LTE News

    LTE Erfahrungen bei PLZ 89547

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    hab mich wohl zu früh gefreut. heute früh wars schnell und nun wieder offline (Sprache/Internet geht beides nicht).
    Seit ca 1 Stunde mindestens.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Hatte nun dauernd Probleme. nach mehrfachem Box-Reboot gehts nun weder. kann es sein das die Vodafone 904 LTE bei Reconnects Probleme hat?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wahrscheinlich ehr ein Problem am Sender das während deiner Booterei gefixt wurde....:)
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Hauptsache es geht wieder :) hier im Ort hat sich einer beschwert das er ja nur 15mbit hätte , bin da ja genügsam. bin ja schon froh wenns 3-6 mbit sind. von den 30 GB Volumen hatte ich letzten Monat nur 17 GB verbraucht.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Hallo allerseits, leider kommen nun die Probleme. immer wieder habe ich kein Internet / Sprache mehr obwohl die Anzahl Balken laut EasyBox 904 LTE die gleiche bleibt. in der EasyBox steht unter "Daten/WAN" dann "Verbindung zur MME ist aufgebaut" bzw. "Verbindung zur MME wird aufgebaut". hab schon paarmal mit der Vodafone Kundenhotline telefoniert und die meinen halt das ich ausserhalb des Versorgungsbereiches wäre und somit - im Interesse anderer Kunden die innerhalb des Versorgungsbereiches liegen würden - ggf. abgeschaltet werden würde. Ich hätte aber ein Sonderkündigungsrecht. Was würdest ihr tun? Hab auch noch bis Dezember 2013 von Vodafone DSL, das aber auch nicht mehr angeboten wird und halt auch mit 0,3 mbit rumeiert.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo allerseits, leider kommen nun die Probleme. immer wieder habe ich kein Internet / Sprache mehr obwohl die Anzahl Balken laut EasyBox 904 LTE die gleiche bleibt. in der EasyBox steht unter "Daten/WAN" dann "Verbindung zur MME ist aufgebaut" bzw. "Verbindung zur MME wird aufgebaut". hab schon paarmal mit der Vodafone Kundenhotline telefoniert und die meinen halt das ich ausserhalb des Versorgungsbereiches wäre und somit - im Interesse anderer Kunden die innerhalb des Versorgungsbereiches liegen würden - ggf. abgeschaltet werden würde. Ich hätte aber ein Sonderkündigungsrecht. Was würdest ihr tun? Hab auch noch bis Dezember 2013 von Vodafone DSL, das aber auch nicht mehr angeboten wird und halt auch mit 0,3 mbit rumeiert.

    ich würde mal sagen : die Lösung werden wir eher finden wenn wir deine Empfangssituation aufgelöst haben, aber dazu brauchen wir ein paar Angaben mehr von dir als aus dem Profil zu ersehen ist.

    Externe Antenne ? Wenn ja, welche? Wenn nein , ist der Router auf der dem Masten zugewandten Seite aufgestellt ?

    Entfernung zur Basisstation?

    Direkte Sichtverbindung?

    Wieviel Balken zeigt die Easybox an?

    Gruß

    Franz
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Hallo Franz,

    stand an sich schon oben im Thread, aber ich stell mal hier alles zusammen das man nicht raussuchen muss.

    Externe Antenne : MIMO 800 MHz

    Basisstation:
    Kabelhaus Bissingen BAB A81
    89542 Herbrechtingen/OT Bissingen
    Geoposition: 48.573608 10.156883

    Entfernung ca 7 km

    Balken EasyBox 904 LTE : 4-5 Balken

    Sichtverbindung :
    keine Erhebungen dazwischen. Haus ca 600m über Meer, Mast auch. (siehe auch Fotos weiter vorne im Thread)

