LTE News

    Komme mit der PS3 nicht online

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    a.) ich gebe akoch recht , es hat noch keiner gesagt , das dir nicht geholfen wird!

    b.) akoch nimmt sich sogar Zeit und baut parallel bei sich auf und sucht eine Lösung für dich :) respekt

    c.) hab ich dir ja schon geschrieben , das ich dich auf VF Mobil oder Festnetz anrufe, brauchst mir nur per PN deine Nummer schicken

    d.) ich bin auch davon überzeugt , das es kein Kollege von akoch war , sondern ein Provisionsjäger! (Wanderheuschrecke, ist das Feld abgegrast zieht man weiter)

    f.) bin ich jetzt dann beim Schafkopfen, :) heute also keine Zeit/Lust mehr! aber augeschoben ist nicht aufgehoben!

    g.) verwechsel bitte nicht eine Kabel gebundene Breitbandanbindung mit per Funk. Das kannst nicht in eine Schublade tun, das sind 2 grundverschiedene Techniken , nur mit einem ähnlichen Ergebnis! Es wäre auch vermessen 4G mit 3G in einen Topf zu werfen!


    Nun ein guter Rat zu guter letzt, einfach mal davon abschalten - beiseite legen und Abstand gewinnen ! Dann noch einmal von vorn anfangen :)

    Ich kann es auch nachvollziehen das du angefrustet bist, wäre ich wahrscheinlich auch an deiner Stelle irgendwie. Ziel sollte doch jetzt mal sein das beste daraus zu machen!

    Gruß

    Franz
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ich habe zwar keine PS3 (und auch keine andere Spielekonsole), habe das Thema aber schon länger ein bisschen mitverfolgt.

    Im Vodafone-Forum gab es Mal eine Antwort von einem Moderator dazu:
    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/Ps3-Nat-Typ-%C3%84nderung-ohne-ersichtlichen-Grund/m-p/219810#M7474
    Die Antwort dort verstehe ich nicht so ganz. Aber ich denke, dass der Beitrag nicht viel weiterhilft.



    Es scheint so, dass das Problem hauptsächlich Kunden mit dem Tarif LTE Zuhause Internet S (ohne Telefonie) betrifft.


    Interessant finde ich folgende Beiträge:
    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/Ps3-Nat-Typ-%C3%84nderung-ohne-ersichtlichen-Grund/m-p/254336#M9049
    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/Ports-pl%C3%B6tzlich-gesperrt/m-p/259138#M9154

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass es bei LTE Zuhause Internet S von Anfang an nur private IP-Adressen gab.
    Aber wenn die Beiträge stimmen, könnte es an einem Wechsel von öffentlicher zu privater IP gelegen haben.


    Irgendwie ist mir bisher noch kein Beitrag in LTE-Foren (in Playstation-Foren treibe ich mich nicht rum) von einem Kunden aufgefallen, der mit Zuhause Internet S seinen NAT-Typ wieder von 3 auf 2 bekommen hat (kann natürlich auch sein, dass es jemand geschafft hat, aber keine Rückmeldung im Forum gemacht hat).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Ich hab auch eine Ps 3 und habe Nat Typ 2 dauerhaft du brauchst eine Öffentliche IP Adresse also den Zuhause Internet Tarif mit Telefonie.

    Hab noch die Turbobox mit Easybox 803 wechsle aber auf Fritzbox 6840V2.

    Wechsle vielleicht den Tarif wenn bei dir nichts bessers vor Ort besteht (Dsl oder Glasafaser)

    Bei Fragen kannst du mir gene schreiben bin auch ein Zocker bin kein IT Fachmann aber kann dir vielleicht helfen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich hab auch eine Ps 3 und habe Nat Typ 2 dauerhaft du brauchst eine Öffentliche IP Adresse also den Zuhause Internet Tarif mit Telefonie.

    Hab noch die Turbobox mit Easybox 803 wechsle aber auf Fritzbox 6840V2.

    Wechsle vielleicht den Tarif wenn bei dir nichts bessers vor Ort besteht (Dsl oder Glasafaser)

    Bei Fragen kannst du mir gene schreiben bin auch ein Zocker bin kein IT Fachmann aber kann dir vielleicht helfen.

    Na das ist doch mal ein Wort :D
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dann nimm ich mal am WE den B1000 mit 2 SIM Karten Daten und SIM Daten+Telefonie mit. Die laufen ja beide im B1000.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nabend allerseits.

    Ich habe jetzt mal bei mir Zuhause ein wenig getestet.

