LTE News

    LTE der Telekom im Bereich 56357

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Und wenn Du z. B. von [DLMURL="http://speedtest.qsc.de/"]hier[/DLMURL] mal ein 100MB Datei runterlädst, wie lange dauert das ?

    Mit dem PC via LAN Verbindung dauerte das ganze 2:29 Min.
    Mit dem Laptop via WLAN dauert das ganze 1:35 Min

    Der Laptop ist erst zwei Jahre alt mit Win7 und mit einem i5 Prozessor bestückt. 64 Bit Betriebssystem und 4 GB Arbeitsspeicher
    Der Rechner ist ca. 7 Jahre alt mit Win8 (vorher Vista) und mit einem Dual Core von AMD bestückt. 32 Bit Betriebssystem und 4 GB Arbeitsspeicher

    Die Werte heute abend waren ganz OK. Verstehe auch nicht warum das bisher so total eingebrochen ist.
    Habe ein paar Details beim WLAN verändert und den Repeater neu verbunden. Aber mit dem LAN Kabel hab ich nichts gemacht.

    Evtl. wäre ein neuer Treiber für das Board ganz OK. Von nVidia gibt es aber die Treiber nur bis Win7.

    Gruß Ralf
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mit dem PC via LAN Verbindung dauerte das ganze 2:29 Min.
    Mit dem Laptop via WLAN dauert das ganze 1:35 Min

    Der Laptop ist erst zwei Jahre alt mit Win7 und mit einem i5 Prozessor bestückt. 64 Bit Betriebssystem und 4 GB Arbeitsspeicher
    Der Rechner ist ca. 7 Jahre alt mit Win8 (vorher Vista) und mit einem Dual Core von AMD bestückt. 32 Bit Betriebssystem und 4 GB Arbeitsspeicher

    Die Werte heute abend waren ganz OK. Verstehe auch nicht warum das bisher so total eingebrochen ist.
    Habe ein paar Details beim WLAN verändert und den Repeater neu verbunden. Aber mit dem LAN Kabel hab ich nichts gemacht.

    Evtl. wäre ein neuer Treiber für das Board ganz OK. Von nVidia gibt es aber die Treiber nur bis Win7.

    Gruß Ralf

    ich glaub eher mal , das die Kiste gut ausgemistet gehört!
    - Verschiedene überflüssige Dienste deaktivieren!
    - Überflüssige Software deinstallieren
    - nicht wirklich bei jedem Systemstart benötigte Software aus der Autostart entfernen
    - Festplatte von Datenmüll befreien
    - Festplatte auf Fehler überprüfen (Scandisc)
    - Festplatte defragmentieren
    - Registry mit Tool (z.B. TuneUp) auf Fehler überprüfen/bereinigen/defragmentieren

    dann sollte es auch wieder schön flott gehen :)

    Gruß

    Franz
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @Ralf1965, das sieht ja erstmal etwas besser aus. Bei Deinem schon in die Jahre gekommenen Rechner in Verbindung mit Win 8 kann es natürlich sein, dass da noch Optimierungsbedarf besteht. Ich kenne mich leider mit Win 8 überhaupt nicht aus, weiss z.B. auch nicht ob da das Tool TCP Optimizer läuft, wenn ja, bitte mal installieren und die TCP/IP Konfiguration anpassen. Das funktioniert auch mit TuneUP Utilities recht gut, ist zwar Shareware, aber zum Anpassen der Bandbreite kann man es ja nutzen.
    Beim Laptop schreibst Du etwas von "Repeater", wenn da wirklich einer im Einsatz ist, wäre das bezogen auf die Bandbreite nicht so gut. Da ein Repeater immer in zwei Richtungen funkt halbiert sich die Bandbreite, auch die Latenz verschlechtert sich.
    Probehalber würde ich den Laptop mal per Lan anschließen und nochmal testen.
    Grundsätzlich müsste aber erstmal geklärt werden wo der Mast steht, um dann über die Entfernung und ein entsprechendes Höhenprofil eine optimale Antenne auswählen zu können.
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Vielen Dank für die Antworten.

    Rechner mit Win8 ist frisch aufgesetzt. TuneUp 2013 läuft im Hintergrund. Alle Einstellungen sind korrekt.
    Die Sache mit dem Repeaterbetrieb ist mir bekannt. Es lässt sich leider zur Zeit nicht anders lösen.
    Bin selbst in Sachen PC vom Fach. Repariere und setze solche Geräte neu auf. Das einzige was mich bisher nicht so interessiert hat war LTE und da muss ich mir wohl noch einiges aneignen.
    Der Mast steht wie gesagt in ca. 650 Meter Entfernung zu meinem Haus in etwas erhöhter Position. Leider ohne Sichtkontakt.

