LTE News

    LTE Erfahrungen bei PLZ 89547

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Hallo allerseits,

    bin seit Anfang September auch mit LTE gesegnet. Wobei ich da noch einige Probleme bzgl. der Stabilität habe.

    ich verwende die Außenantenne http://www.amazon.de/Hochleistungs-...e-Speedport/dp/B007EAXRHW/ref=pd_sim_sbs_ce_9

    und bekomme damit maximal 4 Balken hin. manchmal sogar nur 3. montiert ist die Antenne aussen im Dachgeschoss an der Haltung der SAT Schüssel an der Aussenwand.

    Bei mir sind wohl 2 Stationen erreichbar, die beide ca 7.5 km entfernt sind. mittels http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ hab ich mir dann die Luftlinie anzeigen lassen wohin ich ausrichten muss, aber scheint nicht besser zu werden.

    Momentan schwankt mein Download von 1-8mbit (meist ca 3-4mbit) und der Upload ist fast immer 0.3-0.7mbit.

    Wobei ich auch schon bei einem Speedcheck Download 9.6mbit und 4.6mbit Upload hatte. (lustigerweise war das noch mit Stummelantennen indoor am Fenster)

    Woran kann es denn liegen das der Upload so extrem im Keller ist?

    Gibt es für mich da eine Möglichkeit die Ausrichtung genauer zu machen wie die Anzeige mit den Balken?
    Z.B. Signalstärke messen?

    Könnte eine andere Antenne was helfen? hab hier noch 2 Antennen gefunden die etwas besser von der dBI sein sollen:

    Modell (15dBi): http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...igerung/dp/B00DGRXF7Y/ref=pd_sim_computers_12

    Modell (20dBi) : http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...e=UTF8&qid=1378924764&sr=1-5&keywords=lte+800

    Beim Modell mit 20dBi müsste ich doch beide Antennen getrennt ausrichten können.

    Als Kabel wird ein 10 Meter low loss 155PE verwendet (Dämpfung 0,46). könnte ev. ein 5 Meter Kabel mit Goldkontakten was bringen : http://www.amazon.de/Yagiwlan-hochw...8&qid=1378970543&sr=1-17&keywords=kabel+SMA+N


    Grüße
    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Nemesis,

    also bei der letzten, von dir aufgeführten Antenne Modell (20dBi) kann ich mir bein besten Willen nicht vorstellen, dass das Teil hält was es verspricht. Alleine bei der Breitbandigkeit (sie soll bei für 800, 1800 und 2600MHz funktionieren) können die angegebenen 20dBi Gewinn garnicht über das ganzen Frequenzbereich anliegen. Ein Datenblatt zu der Antenne konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

    Aber da wird tomas-b sicher noch seine Einschätzung dazu abgeben (hoffe ich)

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hier die Antwort einer PN von mir an Alex. Hilft evtl.

    Hallo Alexander.
    Willkommen im Forum.
    1. Es ist üblich sich in solchen Foren zu duzen.
    2. Eigentlich gebe ich hier im Forum keinen Support mehr (siehe Signatur).
    3. Mache ich bei dir noch mal eine Ausnahme, weil du neu im Forum bist. Quasi als Willkommensgeschenk.

    Die Adresse ist wirklich schlecht mit LTE versorgt.
    Es kommen eigentlich nur 2 Stationen in Frage:
    Am Bruckersberg
    89537 Giengen
    Geoposition: 48.618514 10.243178
    oder
    Kabelhaus Bissingen BAB A81
    89542 Herbrechtingen/OT Bissingen
    Geoposition: 48.573608 10.156883

    Das sind die Stationen die schon auf LTE umgerüstet sind. Der Mast im Osten und SüdWest sind für LTE vorbereitet aber noch nicht mit LTE on Air.
    Ich kann auch nicht sehen, wann die umgebaut werden.

    Es wäre natürlich gut zu wissen um welche Außenantenne (AA) es sich handelt.
    4 (von 10) Empfangsbalken sind schon grenzwertig.

    Weiterhin würde ich an deiner Stelle ein neues Thema aufmachen, damit dir auch die anderen Member Hilfestellung geben können.

    Mehr in deinem neuen Thema!! Du kannst ja diese Zeilen dahin kopieren. Hilft den anderen das zu verstehen und stehen ja keine privaten Daten drin.

    Gruß A.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Also weis niemand einen Tipp ob eine andere Antenne mehr wie 4 Balken bringen könnte? scheint aber auch mit 4 Balken zu funktionieren. was bei meiner Verbindung schlecht ist, sind die nur 0.3mbit upload. falls da jemand was weis, wär ich für Hilfe echt dankbar. ich hatte auch schon 5mbit upload, aber wie gesagt nur einmal , sonst immer 0.3mbit
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Alex,

    du schreibst in deinem ersten Post, dass du die Außenantenne an der Halterung der Sat-Schüssel montiert hast. Kann es evtl. sein, dass die AA von der Satschüssel teilweise verdeckt wird oder sich sonst irgendwie störend auswirken kann? Der Download ist ja auch nicht gerade der Beste. Vielleicht kannst du mal ein Foto davon einstellen.