    DSL (EB803) mit PS3 bringt NAT Typ 3.
    Keine Problem beim online zocken oder im Playstation Store.

    B1000 mit Daten+Telefonie SIM (öffentliche IP) keine Drosselung. NAT Typ 2.
    Keine Problem beim online zocken oder im Playstation Store.

    B1000 mit Daten SIM (private IP) in der Drosselung.
    Keine Chance online irgendwas zu machen. PlayStation Store nicht möglich. Online spielen möglich.
    Wenn ich den Webbrowser aufrufe erscheint die Redirect Seite auf die Vodafone Center Seite.

    Genau das ist das Problem.

    Als Test habe ich mal die Drossel entfernen lassen.

    B1000 mit Daten SIM von oben (private IP). Keine Drosselung. NAT Typ 3.
    Keine Problem beim online zocken oder im Playstation Store.

    Das Problem ist also der Redirect auf die Center Seite.

    Ich werde das morgen mal mit der Daten+Telefonie SIM testen, wenn die in der Drossel ist.
    Muss dazu nur mal eben 50GB saugen.

    Ich gehe aber davon aus, das es dort das gleiche Problem ist.

    Morgen dann ein Update.

    In jedem Fall werde ich das Montag an ein paar wichtige Leute weitergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ich verstehe das jetzt mal so:

    egal ob mit Tarif ohne oder mit Telefonie, es muß funzen so lang keine Drossel wirksam ist!

    Gruß

    Franz
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Als Test habe ich mal die Drossel entfernen lassen.
    ...
    Ich werde das morgen mal mit der Daten+Telefonie SIM testen, wenn die in der Drossel ist.
    Muss dazu nur mal eben 50GB saugen.

    Kann man eigentlich nicht die Drossel auch wieder einschalten lassen, ohne extra 50GB zu saugen (die armen Nachbarn in der gleichen Funkzelle)?
     

    Kasperkopp

    New Member
    Tarif
    Only I-Net 3,6
    Hardware
    so lala B1000
    Ein offenes NAT ist ohne öffentliche IP nicht möglich! Da können Ports freigegeben und weitergeleitet - DMZs eingerichtet werden, IPs statisch vergeben werden (auch außerhalb der DHCP-Range) und sogar zum Vodafone-Gott gebetet werden.

    Unwissende Handy-Hehler im VF-Shop haben davon eh keinen Schimmer. Der Port 3074 (UDP und TCP) macht hier die Musik (bzw. eben nicht). Selbst wenn sie es wüssten würde es kaum einer ansprechen.

    Zocken funzt in 90%+X aller Fälle. Mit dem Chat (Xbox Party) sieht es schon anders aus, da geht es nur hin und wieder. Vodafone kennt das Problem, aber was juckt die das solange die Geld von deinem Konto einziehen können? Wechsel halt in einen Vertrag mit Telefon, bezahl noch mehr und wieder für 24 Monate.

    Manche Spiele sind online praktisch unspielbar. Ich hatte es dann mal mit dem TCP optimizer probiert (MTU anpassen etc.) und die Box über denn Laptop (Connectify) ins Netz gebracht, funktionierte ne ganze Weile (obwohl es theoretisch gar nicht funktionieren dürfte). Warum? Das weiß nur Gott oder der eine Techniker von der Waldorfschule bei VF der ständig im Urlaub ist. Seitdem die Drossel aktiv ist funktioniert es jedenfalls nicht mehr.

    Naja sei es wie es VF will!

    Immerhin weiß ich jetzt, dass es wenigstens einen VF-Mitarbeiter (akoch) gibt der sich ein bißchen kümmert, dass aber nur in seiner Freizeit :D.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ein offenes NAT ...

    Naja sei es wie es VF will!

    Immerhin weiß ich jetzt, dass es wenigstens einen VF-Mitarbeiter (akoch) gibt der sich ein bißchen kümmert, dass aber nur in seiner Freizeit :D.

    Stop , ich finde das geht jetzt aber schon etwas unter die Gürtellinie! So möchte ich das jetzt nicht wirklich stehen lassen! Ich kann ja verstehen , das es einen gelinde gesagt wurmt , wenn man eine Spieleconsole hat und diese nicht ins Internet bekommt.

    - Vodafone gibt mit Vertragsabschluß eine 4-Wöchige Glücklich-Garantie, innerhalb dieses Zeitraums kann man ohne Begründung und jeglichen Kosten von seinem Vertrag zurück treten! Kein anderer Provider gibt das! Egal ob die Hardware gebraucht ist oder das Volumen erschöpft! Einfach einpacken , auf dem Retourenschein Widerspruch schreiben und fertig!!! Und wer nach 4 Wochen es noch nicht weiß , der weiß es auch später noch nicht !

