LTE News

    LTE Bandbreite mit Mimo 800

    fkremer

    New Member
    Hardware
    Easy Box 803, Turbo Box, Funkwerk Dabendorf Mimo 800
    Hallo,
    ich bin ziemlicher Neuling mit LTE und habe nun seit 2 Wochen meinen LTE Zugang (vorher Arcor DSL 2000).
    Ich habe vorher "nur" die Turbo Box ans Fenster gestellt und meine Turbo Box hatte kein permanentes grünes Signal und ich kann immer so auf 6 - 10 Mbit im Download (ca. 1-2 im Upload). Das schwankte immer sehr stark.

    Nun habe ich mir die Mimo 800 gekauft.
    Mein erster Test war einfach mal die Mimo in die Hand zu nehmen uns aus dem Fenster halten. Da kam ich tatsächlich auf 22 Mbit Download und 12 im Upload. Die Antenne hatte ich dabei "nur" rausgehalten und auf das Nachbargebäude gerichtet und das Wetter war an dem Tage sehr gut.

    Jetzt habe ich die Mimo überhalb des Fensters auf der Dachgaube installiert mit freier Sicht Richtung Südosten, wohin ich lt. Vodafone meine Antenne ausrichten sollte.

    Das Signal der Turbo Box ist nun dauerhaft grün. Mein Upload ist fast permanent immer über 10 Mbit. Mein Download schwankt aber jetzt doch immer so zwischen 8 und 20 Mbit. (jedoch ist das Wetter seit dem nicht mehr so dolle gewesen)

    Eigentlich würde ich hier gerne mal erfahren ob Ihr damit zufrieden wärt? Gegenüber meinem alten DSL Zugang ist das ein Meilensprung für mich. Ich weiß halt nicht, ob ich noch mehr aus der Positionierung der Mimo rausholen kann oder nicht.

    Wenn Ihr sagt, das die Raten gut sind, dann mache ich nix mehr.

    Danke

    Frank
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Was meinst du mit Mimo 800? Evtl. die Funkwerk Dabendorf 800 MHz LTE Außenantenne?
    Du kannst ja mal mit dem Speedtest pingtest.vodafone-ip.de einige Tests machen und wenn die Datenraten ok sind bei deinem Tarif, ist doch soweit alles ok.
    Wobei 22/12 schon gute Werte sind. (Auch beim 50MBit Tarif)
     

    fkremer