LTE News

    LTE Banbreitenmanagement beim Senden / Empfangen

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo,

    hatte ähnliche Frage bereits bzgl. UMTS / HSDPA gestellt:

    Mir ist auch bei LTE aufgefallen, daß z.B. die Uploadgeschwindigkeit mind. um 50% (initial sogar mehr) einbricht, sobald man einen Download startet (bzw umgekehrt).

    In der Summe ist die Bandbreite in etwas die des Downloads allein.

    Jetzt funkt LTE aber mit zwei Antennen und nicht mit einer wie bei UMTS. Insofern
    ging ich davon aus, daß dann parallel max. die entsprechend zugesicherte Bandbreite
    parallel möglich wäre.

    Wieso ist dem aber in der Praxis nicht so?

    Wieso bricht die initiale Senderichtung zu Beginn der Duplexübertragung so stark ein?

    Danke,

    P.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist eine Frage, die du dem Hersteller der Hardware stellen musst. Wahrscheinlich (ich schöpfe meine Erfahrung hier jetzt mal aus den Messungen an einigen Duplexfiltern) ist die Entkopplung zwischen dem Sende- und dem Empfangspfad im Endgerät selber nicht optimal, sodass der Hardwarehersteller einen Schutzmechanismus eingebaut hat:
    Wenn ein Download erkannt wird, wird die Sendeleistung reduziert um die Störungen zu minimieren, wenn das geschied, wird natürlich die Uplink-Verbindung zur Basisstation schlechter und die schaltet dann auf eine stabilere Moduletion um, die aber weniger Datenrate bringt.

    Mir ist das so noch nicht aufgefallen, welches Endgerät benutzt du denn? Den im anderen Thread erwähnten E392?
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hi

    für LTE die FB 6840 und für DC-HSPA+ den HUAWEI E392 an einer FB bzw direkt an einem Apple Laptop.

    Deshalb ist mir das optisch an der FB internen grafischen Anzeige so
    rasch aufgefallen.

    Verbaut AVM in der 6840 denn HUAWEI Sendetechnik?

    Das würde erklären, wieso sich beide ähnlich verhalten.

    Werden die Störungen aktiv erkannt oder wird das intern nur antizipiert?

    Falls aktive Erkennung: kann man beide ext. Antennen auch parallel mit einigen Metern Abstand aufbauen (z.B. die Wittenbergs)? Würde das dann das Problem beheben? Wie managen das die Masten (sollten ja dasselbe Problem nur auf inverser Seite haben)?

    Danke & Gruß,
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das hat ja nichts mit dem Abstand der Antennen zu zun sondern mit der Trennung von Sende- und Empfangszweig auf der Platine im Endgerät.
    Keine Ahnung, ob die Störungen erkannt und dann darauf reagiert oder aus Vorsicht so gehandelt wird, das kann dir nur der Hardwarehersteller verraten. Ich habe das auch nur vermutet, da wir bei unseren Geräten auch die Notwendigkeit haben, geeignete Filter zu finden, das aber gar nicht so einfach ist.

    Und bei Basisstationen wird eine ganz andere Qualität verbaut, da wäre ein Endkunde nicht bereit, den Preis zu bezahlen. Und auch der Platz spielt keine so bedeutende Rolle, da muss das Filter dann nicht zwangsweise nur 2,5 x 2,5 mm groß sein.
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo & Update:

    Habe nun eine externe Antenne (Funkwerk Dabendorf) mit Microcell Kabel (von Brennpunkt SRL) angeschlossen:

    Zu meiner großen Verblüffung sehe ich jetzt diese Einbruchs- / Recovery - Effekte nicht mehr!

    Vielleicht hat es damit zu tun, daß die angebauten Rundstrahler bei so einer kurzen Entfernung zum
    Sendebaustein im Gehäuse diese Störungen auslösen und diese dann entsprechend kompensiert
    werden wie von Dir ja bereits beschrieben.

    Ich kann also nun obwohl der Mast mehrere Kilometer entfernt und nicht zu sehen ist, mit maximaler
    Download- und Uploadgeschwindigkeit _gleichzeitg_ arbeiten.

    Gruß,
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Tja LTE ist schon manchmal ein Mysterium.

    Mit "angebauten Rundstrahler" meinst du die Stummelantennen an der TB?
     

    Schubp

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause T&I
    LTE Speed
    21.5
    Hardware
    VF Turbobox
    Hallo,

    Ich meine die Stummel der Fritz!Box.
    Die FB hat ja einen praktischen Up- / Downlink-
    Monitor. Soetwas habe ich bei der von mir nun
    benutzten Kombination TB & EB von VF noch nicht
    gesehen.

    Die Antenneneinmessung in der FB finde ich auch
    genauer als die der TB, wie im Anmeldeschirm der
    EB zu sehen mit reiner Feldstärke und nicht pro
    Antenne.

    Gruß nach Ratingen,
     
    Oben