    evilzurg

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Für heute bin ich erstmal fertig. Wenn ich die Tage Lust habe, kürze ich noch die Kabel um 2-3 Meter.

    Das Ergebnis:

    Mit Router interner Antenne hatte der Hybrid 2 Balken Empfangsstärke, in lichten Momenten ging auch mal für wenige Sekunden der 3. Balken an.

    Mit der externen Yagi habe ich jetzt durchgängig 4 von 5 Balken.

    Vorher kam ich im Schnitt auf 14-16 Mbit/s.
    Heute, kurz vor dem Wechsel auf die Yagi, hatte ich 9-10 Mbit/s.
    Fünf Minuten später, nach dem Anschluss der Yagi, hatte ich 25-28 Mbit/s.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    2015-04-23 17.35.46.jpg

    2015-04-23 17.36.15.jpg

    2015-04-23 17.36.35.jpg

    2015-04-23 17.37.07.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sieht gut aus evilzurg ... Und wenn das Ergebnis auch passt, um so besser :)

    Vier Spaß weiterhin mit Drosselfreiem Hybrid und immer guten Empfang ...

    Eine Kleinigkeit würde mich aber noch interessieren ... Wie schnell ist denn das DSL bei dir ohne zugeschaltetes LTE?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ah OK, das ist ja auch schon ganz ordentlich ... Danke dir für die Info. Dann kommen sozusagen ca. 20Mbit/s von der LTE-Seite dazu.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn es so bleibt, kann man echt nicht meckern. Wobei das DSL alleine ja schon fuer 1080p gut ist. Aber je mehr, desto besser. Ich geh nochmal in den Keller..........
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mensch nota ... In den Keller? Am Tag des Bieres muss man doch noch extremer auf kurze Wege achten :D
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Für heute bin ich erstmal fertig. Wenn ich die Tage Lust habe, kürze ich noch die Kabel um 2-3 Meter.
    Auf einigen Bildern sieht man, wie Du mit den Antennenkabeln durch die Wand gehst.

    Dabei solltes Du beachten:
    So wie die Kabel jetzt liegen, wird Regenwasser außen entlang der Kabel in die Wand laufen und Dir einen Wasserschaden bescheren!
    Lege die Kabel so, dass sie von unten zu den Bohrungen verlaufen, dann haben die Wassertropfen keine Chance, in die Wand zu kommen. Die Kabel sollten mindestens leicht durchhängen, damit sie zur Bohrung hin aufwärts verlaufen.

    Dazu müssen die Kabel natürlich lang genug sein bzw. sollten die Bohrungen höher liegen.
    Wenn die Bohrungen höher liegen, werden sie auch besser vom Dachvorsprung geschützt und seitlicher Schlagregen kommt nicht so leicht hinein.
    Manche befestigen auch einen Kabelbinder kurz vor der Bohrung, das freie Ende nach unten abstehend, so dass sich die Wassertropfen darüber verabschieden sollen. Ist aber nicht sicher, welchen Weg das Wasser dann letztlich nimmt, wenn es zur Bohrung hin abwärts geht.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    mal abgesehen vom nicht vorhandenen "Wassersack":

    du solltest dir ernstaft Gedanken über einen VDE-gerechten Blitzschutz machen, du bist außerhalb des Schutzbereiches bei der Antennen-Konstruktion.

    Im Falle eines Knalles gibts mächtichgewaltich Ärger mit Hausrat-und Wohngebäuderversicherung.

    Und, gerade die immer noch vorhandenen Dachgestelle zur oberirdischen Spannungsversorgung aus dem Stromnetz sind erstens wunderbare Blitzfangstangen und eerstaunlicherweise im Jahr 2015 immer noch anzutreffen.

    GrussGruss
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Im Falle eines Knalles gibts mächtichgewaltich Ärger mit Hausrat-und Wohngebäuderversicherung.
    Blitzschutzmaßnahmen am Haus sind nicht Pflicht.
    Hatte schon mehrere Blitzschäden und Blitzschutz war nie ein Thema bei der Schadensregulierung.
    Es sei denn, im Versicherungsvertrag wird das verlangt.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    @72157:

    http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/Seiten/FAQ.aspx

    http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/bs/oeffentlich/Seiten/Antennen.aspx

    Und, in deinem Fall: Schaden durch indirekten, direkten Blitz oder "nur" Schaden durch Überspannung?

    Und, Winterreifen sind auch nicht Pflicht.
    Nur im Falle eines Knalles auf glatter Straße zahlst du kräftig dazu oder wirst wegen grober Fahrlässigkeit in vollständigen Regreß genommen.

    War im Laufe meines Berufslebens oft genug als Sachkundiger im Verbindung mit Gutachtern auf eben solchen Schadenstellen tätig.

    GrussGruss
     
    Oben