LTE News

    LTE-Empfang vor Vertragsabschluss testen (Telekom)

    Nucular

    New Member
    Hallo liebe Community,

    ich würde gerne den LTE-Empfang hier auf dem Land testen, bevor ich einen Telekom-Vertrag abschließe. Man liest ja so einiges: DSL wir abgeschaltet, SIM-Karte aber nicht geliefert, dann wird SIM-Karte geliefert, aber der Empfang ist schlechter als erwartet, Rückabwicklung zieht sich über Wochen hin...

    Dieses eventuelle Katastrophen-Szenario würde ich gerne vermeiden.

    Die Ausgangssituation:

    Es geht um den Anschluss meiner Eltern. Sie wohnen auf dem Land, ich selbst in der Stadt. Bei meinen Eltern war der DSL-Empfang seit jeher schlecht (< 1000 kb). LTE (800 MHz) soll aber laut Telekom-Seite verfügbar sein. Allerdings lokalisiert die Telekom-Karte das Haus meiner Eltern nicht korrekt. Die Stelle, an der ich das Haus wirklich vermute, liegt in der Nähe eines Funklochs, deshalb meine Vorsicht.

    Meine Idee:
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken für 5 Euro den Samsung LTE GT B3740 Vodafone-Stick bei amazon zu bestellen, der angeblich auch mit Telekom-Sim-Karte funktionieren soll. Dazu wollte ich dann für 10 Euro ne Xtra-Prepaid-Karte bestellen und diese in den Stick packen. Erst einmal nur um zu gucken, ob es Empfang gibt. Nicht um zu surfen. (Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Surfen mit Prepaid-Karte nicht funktionieren, darum geht es mir aber auch nicht.)

    Da hier auf dem Land in 800 MHz gefunkt wird und der Stick 800 MHz unterstützt, müsste das doch gehen, oder?
     

    KAX

    New Member
    Tarif
    C&S L
    Hardware
    Fritzbox
    Schliess den Vertrag doch Online ab, dann hast Du 14 Tage recht auf Widerruf falls irgendwas nicht hinhaut. Bei mir hat die Umstellung von Call&Surf (mit dsl Light) auf LTE ohne Probleme funktioniert.
    Das einzige was nervt ist die Volumenbgrenzung von 30GB. Aber da wäre ich bei Vodafone ja noch schlechter dran.

    Gruß Jürgen
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Den Samsung-Stick solltest du dir nicht holen, es hat seinen Grund, warum der nur 5 Euro kostet. Er war quasi das erste LTE-Endgerät, welches in aller Schnelle auf den Markt gebracht wurde. Bei Verwendung der internen Stick-Antennen ist das Teil eigentlich nicht zu gebrauchen...

    Du kannst auch in deinem nächsten T-Shop fragen gehen, ob sie dir einen Router+SIM-Karte zum Testen überlassen oder einer der Mitarbeiter den Test durchführt...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Den Samsung-Stick solltest du dir nicht holen, es hat seinen Grund, warum der nur 5 Euro kostet. Er war quasi das erste LTE-Endgerät, welches in aller Schnelle auf den Markt gebracht wurde. Bei Verwendung der internen Stick-Antennen ist das Teil eigentlich nicht zu gebrauchen...

    1. Ich wuerde mir aus dem Versandhandel eine Fritte besorgen

    Du kannst auch in deinem nächsten T-Shop fragen gehen, ob sie dir einen Router+SIM-Karte zum Testen überlassen oder einer der Mitarbeiter den Test durchführt...

    war hier Mission impossible!

    2. von congstar eine Postpaid Karte, welche allerdings vertraglich auf 7,2/1,4 Mbit gedrosselt wird. Da kannst du testen.

    Hast du mit der Adresse deiner Eltern in der juengeren Vergangenheit mal einen Check bei T durchgefuehrt (bitte nicht dieses Wochenende, hier werden updates gefahren)? Beachte: die Daempfungsgrenzen wurden aufgeweicht. Du schreibst < 1000 kb(it). Es sollte jetzt mindestens 2000/384 verfuegbar sein. Passender Port vorausgesetzt.
     

    Nucular

    New Member
    Hey Nota und der Rest,

    vielen Dank für euren Input.

    Zu DSL: Das mit der DSL-Verfügbarkeit werde ich noch mal angehen. Aber ich meine, dass ich das um die Weihnachtstage herum noch ausgetestet habe. Wenn sich da also in den letzten Wochen nix getan hat, seh ich eher schwarz.

