LTE News

    LTE Antenne

    raumi20

    New Member
    Tarif
    Hybrid 6+50
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo :)

    Ich habe seit kurzen den ZuhauseHybrid DSL 6.000 + LTE 50.000.

    Lt. Telekom versorgen mich zwei LTE 800 Masten einmal ein überlasteter Mast (auf dem Bild rot umkreist) der selbst auf dem Handy und direkter Umgebung nur ca. 20.000 bringt und einmal ein neuer Mast der rund um die Uhr locker 50 Mbit auf mein Handy beamt (auf dem Bild grün umkreist).

    Nun stehe ich vor dem Problem das ich auf beide Masten keine freie Sicht habe und sich mein Speedport trotz Funkwerk LTE 800 Antenne (Ausrichtung egal) zu dem überlasteten Masten in 2,5km Entfernung verbindet, anstatt zu dem neuen, 1km entfernten Masten der seine 50Mbit bringt und lt. Telekom mein "Best-Server" ist.

    Zwischen den Mast zu dem ich verbunden bin liegen 2,5km, Häuser und landschaftliche Erhöhungen (Signal -77 / -8).

    Zwischen den Mast zu dem ich will liegen 1km, 1-2 Häuser und ein paar Bäume.

    Ich brauche nun eine Möglichkeit, den Speedport dazu zu bewegen, den näheren Masten zu wählen, da dieser vermutlich - trotz eventuell schlechteren Signals - mehr Bandbreite bringt.

    Mit welcher Antenne könnte ich das erreichen? Ich denke ich bräuchte nur eine mit einer extremen Richtwirkung, die den anderen Masten ausblendet.

    Hat evtl wer eine Empfehlung oder noch eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?

     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Servus nach Niederbayern ;)

    Wenn er sich denn hier nicht meldet, wuerde ich forenmember tomas-b via PN anschreiben und mit meinen Daten fuettern.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Jupp, Deutschlands Nummer 1 in Sachen Antennen :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit der Novero-Antenne hast du ja schon eine Richtantenne, von daher würde eine andere Antenne auch nicht wirklich was bringen. Das Problem an der Sache: Nimmst du eine Antenne mit kleinerem Öffnungswinkel, verschlechtert sich gerade bei fehlender Sichtverbindung zum Mast die Performance sehr stark, da ja das direkte Signal nicht durchkommt und der kleinere Öffnungswinkel viele der wertvollen Mehrwegesignale einfach ausblendet. Die Folge wäre, dass du selbst auf dem neuen Masten keine 50 MBit mehr bekommen würdest, weil dein Empfangssignal einfach zu schlecht ist.
    Da ich jetzt den Speedport Hybrid nicht kenne und du nichts dazu geschrieben hast: Auf externe Antennen hast du im Routermenü umgeschaltet?

    Eine weitere Vermutung wäre, dass der neue Mast ein 1800er ist und du ihn somit entweder nicht benutzen darfst (Tarifeinschränkung) oder nicht benutzen kannst, weil es dann nicht die passen de Außenantenne ist.
    Oder aber die Sichtverbindung zu diesem Masten ist so schlecht, dass wirklich gar nichts von ihm bei dir ankommt. Dann nützt aber eine neue Antenne auch nichts...
     

    raumi20

    New Member
    Tarif
    Hybrid 6+50
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Also, der Speedport ist auf externe Antenne gestellt, beide Masten sind LTE800 (sagt die Telekom). Nutzen könnte ich alle Varianten von LTE, gibt bei uns aber nur das 800.

    Hm, der Masten steht praktisch vor der Tür und ich kann ihn nicht nutzen.. Sehr schade :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hab gerade mal geguckt, die Telekom Netzabdeckungskarte nennt für deinen Wohnort sogar deinen Wunschmasten als nächstgelegene Alternative...
    Allerdings wohnst du für diesen Mast verdammt ungünstig. Du wohnst auf dem Berg (kurz hinter der Bergkuppe?), der Mast steht im Tal und das Gefälle geht zwischen 15 ... 20% abwärts.
    Dazwischen noch der Wald.
    Da die Basisstation zudem nicht sehr hoch ist und deren Antennen dann auch noch eher im Radius in Richtung Erdboden strahlen, wirst du bei dir oben in lichter Höhe von diesem Masten nichts mehr empfangen...
     

    raumi20

    New Member
    Tarif
    Hybrid 6+50
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Es gibt noch Hoffnung, habe noch einen neuen Masten entdeckt :) Vom Balkon aus habe ich freie Sicht, auf einen 3,5km entfernten Masten (Bescheinigungs-Nr. 69013769) der nicht ausgelastet ist. Trotz Ausrichtung meiner Funkwerk auf diesen Masten verbindet sich der Speedport Hybrid jedoch weiter mit dem anderen. Kann ich die Antenne irgendwie gegen den Masten der von etwa 30° weiter links hereinstrahlt "abschirmen"?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben