LTE News

    LTE Antenne für Fensterbank draußen

    CAB

    New Member
    Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer preisgünstigen LTE Antenne, die man einfach draußen auf die Fensterbank stellen/legen kann. Einfach eine Fensterdurchführung wo draußen dann ein Kästchen liegt bzw. wo dann zwei Antennenstäbe stehen. Hintergrund ist, dass ich mit der Vodafone Turbobox, die innen am Fenster steht, bereits einigermaßen guten Empfang habe (schwankt zwischen grün & gelb). Das Fenster hat Vierfachverglasung und wenn ich Fenster öffne ist der Empfang gut (grün). Da möchte ich mir nicht unbedingt die 100-EUR-Vodafone Außenantenne holen und ich möchte auch nichts großartig installieren oder ausrichten müssen. Besten Dank für Eure Tipps!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Als fertige Lösung ist mir da nur eine Antenne bekannt, die ist aber auch nicht viel billiger, als die MIMO-Antenne vom Funkwerk Dabendorf:
    http://www.mindfactory.de/product_i...r-Extender-I-360-4G.html?ia-pmtrack=157757413

    Alternativ bleibt nur selber bauen, mein erster Ansatz wäre eine ausgediente Navi-Halterung mit Saugnapf, eine Pullmoll-Dose, 2 Kabel aus RG316 (50 cm) von Stecker SMA auf Einbaubuchse SMA.

    Die beiden Einbaubuchsen werden, um 90° versetzt, in den Seitenrand der Pullmoll-Dose eingebaut, die Dose selbst wird mit der flachen Seite mit doppelseitigem Klebeband, Silikon oder mit Schrauben an der Grundplatte der Navi-Halterung befestigt. Die Stummelantennen der Turbobox werden dann auf die Einbau-SMA-Buchsen in der Pullmoll-Dose geschraubt und die anderen Enden der Kabel an die Turbobox geschraubt. Die Antennenkonstruktion kann dann wahlweise am Fenster oder auf dem Fensterbrett positioniert und ausgerichtet werden.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wow Thomas,

    was für eine Idee! Da beginnt doch sofort mein Bastlerherz zu galoppieren. In meinem geistigen Auge halte ich die Pullmoll-Antenne schon in Händen. Material ist bis auf die beiden SMA-Einbaubuchsen vorhanden. (Ich lutsch noch am letzten Pullmoll....;o))

    @CAB
    also falls nicht so der Bastler bist oder einfach keine Lust hast, würde ich aus reiner Neugierde so ein Teil basteln....;o))

    Viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die beiden Kabel könnte es für 24,95 € bei mir geben... :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...das RG316 ist ja nur 2,5 mm dick, das könnte man ja sogar durch die Entwaesserungsschlitze von einem Kunststofffenster bringen. Sind an dem Kabel von dir die SMA-Stecker schon dran, und wenn nicht, was würde das Aufpreis kosten?

    Viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Kabel sind dann komplett und fertig konfektioniert, mit allen Steckverbindern...
     

    CAB

    New Member
    Hallo, besten Dank für die Antworten! Aber die Lancom Antenne ist doch nicht wirklich für Outdoor, oder ?
     
    Oben