Hallo zusammen,
Ich habe Fragen an die Experten.
Meine Situation: Ich bin auf einem Campingplatz in NL, ca. 1 Kilometer hinter der deutschen Grenze.
Dort nutze ich einen Gigacube mit einer O2 Karte ( Tarif unlimited 500 max). Zudem eine Netgear Fensterantenne.
Damit habe ich, je nach Tageszeit, 5 bis knapp 20000 im Download. Also sehr instabil.
Laut LTE Watch Werte RSRP -101 bis-102, RSRQ -8 bis -15
Nun habe ich 2 Außenantennen probiert und komme mit diesen überhaupt nicht ins Netz.
Jetzt habe ich einen zweiten Sendemast entdeckt. Fensterantenne ans andere Fenster.
Laut LTE Watch Werte RSRP -104 bis-105, RSRQ -8 bis -15. Also leicht schlechter als am ersten Mast.
Download aber leicht verbessert und etwas stabiler. Das wundert mich als erstes.
Zum zweiten komme ich mit einer Jarft Mimo auch in diesen Mast.
Laut LTE Watch Werte RSRP -98 bis-101, RSRQ -7 bis -10.
Download und Stabilität aber nicht verbessert. Das wundert mich als nächstes.
Außerdem muss ich die Außenantenne exakt an einem Punkt positionieren, um dann die Feinjustierung vorzunehmen.
50 Zentimeter neben diesem Punkt und ich kann die Antenne drehen und schwenken wie ich will, es ist kein vernünftiger Wert
mehr zu erzielen.
Eine Mimo Duo- Richtantenne bekomme ich gar nicht ans laufen.
Gibt es besser Fensterantennen als die Netgaer?
Gleich noch etwas, in meinen Augen, merkwürdiges.
Sobald ich mit dem Gigacube einmal im Netz vom holländischen KPN bin komme ich nicht mehr ins deutsche Netz.
Ich nehme den Router mit nach D und dort wählt er sich natürlich ins deutsche Netz ein.
Danach wählt er sich auch vom Campingplatz in NL wieder ins deutsche Netz ein.
Einstellungen am Router habe ich alle durch.
Gibt es für all das eine logische Erklärung?
Gruß an alle, mit der Hoffnung hier niemanden schwindelig gemacht zu haben.
Ich habe Fragen an die Experten.
Meine Situation: Ich bin auf einem Campingplatz in NL, ca. 1 Kilometer hinter der deutschen Grenze.
Dort nutze ich einen Gigacube mit einer O2 Karte ( Tarif unlimited 500 max). Zudem eine Netgear Fensterantenne.
Damit habe ich, je nach Tageszeit, 5 bis knapp 20000 im Download. Also sehr instabil.
Laut LTE Watch Werte RSRP -101 bis-102, RSRQ -8 bis -15
Nun habe ich 2 Außenantennen probiert und komme mit diesen überhaupt nicht ins Netz.
Jetzt habe ich einen zweiten Sendemast entdeckt. Fensterantenne ans andere Fenster.
Laut LTE Watch Werte RSRP -104 bis-105, RSRQ -8 bis -15. Also leicht schlechter als am ersten Mast.
Download aber leicht verbessert und etwas stabiler. Das wundert mich als erstes.
Zum zweiten komme ich mit einer Jarft Mimo auch in diesen Mast.
Laut LTE Watch Werte RSRP -98 bis-101, RSRQ -7 bis -10.
Download und Stabilität aber nicht verbessert. Das wundert mich als nächstes.
Außerdem muss ich die Außenantenne exakt an einem Punkt positionieren, um dann die Feinjustierung vorzunehmen.
50 Zentimeter neben diesem Punkt und ich kann die Antenne drehen und schwenken wie ich will, es ist kein vernünftiger Wert
mehr zu erzielen.
Eine Mimo Duo- Richtantenne bekomme ich gar nicht ans laufen.
Gibt es besser Fensterantennen als die Netgaer?
Gleich noch etwas, in meinen Augen, merkwürdiges.
Sobald ich mit dem Gigacube einmal im Netz vom holländischen KPN bin komme ich nicht mehr ins deutsche Netz.
Ich nehme den Router mit nach D und dort wählt er sich natürlich ins deutsche Netz ein.
Danach wählt er sich auch vom Campingplatz in NL wieder ins deutsche Netz ein.
Einstellungen am Router habe ich alle durch.
Gibt es für all das eine logische Erklärung?
Gruß an alle, mit der Hoffnung hier niemanden schwindelig gemacht zu haben.