    - akoch glänzt wirklich durch seinen mehr als überdurchschnittlichen Einsatz, ich denke mal das er selbst nur im beschränkten Rahmen seiner Arbeitszeit diverse Anfragen aus dem Forum hier abarbeiten kann! So weit wie ich hier im Forum mitbekommen habe, ist er bei VF nicht nur für 4G zuständig, sondern auch für 3G und 2G. Hat er vor kurzem mal erwähnt! Ich unterstelle ihm sogar mal , das er seine Arbeitspausen auch dazu noch nutzt.

    - ich hab da noch von einem Member hier aus dem Forum Telefonnr. und Adresse von einem Techniker aus dem Nürnberger Raum bekommen. Mit selbigen stehe ich auch immer wieder in Kontakt. Selbst dieser hilft mir in seiner Freizeit wenn ich ihn anrufe, hab ihn mal erwischt als er im Januar auf Schulung war, 3 Stunden später war das Problem behoben! Samt einer Rückmeldung durch ihn selbst! Ausfall der Basisstation!

    - natürlich gibt es auch Mitarbeiter bei VF die nur ihren Dienst nach Vorschrift verrichten! Aber du kannst den Provider so oft wechseln wie du willst, das Problem wird immer das gleiche bleiben. Und du wirst da auch wenige Techniker finden die sich so einsetzen wie akoch oder mein heribert! So ist das Leben, es gibt Menschen die machen ihr Hobby zum Beruf aus Berufung und andere machen es nur damit sie weg sind von der Straße um es mal etwas böser auszudrücken! Das trifft auch auf die Vertriebsmitarbeiter zu, da gibt es die guten die auf ihre Kunden schauen und die anderen - Provisionsjäger!

    - ich finde es vermessen das sich Provider den Herstellern von Spieleconsolen anpassen sollen! Hier sind meiner Meinung nach die Hersteller der Spieleconsolen und die Betreiber der Plattformen in einer Holschuld! Würden sich diese an die Provider halten gäbe es jetzt dieses Thema nicht! Die Firma TDT GmbH setzt sich doch auch mit unseren Providern zusammen und konzipiert ihre Router entsprechend!

    Microsoft sagt doch auch , wir können nichts dafür , das ihre Software auf unseren Betriebssystem nicht funktioniert! Wenden sie sich bitte an ihren Softwarehersteller! Aber da ist es völlig normal!

    Und noch etwas, mich stört auch das du den B1000 als Drecks B1000 betitelst (siehe Hardwareprofil)! Ich halte den B1000 für einen guten Router im Hausgebrauch! Einzige wirkliche Schwachstelle ist die Reichweite des W-Lans, dafür ist die Empfangsstärke für LTE wieder überdurchschnittlich! Wenn du was mächtigeres willst, dann mußt auch deinen Sparstrumpf weit öffnen, aber das wirst du bei den anderen Providern auch wieder müssen, denn schenken wird dir kaum einer was!

    Also bitte ich dich , laß dir mal meine Worte etwas sacken und überdenke es noch einmal!

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ....
    Immerhin weiß ich jetzt, dass es wenigstens einen VF-Mitarbeiter (akoch) gibt der sich ein bisschen kümmert, dass aber nur in seiner Freizeit :D.

    Ich teste das in meiner Freizeit, weil ich im Büro keine PS3 stehen habe. Ich glaube meine Chef würden ein wenig komisch schauen, wenn ich während der Dienstzeiten an der PS3 spiele.
    Ansonsten bin ich tagtäglich dienstlich u.a. mit LTE Problemen zugange.


    Kann man eigentlich nicht die Drossel auch wieder einschalten lassen, ohne extra 50GB zu saugen (die armen Nachbarn in der gleichen Funkzelle)?

    Leider habe ich auch die SIM mit dem großen Tarif mitgenommen und die LTE Zelle macht auch leider nur 5-10MBit/s hier bei mir. Das dauert wohl noch den ganzen Samstag.
    Muss ja nicht dabeibleiben.

    Eine andere schnelle Möglichkeit die Drossel zu aktivieren kenne ich nicht. Müsste evtl. ein Kollege das Profil ändern. Aber am WE?

