LTE News

    LTE-Antenne mit kleinem Öffnungswinkel

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen.

    Mein LTE-Masten ist völlig überlastet. Wie ich erfahren habe, ist dort auch nur eine Funkzelle drauf. Klar, dass die dann fertig ist.
    Er sagte mir, dass noch andere LTE-Masten in der Nähe sind, diese aber nur mit einer Antenne mit kleinem Öffnungswinkel angepeilt werden können.
    Liegt daran, dass mein Sendemast in Quasi 500 Meter Luftlinie liegt und die Antenne oder Router sich dort ein bucht.

    Suche daher eine Antenne mit kleinem Öffnungswinkel. Derzeit habe ich die Novero Dabendorf Mimo 800.

    Danke schon mal vorab.

    Beste Grüße
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @DarkPanther

    hier gibt es Antennen mit etwas kleinerem Öffnungwinkel, leider verschweigt der Anbieter die Daten des Öffnugswinkels.

    http://www.thiecom.de/thieking-lte-kanone.html

    Die Gewinnangaben sind aber realistisch - geht aber nur für 800MHz. Eine "Richtantenne" mit kleinem Öffnungswinkel
    von 800 - 2600MHz wirst Du kaum finden:D

    Gruß bruno54
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Vorsicht - die Antennen haben viel zu viel Gewinn für LTE-800. Da mußt Du ,it schlechtem Kabel gegensteuern, sonst kann es passieren, dass Du andere in der Richtung Deiner Antenne störst, wenn es da in der Nähe welche gibt.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Antennenfreak,
    das wäre doch noch was für Dich in der Bauform wie die Filter ein "Dämpfungsglied" zur Alternative "schlechtes Kabel". Wobei mir der "Dämpfungsteller" besser gefällt;) sonst muß man ja 20 Meter Kabel aufrollen:rolleyes:

    Gruß bruno54
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich habe ja mit dem Antennenzeugs wenig am Hut. Aber kompetenzmaessiger Kleinkrieg vor allem gefuehlt von bruno54 wird hier nicht ausgegraben, oder......iwo.........:rolleyes:
     

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo.
    Tja. Die Frequenz. Hätte ich mal fragen sollen oder??
    Blöd. Wie kriege ich das nun raus ohne das Callcenter anrufen zu müssen?
    Anbieter ist Telekom.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Es gibt eine Netzabdeckungskarte der Telekom. Wenn Du "LTE bis 50 MBit/s" aktivierst, siehst Du die LTE-800-Abdeckung Deines Standortes. Aktivierst Du hingegen "LTE bis 150 MBit/s", siehst Du LTE-1800 und/oder LTE-2600. Meist ist es jedoch LTE-1800. Aktivierst Du "bis 300 MBit/s", hast Du eine parallele Abdeckung von LTE-1800 und LTE-2600.
    Außerdem zeigt Dir die Karte die Richtung zum nächsten Mast an.

    Für die höheren Frequenzen gibt es einige Antennen mit kleinem Öffnungswinkel, zum Beispiel die SIRIO SLP / LOGPER1.
     

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Guten Morgen,

    wenn ich über die Karte gehe, zeigt er mir ja nur den Masten an, der in meiner Sichtweite steht.
    Nichts desto trotz habe ich mal mit den Adressen etwas "gespielt" und nach dem anderen Masten geschaut. Für 1800 bin ich zu weit weg. So gesehen bliebe mir "nur" die 800er Frequenz.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    DarkPanther, darf ich fragen wie die Werte bei dir sind und wie schnell bei dir im Down-/Upload ist?
     

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo.
    Darfst du.
    Normalerweise habe ich die Speedoption M. Komme also auch auf meine 50 MBit. Aber nur, wenn nichts los ist. Also nachts.
    Ansonsten abends nur DSL aus der Dose bei 4,5 MBit im download und 12-20 MBit im upload
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Antennenfreak,

    habe gerade so einen Pegelsteller gefunden, leider hat der nicht beide Seiten SMA, hast Du so etwas oder kennst Du Hersteller
    von so etwas? Wäre ja regelbar die Wunschoption im Breich von 3-10dB. Dann kann der Anwender von Antennen mit hohem Gewinn
    sein System etwas anpassen.

    http://www.amazon.de/Teleg%C3%A4rtner-N-D%C3%A4mpfungsglied-J01026A0007-Pegelsteller-4018359220495/dp/B00BHY5P44

    @nota2225,
    ich weiß ja nicht was Du da reininterpretieren willst, mir geht es ausschließlich um Technik, nicht um Profil;)

    Gruß bruno54

    Edit: habe gerade noch ein regelbares Modell gefunden mit SMA ab etwas zu "gewaltig":)

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i01.i.aliimg.com/img/pb/500/486/924/924486500_254.jpg&imgrefurl=http://german.alibaba.com/product-gs/2w-90db-dc-6g-sma-adjustable-attenuator-knob-attenuators-50ohm-1624958254.html&h=601&w=844&tbnid=cuP91eH69S-a4M:&tbnh=95&tbnw=134&usg=__6t4Eo7LxksTwUmZvCKND_ghMa1o=&docid=w4IiLh8rRK27KM&sa=X&ved=0CDQQ9QEwA2oVChMI1NKD0bqXyQIVBgYsCh287ghE
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Vorsicht - die Antennen haben viel zu viel Gewinn für LTE-800. Da mußt Du ,it schlechtem Kabel gegensteuern, sonst kann es passieren, dass Du andere in der Richtung Deiner Antenne störst, wenn es da in der Nähe welche gibt.