    Sicht:
    Momentan nebelig - Ev das ein Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Nemesis2002:

    ist bei dir kein C&S via Funk von Telebimm verfuegbar? Was ich sehe....schon. Auch wenn es 3G Technik ist.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Mir wäre die Technik egal, hauptsache stabil :) Telefon sollte immer gehen, Internet möglichst auch natürlich.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    so, habe anhand deiner PN-Daten geprueft - hier das T-Ergebnis:

    also:
    1. bei dir ist AnnexJ mit DSL RAM 2000 verfuegbar

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760443"
    AB: "DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)" -> 2000er-Profil 2j (brutto 2.304 down / 544 up)


    2. 4G Technik scheidet imho aus. Wenn dann ueber 3G Technik (aber mit Antenne). Zur Funkversorgung kann tomas-b sicher mehr sagen, wenn du ihn mal per PN anschreibst (ich gebe keine priv. Daten weiter). ABER: bei der Adresspruefung unter www.telekom.de/via-funk wird die Pruefung negativ ausgewiesen (ich hatte urspruenglich in Netzabdeckungskarte nachgeschaut).

    Wenn du mich fragst, gibt es keine Ueberlegung. Klar Punkt 1!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Franz,

    stand an sich schon oben im Thread, aber ich stell mal hier alles zusammen das man nicht raussuchen muss.

    Externe Antenne : MIMO 800 MHz

    Basisstation:
    Kabelhaus Bissingen BAB A81
    89542 Herbrechtingen/OT Bissingen
    Geoposition: 48.573608 10.156883

    Entfernung ca 7 km

    Balken EasyBox 904 LTE : 4-5 Balken

    Sichtverbindung :
    keine Erhebungen dazwischen. Haus ca 600m über Meer, Mast auch. (siehe auch Fotos weiter vorne im Thread)

    Sicht:
    Momentan nebelig - Ev das ein Problem?

    Servus Nemesis,

    ich schau mir nicht immer einen gesamten Thread an , wenn ich mich wo einklinke. Jetzt hab ich den mal überflogen und vor allem die Bilder angeschaut.

    Das abchecken des Höhenprofils hast du gut gemacht. Ein kleines Lob von mir :cool:

    Das es am Nebel liegt glaube ich mal gar nicht ! Es mag zwar sein das er störend wirkt , aber ganz sicher nicht mit diesen Auswirkungen.

    Meine Rede ist immer : keine 6 Balken von 10 möglichen Balken , Finger weg von der Telefonie ! Damit noch etwas Luft nach unten ist. Andere behaupten das es mit 2 oder 3 Balken auch noch geht , aber meine Erfahrung ist nun mal : je weniger Balken um so anfälliger ist das ganze!

    Zu deiner Antenne kann ich folgendes sagen:

    1. Positioniert ist sie gut, hätte ich auch nicht anders gemacht

    2. ich habe dieses Model noch nie in den Fingern gehabt und somit auch keine Erfahrung damit

    3. Schon mal die Anschlüsse gewechselt ? (Am Router einfach die Kabel tauschen, simpel kann aber einiges bringen)

    4. Es gibt keine Super - Dooper - Antenne ! Jede Antenne hat seine Vorzüge aber auch Nachteile, das muß in jedem Einzelfall im einzelnen geprüft werden! Ich verwende vorzugsweise folgende Antennen FWD und diese hier. Übrigens habe eben wieder 2 Stück bestellt. Eine FWD habe ich auch bei mir im Auto! Yagis habe ich in diesem Jahr keine einzige verbaut!

    Soweit so gut zu LTE, jedoch schließe ich mich nota meinem Streitfreund ;) an ! Ja der nota hat schon was auf dem Kasten !

    so, habe anhand deiner PN-Daten geprueft - hier das T-Ergebnis:

    also:
    1. bei dir ist AnnexJ mit DSL RAM 2000 verfuegbar

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760443"
    AB: "DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)" -> 2000er-Profil 2j (brutto 2.304 down / 544 up)


    2. 4G Technik scheidet imho aus. Wenn dann ueber 3G Technik (aber mit Antenne). Zur Funkversorgung kann tomas-b sicher mehr sagen, wenn du ihn mal per PN anschreibst (ich gebe keine priv. Daten weiter). ABER: bei der Adresspruefung unter www.telekom.de/via-funk wird die Pruefung negativ ausgewiesen (ich hatte urspruenglich in Netzabdeckungskarte nachgeschaut).