    Ich will es aber noch am WE fertig testen, weil Montag morgen immer eine große Telko zum Thema stattfindet und ich es dort ansprechen will.
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Servus

    Bei mir ist es so hab eine Easybox und vergebe der PS3 eine feste IP Adresse schalte DMZ und Nat ein. Dann bei Netzwerkeinstellungen in der PS3 manuell die gleiche IP Adresse vergeben wie in der Easybox und UPnP deaktivieren . Mache dann den Test und habe NAT Typ 2 dauerhaft bei Fifa 13,Black OP2 usw.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hast du denn mal versucht in der Drosselung mit der PS3 online zu gehen?
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Hab so unglaublich es klingt die Drossel noch nie gehabt bin bis jetzt super ausgekommen.

    Aktuell sind es bei mir noch 30Gb hab vorsorglich jetzt über Petros den 21600 Tarif für Neukunden abgeschlossen warte nur noch auf meine neue Sim Karte.

    Beim zocken ist der Traffic nicht so hoch vielleicht stimmt ja die Angaben auf center vodafone nicht keine Ahnung.

    Ich kauf mir sowieso eine Fritte dann kann ich es kontrollieren.
     

    Kasperkopp

    New Member
    Tarif
    Only I-Net 3,6
    Hardware
    so lala B1000
    Stop , ich finde das geht jetzt aber schon etwas unter die Gürtellinie!
    Das war als Kompliment gemeint. Weil er (akoch) sich auch in seiner Freizeit mit unseren Problemen rumschlägt.

    Zum B1000: Wenn ein 4 Jahre älterer billig Router ein Signal über die 4fache Distanz hinbekommt ist die Leistung des B1000 nunmal unterirdisch. Bezeichnung im Profil hab ich geändert da er ja ansonsten ganz ok ist.

    Der vergleich mit Windows hinkt, denn die Konsolen (Xbox/PS3) gab es bereits vor LTE.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Das war als Kompliment gemeint. Weil er (akoch) sich auch in seiner Freizeit mit unseren Problemen rumschlägt.

    Zum B1000: Wenn ein 4 Jahre älterer billig Router ein Signal über die 4fache Distanz hinbekommt ist die Leistung des B1000 nunmal unterirdisch. Bezeichnung im Profil hab ich geändert da er ja ansonsten ganz ok ist.

    Der vergleich mit Windows hinkt, denn die Konsolen (Xbox/PS3) gab es bereits vor LTE.

    Danke das du den einen Teil raus genommen hast, der B1000 ist nämlich wirklich bis auf sein schwaches W-Lan ein guter Router für den kleinen Geldbeutel :)

    das du akoch nicht gemeint hast war mir schon irgendwie klar , auch wenn es nicht unbedingt so raus kam. unser akoch ist halt doch einer der besten! :) Leider nehmen halt nicht alle ihren Beruf (kommt von Berufung) nicht so ernst bzw. identifizieren sich nur , ich will jetzt mal , halbherzig , sagen!

    Ich denke nicht das hier die Chronologie eine Rolle spielt , und der Vergleich hinkt auch nicht meiner Meinung nach! Die Spieleconsolen funktionieren einfach nicht wirklich mit DHCP!

    Nimm dir die Telekom, früher hatte ich mehr mit Telekom zu tun und ich wußte genau wieviele mich anrufen werden , weil ich bei ihnen alles mit statischen IP-Adressen versehen hatte wegen Filesharing :rolleyes: , wenn diese wieder Gateway- und DNS-Serveradressen verändert haben! Wäre die dynamik bei den Adressen sauber durchprogrammiert , würde dieser Schritt einfach wegfallen! Eine NAT-Zuordnung kann ich auch per Mac-Adresse schön portieren.

    Ich spiele ja auch , allerdings vom Pc aus , online vorrangig CSS und es läuft einschließlich Teamspeak , wenn ich es installiert hab! (momentan nicht, habe letzte Woche Win 7 neu installiert, vorher XP Prof SP3) Der Sohn von meinem Weib spielt auf der PS3 allerdings per DSL auf unserer Ranch draussen.


    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kleines Update:
    Ich bin nicht dazu gekommen die 50GB auszuschöpfen um in die Drosselung zu. Dann hätte ich die PS3 Funktionalität noch mal mit Telefonie SIM in der Drossel getestet.
    Wobei ich davon ausgehe, das es dort auch nicht klappt.

    Allerdings habe ich gerade im Vdf Forum was gefunden, wo ein Moderator vorschlägt den Redirect auf die Center Seite ausschalten zu lassen.
    https://forum.vodafone.de/t5/Datenkarten-UMTS-Sticks-Netbooks/automatische-Weiterleitung-auf-vodafone-center/m-p/337610#M4743
    Das würde wohl helfen, wieder mit der PS3 in der Drosselung online zu gehen.

    Müsste ich auch mal testen.
     

    beff79

    New Member
    Tarif
    3600S
    Hardware
    B1000
    Ich hab mir mal ein paar Punkte rausgepickt, welche ich nicht so ganz nachvollziehen kann:

    Die Konsolenhersteller sind in der Holschuld.
    - Wie bereits erwähnt, gibt es die Konsolen schon länger als LTE. Wenn ich eine neue Technik auf den Markt bringe, so muss ich mich doch auch nach den Gegebenheiten richten. Das angeführte Beispiel mit Microsoft halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Alle meine aktuellen Programme laufen auf meiner aktuellen Windows-Version. Ziehe ich natürlich ein Programm aus der Schublade, dass schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, so muss ich mich nicht wundern, wenn das nicht korrekt läuft. Es steht mir ja selber frei, mir ne Platte mit XP einzurichten, auf der das dann wieder läuft. Wobei man doch auch sagen muss, dass mir spontan kein einziges Programm einfällt, bei dem das so wäre.

    Wer nach den 4 Wochen "Glücklichsein" oder so ähnlich zufrieden ist, der bleibts auch.
    - Ich habe seit Januar 2012 LTE. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, hat alles bis Januar 2013 einwandfrei funktioniert. Super Leistung, einwandfreie Spielbarkeit meiner PS3, KEINE Drosselung (trotz intensiver Nutzung). Also, ein Jahr nach Vertragsabschluss bin ich eben nicht mehr glücklich. Ein Jahr lang war meine PS3 mit LTE kompatibel. Jetzt eben nicht mehr. Die Drosselung, das verstehe ich jetzt und sehe es ein, ist ein notwendiges Übel. Aber warum nun die flächendeckende und plötzliche Einführung? Im BGB gibts nen Passus der sich "Gewohnheitsrecht" nennt. Die Rechtsabteilung von VF sollte sich damit schon mal befassen. Nach meinem Rechtsverständnis greifen da auch keine Klauseln mehr in einem Vertrag. Ich möchte mich nicht erleben, wäre ich beruflich auf mein Internet zu Hause angewiesen. Aber das nur am Rande.

    Anmerken möchte ich noch, dass die Moderatoren hier, allen voran akoch, eine gute Arbeit leisten. Wie bereits bemerkt schlagen die sich ihre Freizeit um die Ohren um ihre Firma, trotz der Mängel und der Inkompetenz manche ihrer Kollegen, gut dastehen zu lassen. Dafür Hut ab und Respekt.

    Ich habe jetzt lange mit mir selber gerungen. Anbieterwechsel im LTE-Bereich, Rückkehr zur Telekom mit DSL-Lite, Sky-DSL, einen langen Graben zur nächsten Stadt buddeln und meine Leitung selber ziehen......letztlich weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheide.

    @akoch: du schreibst von einem Tarif mit 50 GB. Das maximale, dass ich aus den Angeboten von VF rauslesen konnte, waren 30 GB. Gib mir mal nen Tipp. Oder ist das Geschäftskunden vorbehalten?

    Ach, und eins brennt mir noch auf der Seele: es gibt sowohl bei VF als auch bei der Telekom LTE-Tarife, die man mir durchaus schmackhaft machen könnte. Jedoch gibts die Pakete nur mit Telefonie. Warum werden nicht Pakete geschnürrt, die frei zusammenstellbar sind? Ich persönlich hab übers Handy eine Festnetznummer, die mir voll und ganz reicht. Aber seltsamerweise bietet keine Firma ein adäquates Paket ohne Telefonie an. Kartellamt, ick hör dir trapsen.

    So, wieder genug gejammert.

    Wünsch allen eine schöne Woche.

    Gruß, beff
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktuell wird noch beim großen Tarif (30GB) erst ab 50GB gedrosselt. Die 3 kleinen Tarife erst ab 30GB. (Bei den Zuhause Telefonie Tarifen)
    Du hast ja einen "nur Daten" Tarif. Deswegen Drosselung ab 5GB. Ich habe mit einem Kollegen jetzt die Drosselung bei dir für den laufenden Monat für dich entfernen lassen.
    Weil es auch noch ein Problem mit dem Redirect auf die center.vodafone.de Seite gibt und dadurch Onlineaktivitäten mit der PS3 nicht möglich sein.

    Ist natürlich keine langfristige Lösung

    Deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen auf einen größeren Tarif zu wechseln. Evtl. auf einen mit Telefonie wegen der öffentlichen IP Adresse und dem NAT2 Type.

    Es gibt doch auch "nur Daten" (ohne Telefonie) Tarife. Jeweils 5€ billiger.
     
    Oben