LTE News

    Kein LTE Empfang auf dem TP Link AC750 LTE Router, Handy jedoch hat Empfang

    quiz

    New Member
    Tarif
    MAX
    Hardware
    TP Link
    Liebe LTE-Community,

    in dem Ort wo ich wohne, gibt es leider kein Internet. Seit einiger Zeit habe ich jedoch auf meinem Handy 2 bzw. selten sogar 3 von 5 Balken LTE und damit eine Verbindung von ca. 12 MBIT down und 6 MBIT up. Werte mit denen ich sehr zufrieden wäre. Also habe ich mir einen LTE-Router und eine Richtantenne für LTE gekauft in der Hoffnung hier ähnliche oder sogar bessere Werte erreichen zu können.

    Leider hat der TP Link AC750 LTE-Router an den gleichen Stellen wo mein Handy 2 bzw. teilweise sogar 3 Balken hat, nicht einen einzigen und verbindet sich somit nicht zum Internet. Wenn ich ihn in den 3G-Modus umschalte, dann hat er 4 von 4 Balken. Mein Handy hingegen nur 2 von 5 (im 3G-Netz).

    Auch mit der montierten Richtantenne (https://www.amazon.de/LTE-Hochleist...74570492&sr=8-1&keywords=LTE+Richtfunkantenne) und Ausrichtung in Richtung LTE-Mast. Habe ich gar keinen Empfang.

    Nun ergeben sich für mich folgende grundlegende Fragen:
    1) Lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass wenn ich auf dem Handy (iPhone 6S) 2-3 Balken habe, auch ein LTE-Router mit gleichen Leistungswerten (ca. 12 MBIT) zum laufen bekommen müsste? Lag bzw. liegt es dann einfach am Router oder meiner Konfiguration?
    2) Welche Fehler könnte ich bei der Installation gemacht haben? Was kann ich testen? Leider habe ich keine App und kein Programm gefunden, was mir hier weitergeholfen hätte.

    Über eure Hilfe und hoffentlich bald Internet würde ich mich sehr freuen.

    PS: Ich habe 2 LTE-Masten "in der Nähe". Einer ist ca. 10 km entfernt (grobe Schätzung) (LTE 1600) und einer ist ca. 4 km (grobe Schätzung) entfernt (LTE 800).
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    so ein Router ist bzgl. Empfang tausend mal besser wie jedes Smartphone.

    Welchen APN hast (internet.teleom) du eingetragen bzw. welchen Vertrag hast du?

    Die verlinkten Antennen kannst du imho in die Tonne treten.
     

    quiz

    New Member
    Tarif
    MAX
    Hardware
    TP Link
    @nota2225: Danke für die schnelle Antwort, die mich sehr freut - das hatte ich auch gehofft.

    APN hatte ich erst "dynamisch" ohne Angaben probiert. Das war die Voreinstellung des LTE-Routers und laut Anleitung sollte es damit gehen.
    Und dann habe ich folgendes versucht:

    Network Mode: 4G Only
    PDP Type: IPv4
    APN Type: Static
    APN: internet.t-mobile
    Username: t-mobile
    Password: tm
    Authentication Type: NONE

    Ich habe einen T-Mobile MagentaMobil XL Premium (LTE ohne Volumenbegrenzung) Vertrag mit 3 SIM-Karten. Können die SIM-Karten zu alt sein? (sind noch normale SIM-Karten von vor x-Jahren)

    Wenn die Antennen Mist sind, gehen die zurück. Schade. Aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich auch ohne auf ähnliche Werte wie auf dem Smartphone kommen. Dann würde ich komplett auf externe Antennen verzichten. (Für's erste).

    Lg
    QUIZ
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich habe einen T-Mobile MagentaMobil XL Premium (LTE ohne Volumenbegrenzung) Vertrag mit 3 SIM-Karten. Können die SIM-Karten zu alt sein? (sind noch normale SIM-Karten von vor x-Jahren)

    den fuer 200 Oecken?

    Ja, iirc, gab es mit uralten SIM-Karten Probleme.
     

    quiz

    New Member
    Tarif
    MAX
    Hardware
    TP Link
    @nota2225! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja, genau den für 200 EUR / Monat. Ist derzeit ja der einzige mit einer Flatrate.

    Ich habe den LTE-Router mit in die nächste große Stadt genommen und siehe da: ebenfalls kein Empfang. Also Habe ich die SIM-Karte getauscht und auf einmal hatte ich empfang. Zurück Zuhause gleicher Test und der TP-Link Router hat auf Anhieb 2 von 4 Balken. Perfekt. Damit habe ich aktuell zwischen 12 MBIT und 40 MBIT down und ca. 12 MBIT Up. Grandios!

    Somit habe ich nun neue SIM-Karten bestellt. Mal sehen ob die dann auch mehr als 50 MBIT schaffen. ;-) ... Bei mir war also die SIM-Karte auf jeden Fall "schuld".

    Nächster Schritt ist nun die externen Antennen zu nutzen. Warum sind die nicht geeignet? Habe sie jetzt angeschlossen und zumindest hat sich das Signal nicht verschlechtert. ;-). Muss aber noch mal einen Test machen, wenn ich die Antennen außerhalb des Gebäudes auf die Masten ausrichte. Bisher nur innen gemacht.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Empfangsstärke "in Echtzeit" gut messen kann?

    Lg
    Quiz
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    den fuer 200 Oecken?

    Ja, iirc, gab es mit uralten SIM-Karten Probleme.

    den tarif kenn i doch irgendwo her..... glaub da schieb i meine streamchen durch...... :eek::eek: mit uralten sim spackt der meines wissens nach rum...
     

    quiz

    New Member
    Tarif
    MAX
    Hardware
    TP Link
    Problem gelöst. Ursache ist wirklich die alte SIM gewesen.

    Nun treiben mich folgende neue Frage um:
    Habe down 25 MBIT und UP 20 MBIT ... und zwei Masten in meiner Reichweite (800 Mhz, 1800 Mhz) ... bei 20MBIT up bin ich doch sicherlich mit dem 1800 Mhz verbunden, oder? Da mein Router nichts anzeigt außer dem Speed, muss ich hier etwas stochern.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... ist nicht gesagt, ich erreiche mit meiner 800er Zelle auch einen Upload mit >20Mbit/s. (Habe den Vodafone DataGo XL mit 225/225)
     

    quiz

    New Member
    Tarif
    MAX
    Hardware
    TP Link
    Gibts ne Chance das beim TP Link ARCHER MR200 herauszufinden? Oder über eine andere Software, die bestenfalls auf MAC läuft?
     
    Oben