    Gruß Ralf
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Vielen Dank für die Antworten.
    ...
    Bin selbst in Sachen PC vom Fach. Repariere und setze solche Geräte neu auf. Das einzige was mich bisher nicht so interessiert hat war LTE und da muss ich mir wohl noch einiges aneignen.
    Der Mast steht wie gesagt in ca. 650 Meter Entfernung zu meinem Haus in etwas erhöhter Position. Leider ohne Sichtkontakt.

    Gruß Ralf

    Servus Ralf,

    ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber wieso hast du auf einer XP-Kiste Win8 drauf??? :rolleyes:

    Irgendwie erinnert mich das an die Jungen Leute die sich einen Turboaufkleber auf ihren Trabbi kleben, einen Anhänger hinten dran und dann voll besetzt mit krassen 80km/h über die Landstraße brausen! :p

    Sorry ich mach jetzt seit 1985 EDV, aber das sind mir die liebsten Fachleute :mad: Jetzt weiß ich wieder warum ich mein Fleisch in der Fleischboutique meines Vertrauens hole.
    Fleischboutique Holzer :p

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, warum sollte man es nicht tun, letztendlich hat es nur Vorteile, wenn der Rechner an sich noch gut funktioniert und zu schade zum Ausrangieren ist...
    Auch kann es mehrere Grunde haben. Zum Beispiel würde ich mir ein neues Betriebsystem auch nicht gleich auf meinen Hauptrechner spielen sondern erst einmal ein Testsystem damit bestücken. Einfach nur um zu gucken, ob ich mit dem neuen System klar komme und schon mal etwas "üben" kann.
    Vor Allem sind die multimedialen Fähigkeiten von Win XP mittlerweise ja nicht mehr so "up to date" Und wenn der Rechner es von den Systemvoraussetzungen her schafft, kann man auch viele Treiberproblemen mit einem neuen Betriebssystem elegant lösen...
    Dass es nun Windows 8 und nicht Windows 7 geworden ist, liegt bestimmt an der Einführungsaktion mit den 30 Euro...
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Moin,

    Oh Franz, ein wahrer Meister seines Fachgebiets. Ich verneige mich in Ehrfurcht.
    Da kann ich natürlich nicht mithalten.
    Das Forum kann froh sein so ein fachkompetentes Mitglied zu haben.

    Könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber das schenke ich mir.

    Tomas B. Du verstehst die Zusammenhänge. Daumen hoch :D
     

    netcop

    New Member
    Hallo,

    Bin hier rein zufällig in dieses Forum geraten, da ich auch im Bereich 56357 wohne und mir hier einige neue Erkenntnisse in Sachen LTE erhoffte.

    Was ich allerdings hier lesen muss hat mich enttäuscht.

    Da erdreistet sich ein sogenannter LTE Experte zu verbalen Tiefschlägen ohne die Situation des Gegenübers zu kennen. Und nicht nur das, er wird sogar noch in seiner offensichtlich grenzenlosen Selbstüberschätzung bestärkt.

    Von einer gewissen Netiquette gegenüber dem anderen ist hier weit und breit nichts zu sehen.

    Ich bin selbst Eigentümer einer mittelständischen IT Firma und kann mit den Worten von „Franz“ zu sprechen auch auf eine dreißigjährige IT Erfahrung zurück blicken. Ja ich mache schon seit 1982 EDV.

    Die Nutzung von Win8 auf einem zugegeben etwas älteren Rechner macht durchaus Sinn und war auch schon in den frühen Betaversionen die ich testen durfte immer möglich. Da werden nochmal alle Reserven mobilisiert. Es gibt da keine RAM Begrenzung wie bei XP. Zudem war die Preisoffensive von Microsoft durchaus dazu angetan sich eine Version zu sichern.
    In Sachen Multimedia ist es den alten Betriebssystem weitaus überlegen, mit einer noch kostenlosen Musikvielfalt via XBOX usw. usw.

    Die „alten“ Programme lassen sich fast zu 90 % noch verwenden sodass auch hier die Kosten im Rahmen gehalten werden.

