LTE News

    kleine LTE Außenantenne am Fenster, aber welche?

    du-doch-nicht

    New Member
    Tarif
    LTE zuHause
    Hallo LTE Freunde,

    mein LTE FM300 von Vodafone steht bei mir am Fenster. Die Geschwindigkeit ist bei mir sehr sporadisch, wodurch ich jetzt zu dem Entschluss komme, eine Außenantenne an dem oberen Fensterrand anzubringen. Anscheinend drosselt die Scheibe die Sendeleistung. Hatte den FM300 testweise auf dem Fensterbrett stehen und da war die Geschwindigkeit besser.

    Welche kleine und preiswerte Außenantenne könnt Ihr mir empfehlen?
    Ich wohn in einer Mietwohnung und kann demzufolge draußen nichts anbohren.

    Edit:
    Was haltet Ihr von der hier?
    http://www.antennendiscount24.de/epages/61821063.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61821063/Products/%22FTS%2095811-2SMA%22
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wie weit bist du vom Mast weg? Wie ist die Topographie? Das sind schon Angaben, die nicht fehlen sollten. Dann sollte unser Antennenguru tomas-b weiterhelfen koennen.

    Ich wuerde das doppelte an Geld fuer die FWD* ausgeben.

    *FunkWerkDabendorf
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Für die gibt es sogar eine Saugnapf-Halterung für die Fensterscheibe... :)

    Aber mein Vorredner hatte schon Recht mit seinem Tipp, die Antenne vom Funkwerk ist schon recht kompakt und leicht und sehr oft auch die perfekte Wahl bei Entfernungen bis 10 km zum Masten...
     

    du-doch-nicht

    New Member
    Tarif
    LTE zuHause
    Hallo nota2225,

    ich wohne in Dresden im Erdgeschoss. Der Mast (in Radebeul) ist ca 6-8 km Luftlinie entfernt. Genauer Standort unbekannt.
    Ringsum sind viele Häuser, aber nicht wirklich hinderlich, weil ich ja ab und an die volle Bandbreite von 7,2 Mbit erreiche.
    In diesen Teil von Dresden ist das Gelände flach.
     
    Oben