    Zu LTE: Das mit Congstar Postpaid deckt sich mit meinen Recherchen. Klingt nach einer Möglichkeit. Aber was genau ist eine Fritte? Und gibts da etwas Preisgünstiges?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ja wer kennt denn die Pommes nicht ???

    EOT

    Fritte ist allgemein die Fritzbox und nota meint die FB 6840 LTE

    Gruß

    Franz
     

    Nucular

    New Member
    Merci.

    Aber ist die Fritte für einen einzigen Empfangstest nicht zu teuer? <moralische Bedenken> Oder meint ihr, dass ich bestellen soll und dann wieder zurückschicken? </ moralische Bedenken> Also quasi Congstar Postpaid für einen Monat buchen und direkt kündigen plus Fritte mit 14 Tage-Rückgaberecht?

    Vorausgesetzt ich mache doch die Samsung-Nummer für 5 Euro und der Empfang zeigt irgendwas mit 3 Balken oder so. Wäre das nicht auch ein befriedigendes Ergebnis für einen Test?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    moralische Bedenken, der ist gut; heute in der Samstagszeitung gelesen, dass zalando 50 % Retourenanteil hat ;)

    Hole dir die hier klick und dann ggf. wieder zurueck.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Nucular,

    moralische Bedenken...:confused:...ich muss sagen, das ehrt dich. Aber denkst du die Provider haben irgendwelche moralische Bedenken dir einen 2-jahres Vetrag aufs Auge zu drücken obs nun geht oder nicht?

    Deswegen ist dein Vorhaben, das im Vorfeld zu testen angebracht. Und die besten Testergebnisse erreichst du halt mit anständigem Equipment. Ich hätte keine Bedenken dem Vorschlag von nota nachzugehen. Natürlich solltest du die Fritte wie ein rohes Ei behandeln und sie dann ohne jegliche Mängel wieder zurück schicken...

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du mit dem Samsung-Stick 3 Balken hättest, wäre es eine Aussage, dass dir bei einer Fritzbox die Pegelanzeige wegen Übersteuerung explodiert... [Spaßmodus off]

    Viel wahrscheinlicher ist der FAll, dass du mit dem Stick gar nichts empfängst, stundenlang umd millimetergenau jeden Punkt nach einem Krümel Empfang absuchst, nichts findest und das ganze Geraffel nach 2x 24h genervt in die Ecke fledderst und dann davon ausgehst, das LTE nicht empfangbar ist...

    Und das, obwohl du bei der Fritzbox beim ersten Einschalten wahrscheinlich gleich 3 Balken Empfang hättest...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ihr wisst schon das man mit dem Samsung Stick auch den RSRP auslesen kann?

    Nach connecten und klick auf das Einwahlprogramm die Tastenkombi: STGR+SHIFT+F8 dann Eingabe von seclte
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das kannte ich bereits, das Problem war immer, dass er nur bis ca. 4 km von der Basisstation entfernt (im Freien) überhaupt was empfangen hat. Bei Verwendung der Anschlüsse für externe Antennen war der Stick genauso gut wie ein B1000. Aber mit den eigenen Antennen für meine Begriffe einfach nur unbrauchbar...

    Ich hatte diese Funktion nicht mit Einwahl-Programm genutzt sondern mir mit Agilent VEE quasi ein eigenes Einwahlpeogramm geschrieben, mit welchem ich dann RSRP, RSSI und RSRQ direkt ausgelesen und mitgeloggt habe...
     

    pitvonfilz

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L
    Hardware
    Fritz Box 6840
    Hallo Nuclear

    war in derselben Situation wie du. Habe mir dann eine FB 6840 besorgt und mit 2 unterschiedlichen
    SIM getestet. Die erste war eine Telekom Dayflat Karte. Die funktionierte bis max. 8192 kbit/s. Die Zweite war
    eine normale Handy SIM mit Internetvolumenvertrag. Diese ging dann mit ca. 21 MBit/s. Aber zumindest kann
    man damit die RSRP Werte auf dem Router auslesen und den Empfang beurteilen. Bei mir sind es -70 dBm, was
    für einen theoret. DL von 73 MBit/s und UL 25 MBit/s ausreicht. Wenn die Werte besser als -90 dBm sind, sollte
    das für einen vernünftigen Betrieb reichen.
     
    Oben