    Und niemand installiert ein Betriebssystem mal eben nur zum testen, dafür ist der Zeitaufwand zu hoch. Ich persönlich habe komplette Sicherungen des vorhergehenden BS zur Verfügung so dass ich bei einem Crash des neuen BS innerhalb von einer guten Viertelstunde auf mein altes BS zurückgreifen kann.

    Sorry, wenn ich hier jemand aufs Füßchen getreten bin, aber das musste einfach mal gesagt werden.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hallo,

    Und niemand installiert ein Betriebssystem mal eben nur zum testen, dafür ist der Zeitaufwand zu hoch.

    Mh, dann bin ich also niemand, na gut, damit kann ich Leben. :)

    Mal im Ernst. Ich hatte einen alten Rechner übrig und habe mir auch die 30 Euro-Version gekauft. Aber nicht, weil ich es unbedingt brauchte, sondern weil ich neugierig war. Zum Beispiel, ob die Kritiken, die man vielerorts im Netz liest in Bezug auf die Umständlichkeit bei der Bedienung zutreffend sind oder nicht. Da ich mir absolut nicht sicher war, ob mir Win 8 gefällt, wäre ich nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, diese BS gleich als Standardsystem auf meinen Haupt- und Arbeitsrechner zu spielen. Auch wenn ich ein komplettes System-Backup habe, aber wenn mir Win 8 nicht gefällt, wäre genau das ein zu großer Zeitaufwand...

    Ich habe meine Versuche abgeschlossen und bleibe bei Windows 7. Ich verstehe jetzt nicht wirklich, warum du hier gleich den 12er Rundschlag probst, weil einige etwas anderes tun und denken...

    Und nein, ich bin kein IT-Spezialist, gerade deshalb handle ich nach dem Motto: Never Change a running System... Und ich backe auch meine Brötchen nicht selbst, dafür gibts den Bäcker, der hat das gelernt...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo,

    ...

    Und niemand installiert ein Betriebssystem mal eben nur zum testen, dafür ist der Zeitaufwand zu hoch. Ich persönlich habe komplette Sicherungen des vorhergehenden BS zur Verfügung so dass ich bei einem Crash des neuen BS innerhalb von einer guten Viertelstunde auf mein altes BS zurückgreifen kann.

    Sorry, wenn ich hier jemand aufs Füßchen getreten bin, aber das musste einfach mal gesagt werden.

    Ein freundliches Hallo an den Netcop aus dem verschneiten Bayern :)

    Ich fühle mich ganz und gar nicht ... , Ich kann auch was weg stecken.

    Ich glaube das ich meine Grenzen selbst am besten kenne , und darfst mir glauben , ich überschätze mich ganz sicher nicht!

    Den Titel LTE-Experte erhält man Aufgrund der Anzahl der Beiträge im Forum. Den Titel hab ich nie in Anspruch genommen oder ähnliches! Wobei ich sicher schon mehr als 200 LTE-Installationen in über 2 Jahren hinter mir habe! Stell dir vor , in einem anderen LTE-Forum bin ich sogar noch Mod :)

    Ich mache mir auch immer Images von der laufenden Kiste ;) ich benutze hier zumeist Acronis. Also nichts neues :)

    Ich würde es verstehen, ein Junges BS auf einen alten Rechner zu installieren um es kennen zu lernen. Wenn es aber schon solche Probs macht, das ich Hilfe brauche, dann laße ich ich es einfach und benutze einen neueren Rechner (Laptop/Pc). Da wird das alte BS per Image wieder aufgespielt und fertig! Ich hab auch nicht unbedingt die neuesten Rechner bei mir rumliegen :( Wüßte auch nicht warum ich mir das leisten soll, finanziell wäre es leicht drinnen! :rolleyes: Ich könnte mir auch ein neues Auto kaufen , fahr aber trotzdem einen alten Seat Ibiza 6k GP01.

    Für mich ist es so das der Rechner das BS bestimmt. Ich hab früher nur rein aus Ehrgeiz immer wieder mal versucht neuere BS auf alten Kisten aufzuzwingen. Heute ist mir der Aufwand und die Zeit es nicht wert! :cool:

    Bei mir läuft auf allen Kisten XP Pro , und auf meinem Acer Aspire 7520G Linux und Win7 via Bootmanager! Wobei ich Linux und Win7 so gut wie gar nicht nutze!

    So und jetzt ist wieder Friede Freude Eierkuchen ;)

    Gruß

    Franz
     
    Oben