LTE News

    Kann man die Zelle wechseln?

    Gerry

    New Member
    Hallo Leute,
    ich habe nun seit rund 2 Wochen LTE daheim und bis gestern Abend lief alles wunderbar, auch wenn mir der Router B1000 nur 1 bis 2 Balken angezeigt hat. Da es gestern heftig gewittert hat, könnte es daran liegen.
    Also, wenn ich mich in den Router einlogge, habe ich Fehler33. Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben. Ein Nachbar hat das gleiche Problem (kein Internetzugang) und ein weiterer Bekannter auch (wohnt Luftlinie 400 m entfernt). Dessen Nachbar hat keine Probleme, alles geht wie immer. Laut dessen Diagnosefile hat er die cellId 104, ich habe die 76. Er hat wie ich auch keine Aussenantenne und 2 Balken Empfang.
    Ist es irgendwie möglich, in die funktionierende Zelle manuell zu wechseln?
    Gruss
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Gerry,
    Die Zelle zu wechseln ist leider nicht möglich, der Router verbindet immer mit der Zelle, die das stärkste Signal bringt. Wenn man sich jetzt zufällig an einer Zellengrenze, also dem Bereich zwischen 2 Sendezellen befindet, dann kann es witterungsbedingt vorkommen, dass einmal die eine und dann wieder die andere Zelle stärker ist. Dann versucht der Router natürlich zu wechseln. In der Vergangenheit hat dann der Router keine IP mehr vom Sender erhalten und Fehlercode 33 ist aufgetaucht. Dieses Phänomen hatte ich anfangs auch, allerdings hat sich das seit ca. 2 Monaten komplett gelegt. Meiner Meinung nach kann man das Problem mit einer Außenantenne minimieren.

    Seit gestern habe ich auch wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen aber ohne Fehlercode 33.

    Vielleicht, und ich sage bewusst vielleicht ist ja Vodafone mal wieder am basteln.

    Gruß ospel
     

    Gerry

    New Member
    Danke für deine Antwort.
    Man müsste mal nen Plan hab den, wo sich die einzelnen Zellen befinden (zumindest grob, Grösse ist sicherlich dynamisch und abhängig vom Wetter). Der Bekannte mit Zelle 104 meinte, er sei mit dem Masten in Rothwesten (Kreis Kassel) verbunden, der Vodafone-Techniker, der bei mir den Router in Betrieb genommen hat, meinte, ich müsste Verbindung zum Masten in Holzhausen haben. Auf der karte sieht man aber, dass Holzhausen weiter weg ist als Rothwesten und ich etwas dichter an Rothwsten liege als der Bekannte.
    Vielleicht kann ich das tatsächlich mit ner Aussenantenne beeinflussen. Hättest du da eine Empfehlung?
    Gruss
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Als Info will ich dir noch sagen, dass an jedem Sendemast 3 Sendeantennen mit jeweils einer Cell-ID hängen. Wenn du also eine andere Cell-ID als dein Bekannter hast, muss das nicht zwingend ein anderer Sendemast sein sondern nur eine andere Sende-Zelle. Wenn es nur rein um die Verstärkung der Signalstärke geht, würde ich zu der Rundstrahlantenne von Funkwerk greifen. Wenn man sich allerdings eine bestimmte Zelle aussuchen will sollte man eine Richtantenne wählen. Da gibt es schon eine ganze Menge auf dem Markt -- einfach mal nach LTE-Antenne googeln...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gerry

    New Member
    Nochmals danke für die Infos. Ist callId und cellId das gleiche?
    Mit der Antenne muss ich mir genau überlegen, weil der Router mitten im Haus neben einer Lan-Dose steht und über mein internes Lan die einzelnen Räume und mein Vater nebenan versorgt werden. Nur von dem Routerstandort aus bekomme ich keine Aussenantenne angeschlossen, zumal meine Frau keine Kabel durchs Haus haben will. Schwierig, schwierig.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...natürlich, sind meine dicken Finger...;o)) ich werds korrigieren

    Ja, ja immer diese Frauen -- Problem ist bekannt....
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es hat allerdings nicht jede LTE Station 3 Sektoren. Es gibt auch 2 Sektor und Omni Stationen. Das ist von der Zellplanung und Topografie abhängig.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Vince,

    könntest du mir das mit den "Omni Stationen" etwas näher erklären? Hab ich noch nie was von gehört

    Danke und Gruß ospel
     

    Gerry

    New Member
    Jetzt wird übrigens angezeigt, dass der Router verbunden ist, also kein Fehler33 mehr. Zwar sehr schlechter Empfang (1 Balken), aber das hatte ich frueher oft. Trotzdem komme ich nicht ins Internet. Das verstehe ich jetzt nicht.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    schau mal bitte im Diagnosefile, ob du in deine "Stammzelle" eingeloggt bist. Wenn nicht, dann mach am Router mal einen Neustart
     

    Gerry

    New Member
    Ja, eben stand da noch Zelle 76 wie vorhin, als ständig Fwhler33 kam. Ob ich früher als alles noch ging auch in dieser Zelle war, kann ich nicht sagen, weil ich heute zum ersten Mal mich in den Router eingeloggt habe.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Gerry,
    manchmal liegts auch an Vodafone. Versuch mal am Montag bei der Hotline anzurufen und frag mal ob es momentan irgendwelche Netzprobleme mit LTE in deinem Bereich gibt. Vielleicht gehts ja auch schon wieder wenn VF einen evtl. Fehler selbst schon lokalisiert hat.

    Gruß ospel
     
    Oben