LTE News

    LTE im Rennwagen

    flasherp

    New Member
    Hallo, ich baue mir gerade einen Rennwagen für Langstreckenrennen. Für die Telemtrie möchte ich aus kostengründen auf das LTE bzw. Mobilfunknetz zurückgreifen. Für diesen Zweck habe mich mir jetzt den LTE-Router von Teltonika RU850 für den Einsatz in Fahrzeugen gekauft. Im Lieferumfang sind zwei Klebeantennen enthalten (scheinbar nicht wasserdicht). Wie und wo muss ich diese anbringen für den optimalen Empfang? Leider ist die Anleitung nicht wirklich umfangreich.
    Macht es Sinn die Antennen nachträglich mit Epoxidharz zu vergiessen, sie damit wassdicht zu machen und dann außerhalb der Karosserie - z.B. auf dem Dach anzubringen? Muss ich einen bestimmtem Abstand zwischen den Antennen einhalten? Hat die Lage (horizontal, vertikal, längs oder quer zu Fahrzeugachse) einen Einfluss? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Anbringung direkt auf dem Karosserieblech den Empfang beeinflussen kann? Vielleicht hat sich einer von euch schon mal mit diesem Thema befasst und kann mir weiterhelfen. Beste Grüße Nikolas
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also rein aus dem Bauch raus würde ich sagen innen an die hintere Seitenscheibe ... poste doch mal bitte ein Bild der Antennen
     

    flasherp

    New Member
    20161014_170456.jpg
    LTE Antenne zum aufkleben
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Oh, da hast Du dir ja was ausgesucht ;)
    Alleine das RG174 hat schon mehr Dämpfung wie die "Antenne" Leistung. Wenn die Scheiben des "Renners"
    nicht Metallbedampft sind kann man die Antennen von innen an die Frontscheibe kleben, eine senkrecht,
    eine waagrecht. (A-Säule + Mitte Frontscheibe) Am Besten das Kabel so kurz wie möglich, sieht aus wie
    Fakra Stecker - die müßten dann ersetzt werden. Aufs Blech Kleben ist nicht so gut schätze ich mal ;)
    Auf das Dach wäre eine Option aber nicht mit den Dingern. Da sind entsprechende Stabantennen besser
    geeignet.

    Gruß bruno
     

    JimmyR

    New Member
    Hardware
    AVM FB 6842, ZTE MF910, CAR-A-WAN.coach, RUT955
    Zum Lieferumfang gehören zwei Scheibenantennen (MIMO!). Da der Router zwei Fakra-Anschlüsse
    für LTE hat, würde ich an den Anschlüssen nix ändern. Es sei denn, Du hast die passenden
    Fakra-Gehäuse (Bordeauxviolett, Code C oder Wasserblau, Code Z), Einsätze und vor allem
    die passende Crimpzange zur Hand ;-)

    Ich habe mal zwei ähnliche Antennen (Panorama EF-BC3G-26-3FAKRAD) in meinem Passat an die
    hinteren Seitenscheiben geklebt und Vergleichsmessungen mit der Panorama LGMMFFR-7-27-24-58
    gemacht. Funktioniert sehr gut und die LTE-Verfügbarkeit war bei den Scheibenantennen etwas
    besser (97,8% für die Scheibenantennen gegenüber 97,4% auf meiner Messstrecke).
    Unter Beachtung der vorhandenen Scheibenantennen für Rundfunk habe ich folgende Montage gewählt:

    Scheibenantennen.jpg


    Für den Festeinbau wäre sicher die Panorama LPMMFFR-7-27 eine Option.

    Was macht LTE bei V > 250 km/h (Rennwagen!)?
    Eine Antwort gibt u.a. folgender Link:
    [DLMURL]https://www.ericsson.com/news/121101-ericsson-tests-lte-in-extreme-conditions_244159017_c[/DLMURL]

    Da ist also genügend Luft nach oben...


    Gruß
    JimmyR
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    flasherp

    New Member
    Also das sind ja schonmal gute infos. Danke.
    Wenn die Dachantenne definitiv besser ist, würde ich eine solche bestellen. Gibt es weitere optionen zu der genannten? Gibt es die auch gebraucht? Budget ist fast verbraucht ;)
    @jimmyr so viel luft auch nicht ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich würde da im Vorfeld gar nicht so viel Experimente machen und erst mal die beiden vorhandenen Antennen verwenden. Mir selbstklebenden Kabelbinder-Pads kann man die Antennen prima befestigen (2 Stück/Antenne).

    Aber anders als Bruno vorgeschlagen hat würde ich die Antennen in jedem Fall von innen an eine hintere Seitenscheibe kleben. Eine verikal (parallel zur B-Säule) und eine horizontal (Paralel zur Seitenscheibenunterkante). Grund: An der Frontscheibe würde die vertikale Antenne ziemlich schräg sitzen aber sie sollte so senkrecht wie möglich stehen. Bei der horizontalen Antenne wäre es Wurscht.

    Ich habe auch schon einige Zeit mit Router und Antenne im Auto verbracht. Allerdings nicht mit Geschwindigkeiten >200Km/h. Und das hat wirklich prima funktioniert. Ich habe damals die LTE MIMO MOBIL Antenne von FTS-Hennig verwendet. Die hat Saugnäpfe, ist sehr "schlank" und ideal um die in der Gegend zum zu schippern.

    Viel Erfolg!!!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    Aber anders als Bruno vorgeschlagen hat würde ich die Antennen in jedem Fall von innen an eine hintere Seitenscheibe kleben. Eine verikal (parallel zur B-Säule) und eine horizontal (Paralel zur Seitenscheibenunterkante). Grund: An der Frontscheibe würde die vertikale Antenne ziemlich schräg sitzen aber sie sollte so senkrecht wie möglich stehen. Bei der horizontalen Antenne wäre es Wurscht.
    Naja Bernhard, das ist ein Auto (oder was ähnliches ;) ) und da sind die Verhältnisse doch etwas anders wie bei
    einem Haus :D . Da gibt es kein sauberes H/V daher ist hier wirklich nur die Kabeldämpfung interessant, damit
    von der mickrigen Antennenleistung noch was am Empfänger ankommt. 100% MiMo wird es nicht geben
    da bei den Geschwindigkeiten und damit verbunden laufender Zellenwechsel + Feldstärkeanomalien kaum was
    brauchbares entsteht auch wenn es trotzdem irgenwie funktioniert. Ich habe jahrelang mit Fahrzeugantennen-
    Nachrüstung zu tun gehabt. Der Grund warum die OE's die Antennen heute an der hinteren Seitenscheibe
    verbauen hat eher was mit Beschichtung der Fronscheibe zu tun und die Produktionsprozesse an der Seitenscheibe
    sind auch einfacher zu realisieren. Das Beste für Antennen ist beim Fahrzeug nach wie vor das Dach :D

    Gruß Bruno

    PS: Machen darf aber trotzdem jeder was er möchte ;)
     
    Oben