    Ansonsten hab ich momentan keine weitere Idee.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Hab hier mal 2 Bilder angehängt. einmal Blick auf die AA und einmal die "Blickrichtung" der AA.

    die AA ist ca 20 cm vom oberen Rand der SAT Schüssel entfernt.

    aa-bild.jpg aa-blickrichtung.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm, das macht eigentlich keinen schlechten Eindruck. Und es macht ja auch den Anschein, dass die Antenne über die Giebel der gegenüber liegenden Häuser schauen kann.

    Also wenn die Richtung stimmt habe ich leider auch keinen Ansatz, außer dass die Antenne vom Router nicht erkannt wird oder defekt ist. Sehr verwunderlich ist halt, dass du mit den Stummelantennen an der Easybox bessere Ergebnisse erziehlst als mit AA....:confused:

    Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann...
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Trotzdem danke :) kann ich irgendwie prüfen ob es das Kabel oder die AA ist? hab mit Stummelantennen halt weniger Balken und ich müsste die EasyBox direkt ans Fenster stellen. die Verbindung bricht dann auch eher ab, aber der Speed war schneller. schon komisch.

    Hab im Anhang mal die Testsvodafone-speedtests-clean.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Der letzte ganz unten (9,6 Mbps / 4,6 Mbps / 47ms) ist wahrscheinlich der Test mit den Stummelantennen .. oder? Schon sehr verwunderlich weil ja auch der Download sowie die Latenz besser sind.

    Das ist der größte Mist, dass man bei der Easybox nicht sehen kann in welche Zelle man eingloggt ist. Dann könnte man wenigstens feststellen ob es nicht nur am Empfang sondern evtl. auch an einer anderen Zelle hängt.

    Ich denke als erstes solltest du die Ausrichtung der Außenantenne nochmals überprüfen ggf. vielleicht sogar andere Ausrichtungen und/oder Montagepositionen testen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ohne AA eine andere Zelle benutzt als mit. Und die Zelle die anscheinend besser geht probieren mit der AA einzufangen.

    Viel Erfolg!
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Moin Alex,
    diese Antenne hat der Backe schon getestet.
    Modell (15dBi): >>LINK<<
    und mit Erfolg zurück geschickt :cool:

    Hatte bei mir keine Verbesserung erziehlt. Ansonsten bleib dran, die Jungs hier wissen was sie tun..... Mir hat man auch gehelft :rolleyes:

    Gruß

    Backe
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Oki doki. dann probier ich da noch mal rum. danke Dir für die Info's. ev. kann akoch ja anhand der Ticketnummer kucken wo ich eingeloggt war? ansonsten ist es halt immer ein blindes Stochern.

    @Backe : der Link zu dem Modell geht nicht :)
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    @Backe : der Link zu dem Modell geht nicht :)[/QUOTE]

    ja, hab ich auch gemerkt.... es ist Dein Link, den ich nur kopiert habe.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    ok. danke sehr ospel. d.h. die 15dBi Antenne ist Schrott laut Backe, dann brauch ich die nicht kaufen.

    wie gesagt... ich hab momentan die Antenne : MIMO 800 Mhz Antenne

    vielleicht weis jemand ne andere Antenne die besser ist und kann das hier in meinem Beitrag kommentieren.
    Falls jemanden noch wegen dem miesen Upload was einfällt, bitte auch schreiben :)

    Ah was mir noch einfällt... da steht das die Antenne ne Gleichstromerdung besitzt. was heist das? Muss ich die Antenne noch erden? der Mast ist nicht leitend.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    hab nen Tipp von Thomas versucht und bingo... nu hab ich Upload das es kracht hehe.
    einfach die beiden Antennenanschlüsse vertauscht.

    vodafone-ok.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm...aber nach dem sich der Download jetzt halbiert hat äußere ich mal ganz vorsichtig den Verdacht, dass entwender die Antenne selbst oder aber eines der beiden Antennenkabel einen Defekt hat...:confused:

    Oder was meinst du tomas-b?
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Ich antworte mal für thomas-b ;) er hat schon geschrieben und auch den Verdacht geäussert. entweder ein Kabel oder Antenne defekt. dann muss ich beim Verkäufer der Antenne vorbeischauen.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    trotzdem merkwürdig. hab es nun den ganzen Tag mit Speedtests geprüft und immer 6-7mbit download und 4-5mbit upload. dann hab ich eine Antenne abgeklemmt und hatte nur noch 3mbit down und 1mbit up. dann die andere mal abgeklemmt und da auch 3mbit down und 1mbit up. als ich dann wieder beide Antennen dran hatte wieder 6mbit down und 4-5mbit up. ist doch komisch oder?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...dann war vielleicht bei deinen ersten Versuchen nur ein Kontaktproblem gewesen....:confused:

    Also Stecker nicht richtig drin oder sowas in der Art. Tausch doch testweise nochmal die Kabel.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    huch nun hab ich sogar fast 10mbit gehabt.
    beim Speedtest wird ja unten die aktuelle Downloadrate als Grafik angezeigt und da springt die sogar noch viel höher.

    2990131299.png
     
    Oben