LTE News

    LTE geht nicht: Geht ja wohl (oder warum man Amazon-Kartons aufheben muss)

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Das ist keine Drosselung, sondern eine physikalische Begrenzung: Anhang anzeigen 220 Diese Tabelle basiert auf einer Vorlage der c't.

    So sieht´s aus, mehr als 70 MBit/s sind über LTE800 einfach nicht drin. Bei LTE1800 habe ich schon deutlich mehr gehabt (mein Rekord in "freier Wildbahn" liegt hier bei 89 MBit/s, unter Laborbedingungen sogar 96 MBit/s). Aber LTE1800 kann die AVM 6840 ja nicht...
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Woran liegt es eigentlich, dass die Fritz!Box im Internet Monitor 70.000 Kbit/s anzeigt, man aber bei dem gerade laufenden Download bei Firefox nur 4,5 MByte/s, also ca. 36.000 Kbit/s angezeigt bekommt.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Weil zum Beispiel die Zelle (wegen der Auslastung) nicht mehr hergibt.
    Das ist dann wie bei DSL mit RAM, die Fritzbox und die Basisstation handeln aufgrund der Messung der Linkstrecke und den Tarifinformationen deiner SIM die maximal mögliche Datenrate aus, für diese wird dann deine belegte Frequenzbandbreite und die bestmögliche Modulation festgelegt und daraus kann dann die maximal mögliche Datenrate berechnet werden. Diese wird dir dann im FB-Menü angezeigt.

    Was du aber dann tatsächlich bekommst an Daten, weil die Zelle voll ist oder der Downloadserver pro Session begrenzt, ist eine ganz andere Sache...
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Ich spreche nicht von dem Maximum was die Zelle liefern kann, sondern vom Internet Monitor. Die Fritz!Box gibt live aus wie schnell die Verbindung gerade ist:
    t_final_test_mobile_data_xl_eco.png
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn der Onlinemonitor eine Vollauslastung anzeigt, wird noch was anderes auf deinem PC oder ein anderer PC im Netzwerk den Rest der Datenrate für sich beanspruchen...
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Nein, das kann ich ausschließen (nach dem Download gab es sofort die Nulllinie).
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann hättest du einen sehr hohen Packet Loss und jedes Paket muss doppelt Übertragen werden, bevor es von deinem PC verarbeitet werden kann. Was ich mir aber auch nicht vorsctellen kann, dann hättest du auch sehr schlechte Ping-Werte.

    Ist es vielleicht ein Anzeigeproblem des Browsers bei zu hohen Geschwindigkeiten? ich kann das leider nicht testen, mit 2.400 kBit/s langweilt der sich eh nur...^^
     

    mgutt

    Member
    Tarif
    Data L
    Hardware
    Huawei Wireless Router B593 (Telekom Version)
    Ich weiß nicht wie ich das anders testen sollte. Also Chrome zeigt die gleichen Ergebnisse. Die Rate schwankt immer zwischen 4,2 und 4,5 MB/s und währenddessen zeigt der Fritz!Box Internet Monitor 70.000 kbit/s, also Vollausschlag.

    Und rein nach Zeit: 250 MB benötigen recht genau 1 Minute. Das passt dann auch mit den 4,2 MB/s.

    Der beste Wert bei Speedtest.net sind dagegen 58 Mb/s. Das wären wiederum 7,25 MB/s. Muss ich nicht verstehen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben