Kann ich mein Empfang verbessern?

Dieses Thema im Forum "Antennen" wurde erstellt von Avog, 21. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Avog

    Avog New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo, ich hab ein LTE Router von der Telekom. Der Standort der Nutzung verfügt nicht über Dsl oder Glasfaser, weshalb ich auf Mobilfunk angewiesen bin. Am 01.07 hat die Telekom 3G abgeschaltet. Vorher hab ich mein Router immer auf 3G umgestellt, weil 4G hier überlastet ist. Über 3G hatte ich ca. 6-8 mbps Downloadrate, über 4G 0.1-0.5mbps.

    Meine Empfangswerte:
    RSRQ -11.0dB
    RSRP -101dBm
    RSSI -73dBm
    SINR 8dB

    Kann ich die Werte mit einer Antenne so verbessern, dass 4G brauchbar wird?
    Und achja, ich hab nur ein Fester, welches dem Sender abgewandt ist...

    Mir ist bewusst, dass die Vorraussetzungen nicht gut sind. Ich muss leider damit arbeiten...

    Mit freundlichen Grüßen
    Avog
     
  2. 72157

    72157 Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    Die Werte sind nicht gut, es sollte aber trotzdem mehr Bandbreite möglich sein.
    Sieht also nach Überlastung aus.
    Probiere doch mal früh morgens, ob es da nicht besser ist.
    Dann probiere mal im Freien auf der dem Funkmast zugewandten Seite. Einfach mal Verlängerungskabel nehmen und rausgehen.
    Welche Frequenzen beherrscht Dein Router? Modell? Evtl. gibt es auf der Fensterseite Funkmasten mit Bändern, die Dein Router nicht unterstützt (siehe cellmapper.org).

    Nach o.g. Tests kann man dann eher beurteilen, ob eine externe Antenne helfen kann. Oder ein anderes Router-Modell. Oder Loch in der Wand für Anschluss Aussenantenne.

    Gruß
     
  3. Avog

    Avog New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Moin, Router ist ein Huawei B353. Auf der Fensterseite sende Vodafon in meine Richtung, Telekom nicht. Das signal ist auf der Anderen swite besser, aber auch nicht gut. Morgens und Nachts ist mehr Bandbreite möglich.
     

Diese Seite empfehlen