    Wenn du mich fragst, gibt es keine Ueberlegung. Klar Punkt 1!

    Wir hätten bei uns auf der Ranch (kleiner ehemaliger Bauernhof) draussen (ich wohne mitten in Erding) auch LTE verfügbar (manchmal nehme ich sogar unseren Router mit auf die Ranch raus) aber nutzen doch nur DSL-2000. Der Sohn von meinem Weiblein macht Home-Office und hier ist was stabiles unabdinglich, auch wenn es etwas langsamer ist! Erst letzte Woche habe ich wieder jemanden überreden müssen, sich von LTE wieder zu trennen und zurück auf DSL 2000 zu wechseln! Er hatte zwar ein geknicktes Gesicht , weil es so langsam ist, aber dafür kommt unter dem Strich folgendes raus:

    1. Verbindung ist stabil, Telefonie und Internet funzen

    2. Kommt der Anschluß etwas günstiger , da auch noch 2 Kinder (11 und 17 Jahre) und seine Frau auch noch noch das Volumen belasten hatte er einen 50.000-er Vertrag!

    Gruß

    Franz
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Anschlüsse hatte ich schon mal gewechselt wegen Problemen, aber ist schon 2 Wochen her.

    mir würde ja 2000er DSL reichen, aber es kamen halt beim Vodafone DSL nur 0.7mbit an und in letzter Zeit sogar eher 0.5 mbit und das geht dann gar nicht mehr, weil Vodafone VoIP Telefonie macht.

    ist halt die Frage ob ich wirklich 2000 er DSL bei der Telekom bekomme oder dort die selben Probleme mit dem DSL sind wie bei Vodafone. unser direkter Nachbar hat zb nur 1000er DSL bei der Telekom. ich weis aber auch nicht ob er RAM hat oder nicht. wobei ich auch nicht weis wie ich DSL 2000 RAM bestelle anstelle DSL 2000 "normal" :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Du kannst bei der Telekom nur noch IP bekommen via AnnexJ. Das ist automatisch RAM. Fixed ist Vergangenheit. Bestelle das ganz einfach online. Da bekommst du noch schoenen Rabatt. Und 120 EUR als Neukunde (dachte heute was von M.P. gelesen zu haben).

    Falls in der AB wider erwarten was anderes als "DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)" drin steht, kannst du problemlos stornieren.

    Die 2000 kommen in deinem Fall zu 99,9 % an!

    Meester Proper moege mich korrigieren, falls ich was falsches mitgeteilt habe.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Das wäre ja toll. 2000er DSL reicht mir. klar wäre schneller schön, aber ich brauch Stabilität. hab übrigens die Antennen vorhin mal getauscht, hatte dann LTE mit 0,8 mbit up und 1,2 mbit down. danach wars aber schon wieder weg. oder es gibt ein Problem mit dem Kabel zur externen Antenne oder die Antenne selbst. hatte ja anfangs auch komische Phänomene, nur will ich natürlich ungern nochmal Kabel und Antenne kaufen wenns dann nichts bringt.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Für die Telekom kann ich bei dir noch mal gucken, Vodafone hatte ich dir ja schon geschickt. Aber da komme ich heute nicht mehr zu, deine Mail habe ich aber auf tägliche Wiedervorlage... :)

    Habe dir ja schon geschrieben, dass deine Antenne nicht so optimal ist (vom Öffnungswinkel her).

    Wenn dir das RAM 2000 reicht, solltest du das nehmen, wei selbst 30 GB sind ja nicht so viel...
     
    Oben