LTE News

    LTE Fritzbox dubiose Neztliste

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Hallo Leute,

    Habe jezt seit einiger Zeit die Fritzbox LTE am laufen.
    Bin eigentlich recht begeistert mit dem Teil , hatte auch seitdem keinen Ausfall wie mit dem B1000.
    Nur die Netzliste ist recht komisch, habe teilweise 2-3 Vodafone +1 Telekom drin , aber ich hab nur auf einer Zelle welche auch seit Anfang aktiv ist Signal, und da läuft auch mein Zugang rüber.
    Wie kann es sein das mehere Zellen drin stehen , aber keine dieser hat ein Signal ?
    Wenn ich das Gerät neu starte , dann ist nur noch die bekannte Zelle drin.

    Wird doch nicht die Box eine Macke haben ???

    Grüße Powertimer:confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Powertimer,

    das ist bei mir genau so! Da stehen sogar 4x Vodafone, 1x Telekom und 1x O2 in der Liste. Ich habe festgestellt, wenn die "Stammzelle" eine Unterbrechung hat (und da reichen schon 5 Minuten) die Fritzbox krampfhaft nach einer anderen Zelle sucht und diese dann in der Netzliste aufnimmt. Wenn die "Stammzelle" dann weider funktioniert, wird damit auch wieder automatisch verbunden aber die anderen Zellen bleiben bis zu einem Neustart der Fritzbox in der Liste stehen -- Auch wenn sie kein Signal mehr bringen. Höchstwahrscheinlich können die anderen Zellen auch nur empfangen werden, wenn die "Stammzelle" offline ist ansonsten werde die anderen Signale vom stärksten Signal (der Stammzelle) überlagert. Das ist aber nur eine Vermutung:eek:

    Viele Grüße Ospel

    Netzliste_5.jpg
     

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Servus Ospel,

    Finds trotzdem komisch , wenn es so währe wie Du schreibst , dann müssten doch die anderen Zellen auch ein dauerhaftes Signal anzeigen , entweder es geht ein Sender oder er geht nicht. Eigentlich sollten bei mir seit Dezember ja noch eine Vodafon Zelle und eine T-Com Zelle beide im Umkreis von 4 KM funktionieren , scheinbar ist das nicht so.
    Hab nur eine zur Verfügung , die nun Endlich auch schon über ein Monat gut geht , ohne Aussetzer.
    Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf.

    Grüsse Powertimer
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ....dann müssten doch die anderen Zellen auch ein dauerhaftes Signal anzeigen....

    ...ja, ich weiß jetzt auch nicht so richtig wie ich meine "Vision" in verständliche Worte fassen soll:confused:

    Ich meinte im meinem vorherigen Post, wenn die Zelle mit dem stärksten Signal kurz ausfällt, sucht die Fritzbox eine Alternative. In diesem Fall findet sie (zumendest meine) div. Zellen, auch wenn diese nur ein sehr schwaches Signal haben => versucht sich dann zu verbinden was nicht klappt, weil ja das Signal so schwach ist => dann sucht die Fritzbox weiter und füllt so die Netzliste. Wenn jetzt die Zelle an der man normalerweise eingeloggt ist wieder geht, ist ja das stärkste Signal wieder da und überlagert die schwachen Signale der anderen Zellen weshalb diese dann in der Netzliste mit Null Empfang angezeigt werden.

    Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher:eek:

    Noch einen schönen Tag und viele Grüße
    Ospel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ein sehr schwaches Signal kann auch über Reflektionen nur sehr kurz empfangen werden. Wenn allerdins starkte Sender in der Nähe sind, können solch sehr schwache und oder / nur kurzzeitig empfangene Signale überdeckt werden.
    Ich hatte mal mit einer starken UMTS-Panelantenne laboriert, da hatte ich über eine Distanz von Luftlinie von ca. 28 km (keine freie Sichtverbindung) immer mal wieder für eine Sekunde eine HSDPA-Verbindung herstellen, die dann sofort wieder wegbrach und es Minuten dauerte, bis das Signal wieder auftauchte.
    Netzsuche wird vermutlich nur durchgeführt, wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll. Wird in der Nähe ein starker Sender gefunden, in den eingebucht werden kann, geht die Netztsuche auch so schnell, daß weit entfernte Sender, von denen alle paar Minuten mal durch Refektionen an Bergen, Häusern etc. mal ein sehr Schwaches Signal empfangen werden kann, grade nicht anliegt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Das ist bei mir auch so. Hatte gestern fünf Vodafone Zellen, zwei Telekom und eine O2 drin. Zwei Vodafone mit vollen 5 Balken. Ein paar Stunden später nur noch meine Stammzelle. Es gab weder einen Neustart noch einen Verbindungsabbruch in der Zeit.

    Aber ehrlich gesagt ist mir das egal, solange alles einwandfrei läuft ;). Ich merke mir nur die Nummer meiner Stammzelle, falls mal wieder was nicht so läuft (wie es bei mir schon der Fall war)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,

    heute Nachmittag hat sich meine Netzliste aber gefüllt....:confused:

    Hatte ca. 5 min Ausfall und danach sah die Liste so aus...

    Netzliste_7.jpg

    Jetzt steht sogar 8x Vodafone, 2x Telekom und 2x O2 in der Liste. Aber SukramK, du hast natürlich vollkommen recht. Ist egal was da in der Liste steht -- Hauptsachen es funzt....;)

    VG Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die derzeit sehr kalte und trockene Luft bietet sehr gute Ausbreitungseigenschaften für Funkwellen, daher kommt es zu Überreichweiten. Die (relativ) niedrige Frequenz von LTE 800 ist dann um ein vielfaches weitreichender, als unter normalen Umstanden.
    Viele werden das noch aus den Zeiten des analogen Fernsehens kennen, als auf einmal an frostigen Abenden Schattenbilder über die Mattscheibe flimmerten, weil auf einmal ein weiteres Fernsehsignal von einem viel weiter entfernten Funkturm auf dem selben Kanal empfangen wurde.

    Nichts anderes passiert jetzt auch mit LTE, die Router können jetzt Basisstationen "sehen", die eigentlich absolut außerhalb der normalen Reichweite liegen. Allerdings reicht das eigene Sendesignal nicht aus, um diese Stationen auch sicher zu erreichen, somit werden eventuelle Einwahlversuche dann auch abgewiesen...
     

    SukramK

    New Member
    Tarif
    50000/10000
    LTE Speed
    ca. 40000/8000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE+Funkwerk Antenne
    Trotzdem ist die Netzliste der Fritz!Box wirklich mysteriös. Gestern Nacht hat die Box meine Stammzelle verloren und sich mit einer anderen verbunden (auch voller Empfang mit 5 Balken, jedoch in den Details um 20 dB schlechtere Empfangswerte). Meine Stammzelle taucht gar nicht mehr auf. Der Aktualisieren Button scheint keine Wirkung zu zeigen. Erst wenn man eine Änderung vornimmt, in der die Internetverbindung erneut geprüft wird tauchen neue Masten auf, die dann aber wieder verschwinden. Habe zwar noch FullSpeed, aber trotzdem wundere ich mich, wo meine Stammzelle hin ist. Schließlich habe ich Sichtverbindung und meine Funkwerk Antenne genau darauf gerichtet.

    Nochmal: Solange ich einwandfreien Zugang und Verbindung habe, soll es mir Recht sein. Wenn es aber mal Probleme gibt, ist es gar nicht schlecht, wenn man sich mit der Netzliste der Box mal beschäftigt ;)
     
    Oben