LTE News

    LTE 1800 - 2 Wittenberg LAT 54 untereinander am Mast anbringen - statt nebeneinander

    mallorcaprivat

    New Member
    LTE Speed
    25
    Hardware
    Huawei E5172AS-22
    Hallo an alle,
    habe heute die 2 Wittenberg LAT 54 Antennen bekommen. Muss noch die Adapter kaufen. Ich möchte / muss sie untereinander an 1 Mast anbringen, ist das auch in Ordnung ? Viele meinen, sie müssten unbedingt nebeneinander stehen, aber muss das sein ? Die obere horizontal, die untere (50 cm Abstand, oder mehr??) vertikal ?
    Bin für jeden Tipp, auch bezüglich Ausrichtung sehr dankbar!
    Der Router ist ein Huawei b593s-22.
    1 schönen Abend,
    Hans
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Kannst du ruhig stocken(übereinander) Abstand je nach Frequenz. 800MHz=700-800mm; 1800MHz=400-600mm

    Gruß bruno54
     

    mallorcaprivat

    New Member
    LTE Speed
    25
    Hardware
    Huawei E5172AS-22
    Danke bruno54, also ginge das auch. Wäre es in irgendeiner Weise besser, die horizontale oben und die vertikale darunter anzubringen, oder ist das völlig egal ? Zum aurichten: erst nur 1 Antenne anschliessen, auf max. trimmen, dann die andere oder unbedingen beide zusammen optimieren (speedtests, etc,)wegen MIMO-Technik ? Oder wie gehe ich am besten Schritt fuer Schritt vor ?
    Danke noch einmal fuer die Hilfe!! Hans
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Mach dir das mal nicht zu kompliziert, Staffeln(nebeneinander) macht dann einen Sinn wenn vertikal bei einer der beiden Antenne ein Hindernis in Senderrichtung ist, gleiches gilt für Staffeln. Wenn du die Senderrichtung kennst bau sie an den Mast und schau was
    ankommt. Feinabgleich hinterher. Sinnvoll ist am Montageort mal mit einem LTE-Handy zu schauen wie der Empfang ist. Manchmal macht ein halber Meter schon viel aus.;)
    Horizontal oben oder unten ist auch egal - ich mache Vertikal meist nach oben, da sitzen die Vögel nicht so gern drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich hab meine auch gestockt. Die obere vertikal und die untere horizontal ... aber die Vögel setzen sich trotzdem drauf. Hab 800MHz, deshalb 75cm Abstand.

    Sieht so aus:

    ImageUploadedByTapatalk1449866208.048349.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben