LTE News

    LTE 21.6 seit 1 Woche - Fragen über Fragen

    BraS

    New Member
    Hallo zusammen,

    ich bin seit 1 Woche stolzer LTE-Tester ;-)

    Vertrag: Vodafone 21.6 MBit/s, 15 GB
    Hardware: Vodafone Easybox 904, Funkwerk 800 MIMO-Außenantenne
    Topographie: keine Sichtverbindung zum Mast (steht hier: Mauracher Berg, 79211 Denzlingen), ca. 6km Entfernung, verbaut mit Bäumen und Häusern

    Bisher hatte ich eine magere 1.5-2 MBit DSL-Leitung mit extrem schlechten Latenzzeiten.

    Prinzipiell bin ich mit dem bei mir verfügbaren LTE sehr zufrieden im Vergleich zu DSL. Allerdings habe ich noch einige Fragen:

    1. Ich habe die Easybox 904 - wie komme ich hier an die Diagnosedaten (RSRP, RSSI, CellID etc.)? Ich hab im Konfig-Menu keine Möglichkeit gefunden.

    2. Mit Innenantenne komme ich auf 4 "Empfangs-Balken", mit Außenantenne nun an einer Stelle auf 9. Das klingt schonmal super, allerdings kann ich mir nicht erklären, warum der Download-Speed mit der Außenantenne nicht hochgeht.

    LTE-Speedtest auf lte-anbieter.info:
    4 "Empfangs-Balken", Innenantenne: Download = 1850 kbit/s; Upload = 3034 kbit/s, Ping: 77ms
    9 "Empfangs-Balken", Außenantenne: Download = 2006 kbit/s; Upload = 6361 kbit/s, Ping: 69ms

    2 Mbit bei bis zu 21.6 Mbit sind schon ganz schön mager (obwohl die Download-Raten DSL - LTE bei mir fast identisch sind, laufen z.B. Videos nun ruckelfrei), da müsste doch bei 9 Empfangsbalken mehr drin sein.

    Kann mit hier jemand helfen?

    Danke und Grüße
    Dirk
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    LTE-Speedtest auf lte-anbieter.info:
    4 "Empfangs-Balken", Innenantenne: Download = 1850 kbit/s; Upload = 3034 kbit/s, Ping: 77ms
    9 "Empfangs-Balken", Außenantenne: Download = 2006 kbit/s; Upload = 6361 kbit/s, Ping: 69ms

    vielleicht ist deine Zelle recht gut ausgelastet (denn der upload passt ja). Schon mal Speedtests ausserhalb der peak time gemacht? So in der Frueh um zwei oder drei Uhr?
     

    BraS

    New Member
    Nein, die Messungen waren immer innhalb der Kernzeit, also der mit den Innenantennen um 20:21 und der mit der Außenantenne heute um 12:00 mittags.

    Dann werde ich heute nacht mal den Test wiederholen.

    Danke schonmal,
    Dirk
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die EB904 stellt leider keine Diagnosedaten zur Verfügung.
    Schicke mir mal per PN deine PLZ/Straße. Dann sage ich dir ob du auch wirklich den richtigen Mast anvisierst.
    Vielleicht noch die IMSI (EB unter WAN - Daten 26202...) dann kann ich sehen ob du auf der richtigen Station drauf bist und den aktuellen Pegel messen.

    Ich schaue auch dann mal wie die Auslastung der Station ist.

    Alles per PN und nicht hier veröffentlichen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen BraS,
    du bist meist auf der richtigen Station drauf (Richtung Süd):

    79211 Denzlingen
    Geodaten: 48.076239 7.889736

    Wobei du auch manchmal hier drauf bist (Richtung NO):
    Glasig 13
    79348 Freiamt-Glasig

    Versuche mal die AA besser auszurichten.

    Aktueller Pegel ist mit -110dBm RSRP auch nicht gut.
    Sollte mit der AA eigentlich besser sein.
    Richtig angeschlossen und EB neu gestartet?


    EDIT: Auslastung ist in deinem Sektor aktuell im normalen Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BraS

    New Member
    OK, danke schön. Trotzdem finde ich das alles ganz schön komisch....hab gerade nochmal Speedtests gemacht mit folgendem Ergebnis:

    lte-anbieter.info - 1900 Down / 6200 Up
    speed.io - 5600 Down / 1500 Up
    ltespeedtests.de - 1800 Down / 5600 Up

    Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das manche Masten die MIMO-Technologie noch nicht können, aber der Thread war schon älter. Da der Mast in Denzlingen neu ist, gehe ich mal davon aus, dass dies nicht in Frage kommt.

    Ich wohne im Erdgeschoss, werde morgen mal beim Nachbar probieren, ob ein Plus an Höhe dem Download auf die Sprünge hilft. Allerdings ist das dann auch keine dauerhafte Lösung....

    Bei dem mageren Download frage ich mich, ob ich nicht von meinem Rückgaberecht gebrauch machen sollte.

    BraS
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Bras

    eine Frage, hast Du einen Router dazwischen hängen???

    War bei mir so, habe zum einrichten der Dreambox einen 3 Com Router reingehängt.

    Hatte vorher den 3600 er Tarif Zuhause mit dem B 1000 Router, habe auch vollen DL 3587 und UL 707 gehabt.

    Bin mometan (Probeweise) auf dem 21,6 er Tarif mit der TB und der EB 803 und habe den Speedtest gemacht, und siehe da, DL so um die 4000 und der UL so um die 6000, allerdings mit dem B 1000.

    Also ich auf den Dachboden und die Antenne neu eingerichtet und den Laptop ran gehängt. Speed DL 19500 und UL 5850. Gut ist es, runter an meinen PC, den selben Test gemacht, DL wieder um die 4000 und UL 5700.

    Hmm, Scheisse was ist das nur... plötzlich der Lichtblick, der Router unter meinen Füßen...

    Den Router abgesteck und direkt von den B 1000 in den PC, und dann Vollgas, DL 20500 UL 5750.

    Da war mir klar, der 3 Com Router war das Problem....

    Gruß

    Roland
     

    BraS

    New Member
    Hallo zusammen,

    ich habe den Fehler gefunden - mein Notebook, bzw. genauer das WLAN-Modul meines Notebooks, scheint einen Defekt zu haben und nicht mehr als 2 Mbit durchzulassen.

    Ich habe gestern den Speedtest noch einmal durchgeführt, als das Notebook via LAN-Kabel direkt an der Easybox hing --> und siehe da, bester Empfang....

    Indoor mit Stabantennen besagt 4-5 Balken --> Download ca. 12 Mbit / Upload um 3.5 Mbit
    Outdoor mit Außenantenne 8-9 Baklen --> Download max. 18 Mbit, hat sich nach mehreren Tests so bei 15-16 Mbit eingependelt / Upload 5.5 - 6 Mbit

    Noch eine Frage bzw. Bitte an akoch: könntest du noch einmal auf die internen Systeme schauen. Ich habe jetzt gerade die Außenantenne "indoor" aufgestellt. Mich würde interessieren, ob das etwas an diesem ominösen RSRP-Wert ändert (bzw. verbessert), wenn ich die Outdoor-Antenne innen verwende (die -110 dBm vom letzten mal waren indoor mit Stabantenne; ich bin gerade am Überlegen, wie ich mein Setup nun gestalte, da ich in einer Mietwohnung lebe ist das mit der Verlegung von Kabeln nach draußen etwas kompliziert)

    @GOOSE: nein, einen separaten Router habe ich nicht noch dazwischen hängen, es liegt wie beschrieben an der WLAN-Hardware des Notebooks.

    Danke und Grüße
    BraS
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktueller Pegel bei -103dBm RSRP also schon besser. Wenn du keine Probleme hast (Telefonie, Stabilität), kannst du es so lassen.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Bras

    alles klar, schön das es funzt...

    Gruß

    Roland
     

    BraS

    New Member
    Hallo zusammen,

    so, eine Woche mehr Erfahrung mit LTE gesammelt....

    Ich habe nun folgendes Setup:
    - Vodafone Easybox 904
    - Funkwerk 800 MIMO-Außenantenne
    - 1.5 m Verlängerungskabel (schmal zur Durchführung durch Fenster)

    Habe nun nach einigem rumprobieren zum Standort der Außenantenne dauerhaft 8 Balken Empfang und an dieser Stelle
    - zwischen 15-22 MBit/s Download
    - um die 6 MBit/s Upload
    - Ping liegt bei ~85ms

    Ich bin echt begeistert und hoffe nun das nicht allzu viele Nachbarn LTE nutzen, damit der Mast nicht bei Zeiten ausgelastet ist ;-)

    Eine Frage hätte ich noch. Auf center.vodafone.de steht, dass erst bei 30 GB die Breitbandbegrenzung greift, obwohl lt. Vertrag ja nur 15 GB dabei sind. Habt ihr auch solche abweichenden Angaben?

    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Tipps.

    Viele Grüße
    BraS
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Eine Frage hätte ich noch. Auf center.vodafone.de steht, dass erst bei 30 GB die Breitbandbegrenzung greift, obwohl lt. Vertrag ja nur 15 GB dabei sind. Habt ihr auch solche abweichenden Angaben?
    Ja, die 30 GB bekommen allen Tarife bis 21 Mbit, wird aber wohl das letzte Mal gewesen sein, ab nächsten Abrechnungszeitraum sollte tatsächlich nach Vertrag gedrosselt werden, mal schaun.
     
    Oben