LTE News

    LTE Antenne auf dem Dachboden und Router im Keller

    frazim

    New Member
    Guten Tag,

    da ich kein Antennen Profi oder Amateurfunker bin, fehlt mir ein wenige das Fachwissen. Wir planen uns für einen Hybrid-M-Tarif von der Telekom zu entscheiden, da wir auf dem Land wohnen und nur einen DSL 2000 Anschluss haben und kein Ausbau in Sicht ist. Der jetzige Telekom-Anschluss liegt im Keller, die ganze LAN Verkabelung geht vom Keller in die einzelnen Räume im Haus. Im Keller werden wir jedoch keinen nennenswertes LTE Signal empfangen, da auch mit dem Handy das Telefonieren im Keller nicht möglich ist. Es liegen 2 ungenutzte LAN Cat6 Kabel vom Keller zum Dachboden. Auf dem Dach haben wir eine SAT Schüssel. An dem Masten können wir eine LTE Antenne montieren, die auch Richtung LTE Masten der Telekom ausgerichtet werden kann. Wie bekommen wir den DSL Anschluss im Keller und die LTE Antenne am besten verbunden?

    1. Frage
    Gibt es absehbare oder bekannte Probleme, wenn die LTE Antenne mit der SAT Schlüssel an einem Masten auf dem Dach montiert wird? Ist besonderes zu beachten?

    2. Frage
    Der Speedport Hybrid Router kann bei einer Umgebungstemperatur 0-40 Grad Celsius eingesetzt werden. Im Winter wird es auf dem Dachboden kälter und im Sommer wärmer. Daher scheint der Dachboden als Standort für den Router auszuscheiden. Der Verstärker / Verteiler für die SAT Anlage ist auf dem Dachboden montiert und funktioniert ohne bekannte Probleme. Kann der Speedport Hybrid Router doch auf dem Dachboden aufgestellt werden?

    Frage 3
    Die Strecke Dachboden - Keller sind ca. 20-25 Meter Kabel. Wenn also die Antenne auf dem Dachboden mit dem Speedport Hybrid Router im Keller verbunden wird, dann verlieren wir sehr viel durch die Kabellänge. Gibt es Verstärker, die bei dieser Kabellänge die Verluste minimieren können?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    buche Hybrid dazu, solange dies noch moeglich ist

    miete den Router, dann hat sich Frage 2 eruebrugt

    vom Keller mit Netzwerkkabel zum Dachboden sollte doch kein Problem darstellen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    bevor Du mit dem Ganzen anfängst versuche erstmal in Erfahrung zu bringen wie die Auslastung der vorhandenen
    Funkzelle ist. da erspart man sich einen Haufen Ärger und Aufwand.

    zu1. kein Problem

    zu2. ist nicht unbedingt gut - SPH hat im normalen Raum(20°) an den Lüftungschlitzen ca. 35 - 40°C.
    Wenn auf einem unisolierten Dachboden bis 50°C im Sommer sind wird es eng. Besser eine Etage tiefer.

    zu3. wenn schon CAT6 bis oben liegt kann es als DSL-Zuleitung verwendet werden und mit dem
    2-ten Kabel wieder zurück in den Keller

    Gruß bruno

    Edit: was nützt das Hybrid wenn aus DSL2000 dann 384IP wird und der ganze Anschluß
    schrott ist? (gibt leider genügend Beispiele dafür)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    zu2. ist nicht unbedingt gut - SPH hat im normalen Raum(20°) an den Lüftungschlitzen ca. 35 - 40°C.
    Wenn auf einem unisolierten Dachboden bis 50°C im Sommer sind wird es eng. Besser eine Etage tiefer.

    interessiert aber doch bei Mietgeraet nicht. M.M.n. waere man dumm, das besagte Geraet kaeuflich zu erwerben.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Naja, so kann man es auch sehen aber wer will schon wöchentlichen Routertausch ;)
     

    frazim

    New Member
    Vielen Dank für Eure Tipps. Nun bleibt aber noch meine Frage 3 offen. Wie bekomme ich am besten die Antenne auf dem Dachboden mit dem Router im Keller verbunden? Die LAN Kabel kann ich dafür nicht nutzen. Gibt es einen Verstärker, um die Verluste bei der 20-25 Strecke in Grenzen zu halten oder welches Kabel sollte ich nutzen?
    Vielen DANK für Eure Antworten.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Du hast nicht mal die Frequenz genannt, wie soll da einer was empfehlen.
    Ich gehe mal von 800MHz aus und von 25m Kabel(eine Antennenebene) Bei 0,3dB Dämpfung
    pro Meter sind wir bei 7,5dB, also sollte die Antenne mindestens pro Ebene 8-9dBd oder ca. 12 dBi
    leisten. Das geht also noch mit Belden H155. Bei 1800MHz sieht die Sache schon anders aus, da
    muß dann Aircell oder ähnliches zur Anwendung kommen.
    Verstärker kannst Du vergessen, da man auch senden können muß. Gibt sowas im Amateurfunk zwar
    auch aber nicht für LTE, zumindest mir nicht bekannt.
    Vorraussetzung ist aber, das am Montageort der Antenne auch was ankommt sonst wird es nichts :D
     
    Oben