    In den Frequenznutzungsbestimmungen zum Frequenzband 790-862 MHz steht, dass man mit 23dBm senden darf.
    1. Steht bei keinem einzigen Router die Sendeleistung mit dabei. Bei jeder Waschmaschine und Mikrowelle muss Strahlung, Störstrahlung, Emmissionswerte und so weiter, angegeben werden. Bei keinem LTE Router oder Stick sind diese ersichtlich. Ich hatte zum dem Thema bei TDT einen Vortrag gehalten und zur Recherche bei Huawei angerufen. Ergebenis: keine Aussagen. Also woher soll der Endkunde wissen, womit er sendet.
    2. steht eine Toleranz von 2dB drin
    und jetzt kommt es
    3. " Für spezielle Anwendungen, z.B. feste Endgeräte in ländlichen Gebieten, kann der Grenzwert in Tabelle 5 (also die 23dBm) erleichtert werden,.....

    Das heißt, es kann in den ländlichen Regionen alles technisch sinnvolle zum Empfang von LTE und damit Internet vorgenommen werden. Darunter zählen hauptsächlich normale Antennen.
    Hier ist der vollständige Text.

    Anhang anzeigen 2948
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Zum Thema Sendeleistung Huawei hab ich den Befehl gefunden hab das nur niemals gesagt.
    Denke es stellt sich selbst ein bis zu den einen eingestellten Grenzwert. Man sollte es beobachten in Verbindung mit den Temperaturwert !
    AT^CHIPTEMP? Wird die Chip Temperatur höher in einen abgeschirmten Raum u.s.w.

    AT^BODYSARLTE?
    TX Leistung bei Huawei bei LTE 19 bis 24 dBm einstellbar sogar pro Band individuell ! (Würde das aber nicht verändern !)
    Man findet es in M2M Huawei Handbücher

    Oder man verbindet sich mit putty oder noch einfacher mit myhuaweiterminal und fragt den tatsächlich eingestellten Wert ab.
    AT^BODYSARLTE=? zeigt an was möglich ist (19-24)
    AT^BODYSARLTE? zeigt an was eingestellt ist ! (Ob dieser Wert beweglich ist ? , dafür beobachte ich den zu wenig)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Test 1
    z
    weiten Hilink Stick in Debugmode gebracht 3G Testsim rein bei 21.xx.xxx.xx er Firmwares braucht man das nicht
    http://192.168.8.1/html/switchDebugMode.html
    und mit Myhuaweiterminal verbunden

    2G AT^BODYSARGSM? TX Power (15-33)dBm

    3G AT^BODYSARWCDMA? TX Power (12-24)dBm (Testsimkarte 3G,Metallbecher über den Stick bei mir ist der Wert auf 24dBm .
    Ob der dBm Wert bei externer Antenne runtergeht und auch die WCDMA Temperatur 2 Wert anzunehmen ? ) Stichwort atmende Zellen

    4G AT^BODYSARLTE? TX Power (19-24)dBm


    AT^CHIPTEMP? = ^CHIPTEMP: 260,260,65535,25,16 = WCDMA Chip Temp 26,0° --- 10 Minuten in Betrieb

    Grüße Fritz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Ist mir zuviel Aufwand. RG-174, je nach Frequenz 0,5-1 m je dB, das man verlieren will, fertig.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ja ist schon richtig geht auf jeden Fall einfacher und ist auch günstiger. War auch nur so ein Gedanke:D

    Gruß bruno54
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @FTSHenning,
    sehr interessant der Beitrag:D
    kanst Du den Link :Anhang 2948 noch mal neu verknüpfen, geht nicht auf.
    Danke!

    Gruß bruno54
     

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Leider hab ich nun immer noch kein Plan, welche Antenne für mich passender wäre.

    Habe nun mal was verrücktes gemacht. Habe mir die novero Dabendorf 1800er Antenne gekauft. Dachte mir, damit kannste dann den 800er "ausblenden". Pustekuchen. Dadurch wird nur der Empfang schlechter, aber ein anderer Mast wird nicht eingebucht. Gehe mal davon aus, dass die 800er Zelle zu stark ist und dann eben einfach das Kabel zur Antenne als Antenne genutzt wird. Korrekt?

    Wie wäre es denn jetzt, wenn auf dem Sendemast eine 1800er Funkzelle eingebaut wird. (soll evtl 2016 kommen). Dann würde doch der Router immernoch die 800er nehmen, auch wenn die 1800er Antenne dran ist.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Nein, wenn am selben Mast ein 1800MHz Sender ist geht der SPH auf 1800, ist so in der FW hinterlegt.
    Und am Beispiel der Antenne hast Du jetzt selbst erlebt, das mit einem Öffnungswinkel von 60′ ein Ausblenden
    eines Störers kaum möglich ist. Obwohl die Dabendorf eine gute Antenne ist, nur nicht für solche Anwendungen;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das hier habe ich bei einigen meiner Kunden montiert, um eine 800er Zelle effektiv auszublenden:

    http://194.75.38.69/pdfs/VHF-1320+.pdf

    Das 800er Basisstationssignal wird damit um ca. 60 dB gedämpft, das einer 1800er Zelle nur um ca. 0,5 ... 0,7 dB.
    Du bräuchtest dann 2 Stück davon, die können aber direkt am Router in die Antennenleitungen eingeschleift werden (SMA Buchse auf SMA Stecker).

    Vorsicht, die Teile sind auch ein Blocker für DC, falls dein Router einen DC-Kurzschluss für die Antennenumschaltung braucht, ist dieser nicht mehr gegeben...
     
    Oben