LTE News

    LTE Antennensuche

    sooft

    New Member
    Wer kann mir weiter helfen

    Beziehe LTE über die Telekom. Habe in 7,8km einen Sendemast mit einer 800Mhz/ 1800Mhz Sendeleistung gefunden. Die internen Antennen der Fritzbox 6842 zeigen folgende Werte an:

    Antenne 1: -109 dBm
    Antenne 2: -119 dBm
    SIM-Karte betriebsbereit
    7.8 km Entfernung
    Open loop MIMO
    Verbindungsdauer 03:01:05:20
    1.82 GHz / FDD 20 MHz
    Telekom.de
    Global Cell-ID: 1ba3f-03
    Signalqualität -114 dBm


    Laut AVM Fritzbox 6842 :
    Bei der Auswahl einer geeigneten LTE-Außenantenne und des Antennenkabels beachten Sie folgende Punkte:

    Die LTE-Antenne darf keinen sog. Gleichstrom-Kurzschluss haben (auch "DC-Kurzschluss" oder "Ohmscher Kurzschluss" genannt).Um die Signal-Qualität zu verbessern, welche Breitbandaußenantenne würden ihr mir in diesem Fall empfehlen.
    Danke für eure Hilfe


     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... nachdem Antennen an der 6842 keinen Gleichstrom-Kurzschluss haben sollten wird die Auswahl sehr klein. Eigentlich haben alle Antennen auf dem Markt einen DC-Kurzschluss. Die 6842 ist der einzige LTE-Router der das nicht haben will. Es gibt zwar sog. Trennglieder um der Fritzbox vorzugaukeln es wäre kein Kurzschluss vorhanden aber das ist wieder ein Element im Antennenkabel das die Leistung der Antenne dämpft. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll.

    Deshalb habe ich auch immer empfohlen: Wer eine Fritzbox haben will und vor hat externe Antennen zu verwenden sollte lieber zur 6840 greifen. Die hat die gleiche Ausstattung und absolut keine Probleme mit jeglicher Art von Antennen. Das hilft die jetzt aber auch nicht weiter.

    Einen Rat für die richtige Antenne hab ich leider nicht ... SORRY!
     

    sooft

    New Member
    Einen Rat für die richtige Antenne hab ich leider nicht ... SORRY!

    Das ich ohne diese "Trennglieder " keine Außenantenne nutzen kann habe ich schon in der Vergangenheit gemerkt.Hatte in den letzen Jahren LTE 800 von einem Sender in ca.4km mit Funkwerk Außenantenne und Trennglieder empfangen.Die Don.Up. Werte wurden aber immer schlechter,Don. ging bis auf 2 Mbits runter ,besonders Samstag /Sonntags. Durch Zufall habe ich in 7.8 km Entfernung einen 1800 Sendemast mit den internen Antennen der Fritzbox gefunden.Don,+Up. Werte an diesem Sender 28 Mbits - 2,5 Mbits bei Signalqualität =114 dBm, RSRQ =9db

    Um das Optimale und einen stabilen Empfang mit diesem Router ,wenn es sein muß auch mit Trennglieder,zu erreichen suche ich eine Außenantenne, folgende habe ich bisher gefunden.

    novero dabendorf LTE-1800 MIMO Antenne oder
    LTE1800-Dual-Yagi-Antenne
    Doppelantenne mit 5m TWIN-Microcell5+ Kabel und zwei SMA-Stecker

    Für Vorschäge bin ich dankbar





     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn Du handwerklich fit bist : [DLMURL]https://app.box.com/s/7sksesjza26dee69af86[/DLMURL]
    Die braucht keine DC-Trennglieder ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    sooft

    New Member
    Danke,gut gemeint ,das will ich erst gar nicht anfangen das ist mir zu kompliziert.
    Warte noch 2 Tage ob noch andere Vorschläge kommen.
    Werde dann die novero 1800 bestellen und ausprobieren,wenn es nichts bringt schicke ich sie zurück und probiere weiter
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wenn Du handwerklich fit bist : [DLMURL]https://app.box.com/s/7sksesjza26dee69af86[/DLMURL]
    Die braucht keine DC-Trennglieder ;)

    Sehr geile Anleitung Bruno ... da könnte man fast schon wieder Lust bekommen :D

    @sooft : Das ist glaube ich ein guter Plan!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jetzt mal was ganz anderes: Bei der Novero wird der DC-Kurzschluss ja über die Masse an den BNC-Buchsen im Reflektor erzeugt.

