LTE News

    Lokalisierung des LTE-Sendemastes am Standort ?

    LTE-Wittiland

    New Member
    Tarif
    über 1&1
    Hardware
    SAMSUNG S9
    Hallo im Forum,
    bin neu hier und habe einige Verständnisschwierigkeiten mit der Empfangsqualität beim Mobilfunk.
    Habe einen ziemlich schlechten Empfang bei LTE über VODAFONE. Laut Netzabdeckungskarte sollte der Empfang gut sein. Mit meinem Handy (S9) habe ich 2 Screenshots angefertigt, die die Signalqualität an meinem Standort anzeigen (APP Network Signal Info Pro). -100dBm erscheinen mir sehr schwach.
    Niemand kann mir bislang sagen, welcher Sendemast für mich an meinem Standort zuständig ist.

    Deshalb hier die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit über die Cell-Info auf den Standort des Funkmastes zu schließen ?


    Schon mal schönen Dank für eine Info.
     

    Anhänge

    • Cell-ID_200104_01.jpg
      Cell-ID_200104_01.jpg
      165,4 KB · Aufrufe: 635
    • Cell-ID_200104_02.jpg
      Cell-ID_200104_02.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 616

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Peuli - und jetzt sagt du dem Fragesteller noch, wie du das gefunden hast ;)

    cellmapper.net ---> Vodafone als Provider auswaehlen ---> bei Tower search 52008 reinkopieren ----> Ergebnis
     

    LTE-Wittiland

    New Member
    Tarif
    über 1&1
    Hardware
    SAMSUNG S9
    Hallo Peuli, vielen Dank für die Info.
    Ja, das ist der Funkmast, der in Frage kommt.
    Die Cellmapper-APP finde ich sehr hilfreich, mit ihr kann man Funkmasten wirklich lokalisieren,
    im Gegensatz zu verschiedenen anderen APPs, die anscheinend errechnete Postionen anzeigen. ;)
    Mit der Datenbank der BNA (Bundesnetzagentur) kann man noch zusätzliche Informationen abfragen.
    Gruß LTE-Wittiland
     

    Anhänge

    • CID_52008.jpg
      CID_52008.jpg
      143,5 KB · Aufrufe: 467
    • BNA_01.JPG
      BNA_01.JPG
      123,4 KB · Aufrufe: 443
    • BNA_01a.JPG
      BNA_01a.JPG
      138,9 KB · Aufrufe: 436
    M

    misenn

    Guest
    Ich nutze cellmapper.net dafür und bin echt zufrieden!
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Ich hoffe, die Stelle passt hier um nach cellmapper.net zu fragen :)

    Ich habe laut FritzBox die CELL-ID 29c45-02 Telekom.de für LTE-4G.
    Ich kann das in cellmaper.net nicht finden.
    Ich wähle Telekom.de 2621/4G-LTE/All Bands und versuche dann eine Tower Search für 29c45 bzw. 29c45-02 und bekomme immer "An error occured: Cannot search this field"
    Muss ich mich erst registrieren?

    Danke!
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Danke, so einfach ist das :) Dann habe ich sogar Sichtkontakt (2,3km), dann sollte die externe Antenne, die ich bestellt habe, wirklich was bringen.
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Man kann die Cell-ID im cellmapper mit dem Prefix 0x auch in hex eingeben.

    Ein Tipp, weil ich ne Zeit gesucht habe, wie es geht (und auch nicht die Konvention für die CellID weiss).
    Beim iPhone wird die CellID dezimal angegeben, diese funktioniert aber nicht. Man muss sie von Hand in hex umwandeln und dann die letzen zwei Stellen kürzen. Dann gegt es.
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo
    Wenn Du im Router die Bänder einzeln auswählen kannst, würde ich das mal probieren.
    Bei mir ist Band 20 und Band 3 verfügbar auf dem selben Mast.
    Band 20 habe ich ca 10Mbit, Band 3 auch am Wochenende immer über 50Mbit.
    Gruß
    Peuli
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Danke, ich werde es probieren.

    Ich bin fast immer mit 50 Mbit verbunden, selten 35. Die gemessene Datenrate ist aber zwischen 7 und 20 MBit. Kann ich anders als mit einer externen Antenne feststellen, ob das a.d. Verbindung oder a.d. Auslastung liegt?
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo
    Wenn es am Wochenende immer ordentlich runter geht mit dem Tempo, dann liegt es an der Auslastung.
    Bei meinem letzten Posting die Geschwindigkeiten sind gemessen:
    https://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php
    oder hier:
    https://www.speedtest.net/?a=1

    die Fritz Box zeigt immer das gleiche unter Verbindung an.
    Angeschlossen habe ich zwei Selbsbau Yagi Antennen:
    Der Mast ist 4,5 Kilometer entfernt, ohne die Antennen hätte ich im 1,8Ghz Band nur ein viertel der Bandbreite gehabt.
    Yagi.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Angeschlossen habe ich zwei Selbsbau Yagi Antennen:
    Sehen ja richtig gut aus, steht denn der Sendemast noch oder ist er wegen "Verstrahlung" schon umgefallen.
    Die Antennen bringen ja jede so ca. 16dBd :)
     
    Oben