    @bruno54 : Kann man den Kurzschluss umgehen indem man die BNC-Buchsen zum Reflektor isoliert?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Schmarrn!!! Denkfehler. Der Kurzschluss kommt ja durch die Brille selbst ... Anfall von geistiger Umnachtung :eek:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Kann man den Kurzschluss umgehen indem man die BNC-Buchsen zum Reflektor isoliert?
    Hast Du ja schon selber erkannt ;) aber die Antenne öffnen und den Innenleiter vom Koax über 1pF (Pille) anschließen
    geht(beide Ebenen) also 2x 1pF als SMD oder als keramische Pille ohne Anschlüsse. Mehr ist in dem DC-Blocker auch nicht :)
    ist nur viel teurer.
     

    sooft

    New Member
    Hab jetzt noch einen Speedtest mit den interen Antennen gemacht:

    01.08.2017 12:51 CEST 31.212.68.xx 29.5Mb/s 1.19 Mb/s 113 ms Cologne ~ 200 km

    das ist mehr als doppelt so viel wie ich in der besten Zeit mit LTE 80o hatte mit ex. Antenne.
    da ist bestimmt noch mehr raus zu holen. Na,ja , Up. und Ping sind nicht so gut
     

    sooft

    New Member
    Also,ich habe die novero dabendorf LTE-1800 MIMO bestellt u nd auf dem Dach am Antennenmast so hoch wie möglich montiert.Angeschlossen an die Friitzbox 6842 mit Trennglieder.2 Stunden in alle Richtungen probiert.Die beste Einstellung brachte 3 dBm mehr als die interne Antenne der Fritzbox.
    Enttäuschend ,ich hatte mehr erwartet.Wieder eingepackt und zurück geschickt.
    Wer hat noch Vorschläge
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Noch mehr? 3dBm sind eine Verdoppelung der Signalstärke. Was hast du denn für ein Kabel und wie lang ist das?
     

    sooft

    New Member
    Möglicherweise habe ich mich ausgedrückt.Ich meinte die Signalqualität die sich von -114 dBm durch die novero auf -111 dBm verbessert hat.
    Kabel . 5 m hochwertiges low loss TWIN-Koax-Antennenkabel von Brennpunkt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ok, das ist natürlich nicht berauschend. Steht auf dem Kabel möglicherweise eine Bezeichnung drauf? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die 1800er 7 oder 8dBi Gewinn. Mit dem falschen Kabel kann es durchaus sein, dass dir 5dBi verlustig gehen. Du kannst aber auch mal versuchen, ob du nicht einen besseren Montageort für die Antenne findest. Manchmal reichen da schon 1-2m nach links oder rechts.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Es gibt auch Antennen ohne DC Kurzschluss. Die SIRIO SMP-4G ist so eine, ebenso die Panorama LTE MIMO Universal High Gain in der Sondervariante für die 6842 Fritzbox. Da kann man sich den ganzen Umbauaufwand sparen.
     

    sooft

    New Member
    Hallo zusammen
    In der letzten Zeit ist der Empfang mit den Fritzbox 6842 internen Antennen bei schlechtem Wetter mehrmals abgebrochen.

    Suche also wieder eine brauchbare Außenantenne ,was ja für diesen Router gar nicht so einfach ist.Habe nun 2 Antennen angeboten bekommen.Einmal die : Panorama WMM8G-7-27 und die WMM8G-7-27-5SP .Wer kennt diese Antennen und kann was dazu sagen. Gibt es einen Unterschied zwischen den Antennen ?

    Danke für jede hilfreiche Antwort
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    An sich sind die Antennen schon richtig, aber Du brauchst die Variante OHNE DC-Kurzschluß von diesem Modell, sonst hast Du wahrscheinlich Probleme mit den Antennen. Beide sind identisch.
     

    sooft

    New Member
    Danke für die Rückmeldung

    Was heißt identisch, technisch gleich nur die WMM8G-7-27-5SP hat einen DC-Kurzschluß die andere hat keinen. Oder gibt es andere Unterschiede und beide sind OHNE DC-Kurzschluß.
     
    Oben